T4 syncro Viscokuppllung kaputt Erneuerungskit

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen :)

    Die Haldexkupplung von unserem T4 (Caravelle 2002 2.5 TDI) hat kurz vor dem Winter den Geist aufgegeben. Das Fahrzeug wurde von einem Mechaniker in Slowenien überprüft, und nun sind wir auf der Suche nach einem Erneuerungskit für die Haldexkupplung. Für den T5 konnten wir bereits fündig werden. Für T4 wurde uns aber bislang stets mitgeteilt, dass ein entsprechendes Kit für den T4 nicht mehr verfügbar sei. Hat jemand eine Idee wo man sowas bekommen könnte? Über jegliche Hinweise oder Tipps von eurer Seite wären wir äußerst dankbar.

    Grüße aus Slowenien,

    Kaja

  • Ich verfolge das Thema "Visco" (als Endnutzer) seit 3-4 Jahren und kann ausschließlich eine überholte (im Austausch ist auch möglich) von Kern empfehlen.

    Ich würde auch ausschließlich bei Kern bestellen und keine andere (angeblich) überholte Visco kaufen.

    Mein Caravelle Syncro mit ABS hat eine "Sport Visco" von Kern bekommen und ich bin sehr(!) zufrieden.

    Fahre die nun seit einem Jahr und bin schon viel auf Schnee und Eis (Schweden im Winter) unterwegs gewesen.

    Offroadeinsatz steht bei mir nicht auf dem Zettel.

    Und wenn man ne neue Visco braucht, sollte der Weg definitiv noch bei Allradbus.com ( allradbus.com / Martinowitzsch ) vorbeischauen.

    Oft wird noch ein neuer Schwingungstilger/Hardyscheibe gebraucht. Die viscoseitige Hardyscheibe würde ich auch ausschließlich bei allradbus.com kaufen. Die anderen Schwingungstilger von Golf4/5 o.ä. kann man zwar montieren, diese passen aber technisch nicht richtig. Ein Einbau dieser Tilger kann hier zur Zerstörung der Visco führen.

    Schöne Grüße

    Fyncro

  • Hinweis:
    Falls es sich tatsächlich um eine Visco handelt (und nicht um die Haldex!), wäre es schön, wenn die Überschrift entsprechend angepasst/geändert werden würde.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • kaja.gregorc 5. Dezember 2023 um 08:22

    Hat den Titel des Themas von „T4 syncro Haldexkuppllung kaputt Erneuerungskit“ zu „T4 syncro Viscokuppllung kaputt Erneuerungskit“ geändert.
  • Danke für die zusätzlichen Hinweise.

    Ich bin ganz neu zum Thema und mir sind die ganzen Begriffe ganz neu. Ich bin mir jetzt aber sicher, dass wir es wieder zum Laufen bringen können! :)

    Wenn ihr das selbst macht muss der Simmerring zwischen Visco und Kardanwelle sowie Visco und Diff neu. Ebenso das Öl im Diff.

    Schrauben ebenso.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Also wenn jemand nen Haldex Umbau hat, dann kennt er oder sie jedes Kleinteil des Antriebsstrangs. Junge Mechaniker kennen halt junge Autos, also eher Haldex… denke das ist hier einfach Bezeichnungs und/oder Übersetzungs-Wirrwarr und es geht zu 100% um eine ordinäre Visco-Kupplung 😉

    ex. Straßenschrauber

    ----

    Fredmans Bus

    Einmal editiert, zuletzt von Fredman (5. Dezember 2023 um 20:42)

  • Junge Mechaniker kennen halt junge Autos,

    Das "Problem" bei unseren Autos ... die sind nun mal alt ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hier ist endlich ein Bild. Nach den Bildern zu urteilen, ist es ein Visco.

    Der Mechaniker sagte, dass die Visco-Kupplung defekt ist (es macht laute Geräusche in den Kurven und hört direkt nach der Kurve wieder auf), aber er kann uns nicht genau sagen, was kaputt ist (oder es liegt eher an meinem mangelnden Wissen), also bin ich nicht sicher, was wir bestellen sollen (er sagte, wir sollten Dichtungen bestellen, aber die sind online nicht zu finden). Scheint dies die richtige Diagnose zu sein? Habt ihr eine Idee, was er damit meint? Leider ist der slowenische Markt für solche Teile sehr schwach.

    Screenshot 2023-12-08 at 11.35.38.jpg

  • Hier ist endlich ein Bild. Nach den Bildern zu urteilen, ist es ein Visco.

    Der Mechaniker sagte, dass die Visco-Kupplung defekt ist (es macht laute Geräusche in den Kurven und hört direkt nach der Kurve wieder auf), aber er kann uns nicht genau sagen, was kaputt ist (oder es liegt eher an meinem mangelnden Wissen), also bin ich nicht sicher, was wir bestellen sollen (er sagte, wir sollten Dichtungen bestellen, aber die sind online nicht zu finden). Scheint dies die richtige Diagnose zu sein? Habt ihr eine Idee, was er damit meint? Leider ist der slowenische Markt für solche Teile sehr schwach.

    Screenshot 2023-12-08 at 11.35.38.jpg

    Ich würde sagen, dass der Mechaniker keine Ahnung hat, Geräusche bei Kurvenfahrt kommt sicherlich vom Differenzial

  • Hier ist endlich ein Bild. Nach den Bildern zu urteilen, ist es ein Visco.

    Der Mechaniker sagte, dass die Visco-Kupplung defekt ist (es macht laute Geräusche in den Kurven und hört direkt nach der Kurve wieder auf), aber er kann uns nicht genau sagen, was kaputt ist (oder es liegt eher an meinem mangelnden Wissen), also bin ich nicht sicher, was wir bestellen sollen (er sagte, wir sollten Dichtungen bestellen, aber die sind online nicht zu finden). Scheint dies die richtige Diagnose zu sein? Habt ihr eine Idee, was er damit meint? Leider ist der slowenische Markt für solche Teile sehr schwach.

    Screenshot 2023-12-08 at 11.35.38.jpg

    Ich würde sagen, dass der Mechaniker keine Ahnung hat, Geräusche bei Kurvenfahrt kommt sicherlich vom Differenzial

    Ich würde sagen, dass solche Aussagen mit Vorsicht zu tätigen bzw. zu genießen sind.

    Eine defekte Visco kann zu Verspannungen im Antriebsstrang und somit durchaus zu Geräuschen bei Kurvenfahrt führen.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Eine Visco kann nicht mal eben repariert werden. Der Hump Mode muss eingestellt werden. Da reicht es leider nicht einfach neue Dichtungen einzusetzen.

    Um euer Getriebe nicht zu ruinieren würde ich persönlich die Kardanwelle demontieren. So habt ihr zwar nur die Vorderachse angetrieben, aber es kommen keine teuren Folgeschäden.

    Das Diff mit Visco würde ich zu allradbus.com senden.

    Der Mechaniker muss euch das Diff und die Antriebswellen ausbauen und durch die Radnabe die Schrauben mit Muttern stecken wie beim 2WD T4 um die Radlager wieder vorzuspannen.

    Wenn der Mechaniker keine Ahnung oder Teile hat: nur die Kardanwelle am Winkelgetriebe mit 3 Schrauben und am Schwingungstilger an der Visco mit 3 Schrauben demontieren. Natürlich in den Bus die Kardanwelle legen und nicht unterm Auto hängen lassen 😉 Dann verspannt die eventuell defekte Visco nicht den Antriebsstrang.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Eine defekte Visco kann zu Verspannungen im Antriebsstrang und somit durchaus zu Geräuschen bei Kurvenfahrt führen.

    Dass die Visco beim T4 in den "Dauerhump" geht, ist aber eher unwahrscheinlich.

    Bei einem Defekt, beispielsweise nach Verschleiß, greift die eher zu wenig als zu stark.

    Ich tippe daher bei Geräuschen bei Kurvenfahrt eher auf ein defektes Differential, oder ggf. auch auf ausgeschlagene Kardanwellenlager.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Bei gebauer Betrachtung kommt mir die Visco eigenartig vor. Denn auf der rechten Seite sollte ein Ventil sein, da ist aber eine normale Verschlussschraube. Und rechts ist normal ein Zapfen. Der ist aber abgerissen.

    Ich vermute die Visco wurde schonmal verschlimmbessert.