T4 Benziner AUT 2,5 springt nicht mehr an Hilfe! )))

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, der Autodia SX45 Pro soll ganz gut sein.

    Benötigt wird noch ein Adapter von OBD2 auf 2x2 (schwarz/weiß)

    Ich würde als erstes die Steuerzeiten kontrollieren, nicht das der Zahnriemen übergesprungen ist.

    Die Probleme traten ja unmittelbar nach dem Zahnriemenwechsel auf.

    Einmal editiert, zuletzt von TEHVIER (26. Dezember 2023 um 01:05)

  • Also bis jetzt hab i geprüft gewechselt.

    Hallgber neu, Zündkabel neu, Zündkerzen neu, Zündspule neu, Benzinpumpe funktioniert.

    Zahnriemen wurde kontrolliert, zeiten passen.

    Springt immer noch nicht an.

    Jetz gehts dann zu MSG und alle weitere elektrische. Der bus is von 93. Keine wegfahrsperre. Könnt ihr mir sagen ob i tausch MsG ohne weiteres anstecken kann zum probieren? Funktioniert das?

    Ins OBD komm ich nicht rein, obwohl das radio auch abgestöpselt habe. Kann es an noch was liegen?!

  • Zündfunke ist da, auch zum richtigen Zeitpunkt ?

    Kraftstoffpumpe funktioniert. Wie hoch ist der Kraftstoffdruck ?

    Schon mal mit Startpilot (bzw. Bremsenreiniger) probiert zu starten ?

    Sind die Zündkerzen trocken oder nass, nach den Startversuchen ?

  • Zündfunke ist da, auch zum richtigen Zeitpunkt ?

    Kraftstoffpumpe funktioniert. Wie hoch ist der Kraftstoffdruck ?

    Schon mal mit Startpilot (bzw. Bremsenreiniger) probiert zu starten ?

    Sind die Zündkerzen trocken oder nass, nach den Startversuchen ?

    Wie prüf ich ob der zündfunke zum richtigen zeitpunkt da ist?

    Startpilot funktioniert nicht. Nach paar mal orgeln stinkt extrem nach benzin aus dem auspuf.

    Zündkerzen nass

  • Dann hab ich VW Händler überredet, dass er sich ihn anschaut, hat sich echt lange geweigert.. Diagnose, kein Zündfunken, angeblich... Neue Zündspule rein. Kräftiger Zündfunken da aber läuft nicht. Und jetzt will der Vw da nicht weitermachen. Macht mir Angst mit tausenden von Euro Suchkosten, wissen nicht was es sein kann, vll Steuerzeiten, vll Nockenwelle. Ich hab das gefühl die wollen einfach nicht. Haben nicht mal mehr ein Tester für den T4. Wollen nur neue Autos verkaufen anscheinend.

    thommi das hatte wohl schon der freundliche gesagt ....

  • Im Motorlauf kann der Zündzeitpunkt mit einer Stoposkoplampe geprüft werden, oder mit einem VAG Zündungstester ( Bosch Dienst).

    Wenn der Motor nicht läuft kannst Du das grob prüfen, indem Du den Motor in Richtung OT Zyl1 drehst. Dann schaust du auf den Verteilerfinger, dort gibt es am äußerem Gehäuserand eine Kerbe. Auf diese Kerbe muss dann Kontakt vom Finger zeigen.

    Dann schaust du dir die Kappe vom Verteiler an, ob auch tatsächlich das Zündkabel zum Zylinder 1 führt. Die anderen Zündkabel werden dann entsprechend der Zündfolge auf die Kappe gesteckt. Lohnt sich vielleicht auch dies zu prüfen.

    Mit einer Prüflampe sollte des etwas genauer gehen.


    Hier wurde auch einiges dazu geschrieben:

    herfurthba
    23. Juli 2013 um 15:14
  • Evtl wäre es auch besser, du würdest Klemme 50 am Anlasser abziehen, und erstmal mit einem Behelfsdraht an der Klemme arbeiten.

    Alle Kerzen rausdrehen und erstmal den Sprit aus den Zylindern rausorgeln, ohne Zündung ein.

    Wenn der Kat zuviel unverbrannten Sprit bekommt, und der dann durchzündet, dann kann der kaputt gehen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Springt wieder an. Hallgeber wars. Auseinandergenommen, gereinigt gefettet. Läuft wieder.

    Nun war er beim Tüv und was haben wir entdeckt?!😁 Natürlich, alles durchgerostet. Schweller, Radlauf, Heckblech muss alles neu.

    Kennt ihr vll jemand in Raum Bayern der das machen könnte?!

  • Springt wieder an. Hallgeber wars. Auseinandergenommen, gereinigt gefettet. Läuft wieder.

    Nun war er beim Tüv und was haben wir entdeckt?!😁 Natürlich, alles durchgerostet. Schweller, Radlauf, Heckblech muss alles neu.

    Kennt ihr vll jemand in Raum Bayern der das machen könnte?!

    Du weißt aber schon was ordentlich ausgeführte Karosseriearbeiten zu Buche schlagen?

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Ja was soll man machen?! Ich werd ihn auf jedenfall herrichten. Wenigstens bin i selber Lackierer... Also nur Karosseriebau

  • Springt wieder an. Hallgeber wars. Auseinandergenommen, gereinigt gefettet. Läuft wieder.

    Das ist interessant! Was genau hast du denn beim Hallgeber gereinigt bzw. welcher "Dreck" war denn wo zu finden? Da der Hallgeber ja im Zündverteiler sitzt, wäre interessant zu wissen, was sich dorthin "verirrt" hat und für einen Ausfall sorgte! Das Problem habe zumindest ich noch nicht gehört!