Griff Schiebetür blockiert wenn "Knopf auf offen"

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus zusammen. Ich habe ein Problem mit der Schiebetür, dass ich nirgends finden konnte. Sie lässt sich weder von innen noch von aussen öffnen. Wenn der Knopf unten (geschlossen ist) dann greift der Griff ins leere, so wie es sein soll. Wenn der Knopf oben auf offen steht, dann blockiert der Griff sowohl innen als auch aussen. Lässt sich überhaupt nicht reindrücken. Kennt jemand das Problem?

    Der Knopf hält auch ganz normal oben, und fällt nicht zurück. Er lässt sich auch mit dem Schlüssel bewegen. Und der Griff bleibt auch nicht im Rahmen zurück. Diese Probleme hatte ich nämlich auch schonmal.

  • So blöd das jetzt klingt: Du siehst es, wenn Du die Verkleidung abbaust ... und ja, auch das klingt blöd, weil das bei geschlossener Tür beinahe unmöglich ist.

    Du wirst also irgendwas kaputt machen müssen, um das Schloss ganz machen zu können.

    Ist halt blöd.

  • du kannst versuchen mit der flachen Handy mehrfach in der höhe des Schlosses zu schlagen. Dies hat bei mir ( und anderen) geholfen, das sich die Tür öffnen lässt . War bei mir zwar an der Beifahrertür, hat aber funktioniert. Der Schlissfunktionert war bei mir verhakt, nach dem Klopfen , hat es sich gelöst.

  • Mit Glück wirklich etwas verklemmt. Bevor du die Türverkleidung zerstörst, würde ich es wirklich mal mit gefühlvollen Schlägen und Rütteln versuchen. Ich würde auch einfach mal den Verriegelungsknopf abschrauben und durch das Loch z.B. Silikonspray einsprühen.

  • Das Schloss sieht so aus

    Datei:Aufbau Schiebetür Zuziehfeder vorher.jpg – T4-Wiki

    Der graue, horizontale "Schlauch" enthält die Zugstange für die Entriegelung (hinten an der Tür).

    Links kommt diese Zugstange aus dem Schaumstoff-Mantel heraus, ist am Ende zu einem Haken gebogen und in einen Hebel des Schlosses eingerastet.

    Du musst die Zugstange Richtung "vorn" ziehen ... falls da nicht geht (weil das Schloss blockiert ist): diesen Haken Richtung Innenraum ziehen und dadurch ausklipsen.

    Wie Du da dran kommst (z.B. mit einer Spitzzange durch ein Loch), hängt von der Art der Verkleidung und Deiner Zerstörungsbereitschaft ab.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (4. Januar 2024 um 11:57)

  • Moin,

    ich musste auch grad die Inneverkleidung etwas lose schrauben und kann meine Schiebetür auch grad nur öffnen wenn ich zwischen Türe und Verkleidung rein greife, den Türöffner betätige und gleichzeitig die oben erwähnte "Zugstange" für die hintere Verriegelung ziehe.

    Diese ist bei mir nicht mehr "fest" mit dem Schloss verbunden und springt immer wieder raus. An dem Hacken der Zugstange befindet sich aber noch eine Kunstoffbuchse die auch auf dem Foto im T4 Wiki zu sehen ist, aber die hält die Stange nicht mehr im Schloß. Weiß jemand wo ich dieses Teil her bekommme oder hat ne Teilenummer, oder wird die Stange von etwas gehalten was auf den Fotos nicht zu sehen ist?

    Vielen Dank schon mal.

  • du kannst versuchen mit der flachen Handy mehrfach in der höhe des Schlosses zu schlagen. Dies hat bei mir ( und anderen) geholfen, das sich die Tür öffnen lässt . War bei mir zwar an der Beifahrertür, hat aber funktioniert. Der Schlissfunktionert war bei mir verhakt, nach dem Klopfen , hat es sich gelöst.

    Dann ist aber das Handy defekt :weg:

    Hast mal versucht während du den Knopf langsam noch oben ziehst in verschiedenen Stellungen den Griff zu betätigen, evtl dabei etwas "wackeln"

  • Dann ist aber das Handy defekt :weg:

    Mein Gedanke...

    Wenns ein Trapo ist, kann man eventuell den oberen Teil der Türpappe öffnen und weg biegen, dann kann man schon ans Schloss dran.

    Bitte mal Profil ausfüllen! t4Harry

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • oder an der richtigen Stelle in die Verkleidung ein Loch bohren damit mann mit Schraubenzieher am Schloss mechanismus betätigen kann.

    Loch kann mann dann wieder mit zb so einen Stopfen von den Armlehnen verschliessen

  • An dem Hacken der Zugstange befindet sich aber noch eine Kunstoffbuchse die ................

    Ja und die gibt es noch.

    Hier beschrieben

  • Das mit dem Handy habe ich schon versucht. Jetzt ist es im Eimer;-)) Nein im Ernst, ich hatte das natürlich auch probiert. Hab auch mehrfach den Knopf rauf und runter und währenddessen den Griff bewegt. Es bleibt leider bei der totalen Blockade wenn der Knopf oben ist. Werde die Tage wohl mal die Verkleidung abmachen müssen und schaue was ich so finden kann. Es ist die graue Verkleidung mit diesen grauen Plastikstöpseln mit Inbus. Wenn ich den Fehler finden solle, gebe ich ihn hier natürlich zum besten. Vielleicht tausche ich sogar die kleine Feder im Schloss propylaktisch, die ist mir nämlich in beiden Türen vorne in den letzten 13 Jahren 3 mal gebrochen. Ich warte drauf, dass das in der Schiebeür auch passieren wird.