Bulli startet nicht (Raum Berlin)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ihr lieben,

    Wir suchen jemanden in Berlin der Ahnung vom T4 hat und uns bei der Fehlersuche helfen kann.

    Das Problem habe ich ja gestern schon geposted, der Besuch heute bei der Werkstatt war wenig bis gar nicht erhellend

    Gena
    4. Januar 2024 um 13:35

    Was wir inzwischen wissen ist, dass der Mechaniker dort sich auf das Steuergerät festgebissen hat. Weder hat er die Lesspule noch andere, hier vorgeschlagene Lösungen, versucht. Deswegen hoffe ich, dass sich jemand meldet der Ahnung hat.

    Wir würden gerne z.B. die Lesespule austauschen, haben aber keine Teilenummer. Wie kann man die herausfinden?

    Ich danke ganz doll für eure Unterstützung!!!

    LG

    Marina

  • Eventuell haben wir ein anderes Steuergerät, dieses müsste ja dann neu auf die Schlüssel angelernt werden. Wie wird das gemacht? Sonst können wir ja nicht herausfinden ob das tatsächlich ursächlich ist... ?

  • vielleicht hat tiggy Möglichkeiten oder Tips in und bei Berlin? vielleicht auch KlaraBluemchen ?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (5. Januar 2024 um 15:15)

  • Also ich bin zwar aus Erfurt aber ziemlich oft in Berlin. Schreib mir doch mal eine PN mit deiner Nummer. Bis Ende Januar hab ich noch jemand versprochen seinen MB100 in Berlin anzuschauen, weil dem auch keiner weiterhelfen kann. Wenn du bis dahin noch nicht weiter gekommen bist, kann ich mich melden.

  • Und die WFS komplett zu deaktivieren um den Fehler weiter einzugrenzen ist keine Option?

    Sie wurde auf dem Steuergerät deaktiviert und es gab keine Änderung des Fehlers. Meinst du das oder dass sie irgendwie bzw. irgendwo anders deaktiviert wird?

    Einmal editiert, zuletzt von Gena (5. Januar 2024 um 16:20)

  • Moin!

    Eine Teilenummern-Übersicht findest Du hier.

    Zur genaueren Bestimmung muss man die Fahrgestellnummer/Fahrzeugidentifizierungsnummer abgleichen. Die dort angewendete Schreibweise bezieht sich auf die 10. Stelle der FIN (für das Modelljahr) und dann die laufenden Nummer am Ende der FIN (Stelle 12 - 17).

    Grüße,

    Jan

    Die 10. Stelle, die ja eigentlich das Modelljahr sein soll ist ein "S" ???

  • Sie wurde auf dem Steuergerät deaktiviert und es fab keine Änderung des Fehlers. Meinst du das oder dass sie irgendwie bzw. irgendwo anders deaktiviert wird?

    Das meinte ich. Aber wenn die WFS deaktiviert wurde, macht doch auch das Tauschen der Lesespule kein Sinn, meine ich. Aber da will ich mich mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Ich dachte bisher, dass die Lesespule irrelevant ist, wenn die WFS deaktiviert ist. Vielleicht kann da zum Beispiel roadrunner was dazu sagen. :)

  • Moin!

    Eine Teilenummern-Übersicht findest Du hier.

    Zur genaueren Bestimmung muss man die Fahrgestellnummer/Fahrzeugidentifizierungsnummer abgleichen. Die dort angewendete Schreibweise bezieht sich auf die 10. Stelle der FIN (für das Modelljahr) und dann die laufenden Nummer am Ende der FIN (Stelle 12 - 17).

    Grüße,

    Jan

    Die 10. Stelle, die ja eigentlich das Modelljahr sein soll ist ein "S" ???

    Ja, das passt. "S" entspricht 1995. Die Auflösung der Buchstaben/Zahlen für das Modelljahr gibt's hier.

    Dann müsste die Teilenummer der Lesespule die 701 971 451 C sein (Nummer 25).

    Aber ich stimme NutriaKubus zu. Wenn die Wegfahrsperre im Motorsteuergerät wirklich deaktiviert wäre, würde auch ich erwarten, dass die Lesespule danach egal ist. Stellt sich jetzt nur die Frage, wie man herausfindet, ob sie wirklich deaktiviert ist.

    P.S.: Ich glaube, Du hast einen Zahlendreher beim Erstzulassungsdatum deines Busses im Profil.

  • Hallo Gena,

    stimmt. Das "S" steht dann für das Modell/Baujahr. In eurem Fall für das Jahr 1995.

    Alle 20/21 Jahre ändert sich die Gestaltung der Baujahresbezifferung von Buchstabe auf Zahl und wieder auf Buchstabe.

    Gruß,

    Carsten

    Einmal Bus , immer Bus

  • OctaviJan hast recht, da war ein Zahlendreher drin.

    Was die WFS betrifft war sie deaktiviert, ist ja laut Werkstatt wieder aktiviert worden. Ist also nicht nachvollziehbar ob sie es wirklich war.

    Wenn ich mit das so recht überlege müsste man eigentlich wieder ganz von vorne anfangen um die Fehlersuche nachvollziehen zu können.

  • musstest Du schon Geld bezahlen?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • lederuwe

    100€ in der jetzigen Werkstatt sonst nut dafür, dass die WFS de- und wieder reaktiviert wurde 30€. Bisher also alles überschaubar.

    yellowone Lesespule ist jetzt, dank euch, als Schuldige ausgeschlossen.

    friesentransporter mein Mann hat die Schläuche, soweit er sie gesehen hat, überprüft und sie sind alle korrekt befestigt. Wir hatten tatsächlich mal ein Problem mit einem Schlauch an der Drosselklappe aber der sitzt auch fest.

  • Ich habe ne Ewigkeit gesucht warum der Golf 3 meiner Frau während der Fahrt ab und an aus ging oder sich manchmal nicht starten ließ.

    Wegfahrsperre hatte ich nie auf dem Schirm weil die ja nur beim starten aktiv ist.

    Bis von step der Tipp kam.

    Eine defekte Lötstelle im Steuergerät von der Wegfahrsperre. Sie ist nämlich auch während der Fahrt aktiv.

    Der Golf 3 ist mit dem T4 sehr stark verwandt.

    An deiner Stelle würde ich das Steuergerät ausbauen und mal mit ner vernünftigen Lupe ein Blick rein werfen. Ich hab ein 3/4 Jahr gesucht und 15 Minuten repariert.

    Viel Erfolg.

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • bei einem 95er AAC is da nicht die WFS ganz einfach auszuschließen, nur so als Nachfrage, indem man das Kraftstoffabsperrventil bestromt? Mehr macht die WFS doch nicht als dort den Strom kappen oder?