Zusätzliche 220 Volt Steckdose

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich hätte gern eine zusätzliche 220 Volt Steckdose beim CE auf der rechten Küchenseite in Fahrtrichtung. Könnte ich theoretisch irgendwie von der Aussensteckdose eine Leitung durch den Kleiderschrank in den Wohnraum ziehen? Will da jetzt nicht mit Lüsterklemmen rummachen. Gibt es da geeignete Steckverbindungen für? Oder liege ich da ganz falsch?

    Gruß Dreamit

  • Eine zusätzliche 230 V Steckdose sollte muss unbedingt nach dem FI/LS angeschlossen werden und nicht an dem Einspeisestecker.

  • Und niemals Lüsterklemmen nehmen, sondern lieber Wago 221 (die mit den Hebeln), die sollen sogar eine Kfz-Zulassung haben.

    Boogieman
    16. August 2021 um 00:19
  • Eine zusätzliche 230 V Steckdose sollte muss unbedingt nach dem FI/LS angeschlossen werden und nicht an dem Einspeisestecker.

    Ui. Gut das ich gefragt habe. Danke. Dann werde ich an der Aussensteckdose das Kabel nicht abzweigen können. Dann bliebe noch die Steckdose im Toilettenschrank. Könnte ich das machen?

    Und niemals Lüsterklemmen nehmen, sondern lieber Wago 221

    Danke für den Tip

  • Könnte man das so auch machen?

    Könnte "man", ................................ ist aber absoluter Murks.

    Richtig ist es wenn man ein Kabel an der vorhandenen Steckdose anschließt und damit eine weitere Einbau Steckdose versorgt. Natürlich unter Beachtung und Befolgung einschläglicher Vorschriften (Isolierung, mechanischer Schutz u.ä.).

  • Könnte "man", ................................ ist aber absoluter Murks.

    war nur eine Überlegung. Ich dachte da kann man am wenigstens mit falsch machen. Mal schauen ob man mein Vorhaben bei einem zusammengebauten CE überhaupt weiter verfolgen soll. Das wären ja dann wahrscheinlich so 5 - 6 m Kabel,

    die scheuern könnten. Dann lege ich es wahrscheinlich weiterhin bei Bedarf, als Behelf quer durch das Auto. Ist zwar auch Murks, aber anderer :)

  • Dann lege ich es wahrscheinlich weiterhin bei Bedarf, als Behelf quer durch das Auto. Ist zwar auch Murks, aber anderer

    Das sehe ich nicht unbedingt als Murks.

    Warum?

    Ein bei Bedarf offen verlegtes Kabel hat man öfter in der Hand (beim hinlegen und beim wegräumen) und wird deshalb (hoffentlich) Schäden, Scheuerstellen feststellen.

    Man sieht auch wenn die Isolierung auf Grund des Alters brüchig wird.

  • wo liegt denn überhaupt die Unterverteilung im California CE ?

    Links in der Seitenwand neben der Küche.

    Ich würde von der Badsteckdose abgehen,

    Oben über die Badlampe, dann vom Kleiderschrank bis an die Trennwand und da dann eine Dose setzen.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Aus der Zuleitung, also eigene Sicherungen verbauen... Eigenen Stromkreis schaffen, ist immer am besten.

    deshalb dachte ich ja, das über die Zuleitung von der Außensteckdose (oder von der Steckdose aus dem Badschrank) mit dieser fliegenden FI Schaltung die sicherste Alternative ist. Natürlich mit fest verbauter Steckdose. Hatte ich mir alles einfacher vorgestellt. Danke für die Tips

  • Moin!

    Wie hier bereits erwähnt muss die zusätzliche Dose hinter den FI geschaltet werden.

    Einfach ist weder der Weg von der Badsteckdose noch vom Verteilerkasten.

    Ich hatte mich für eine Kabelführung Unterflur entschieden. Da ist natürlich besondere Sorgfalt von Nöten. (Bodendurchlass und Kabelisolierung)

    SALVE ! Don Castillo

  • Gerade mit gelesen hier.

    Du hast ja eine Hauptverteilung ausgehend von der Absicherung (FI) Meine befindet sich bei meinem T4 California neben der Küche links auf der Fahrerseite.

    Man sollte von dort aus tunlichst ein entsprechendes Kabel an die Absicherung neu anschließen und sich die Mühe machen, es entweder über den Himmel, oder Boden auf die andere Seite zu führen um die zusätzliche Steckdose zu speisen. Alles andere ist wie von anderen hier schon beschrieben, Murks und Bastelei. Aus solchen Gründen sind schon viele Bullis abgefackelt.

    Daher bitte sorgsam fachgerecht arbeiten.

    ….. soooo issss esss…..


    :opa: :opa: :high5:

    Beste Grüße aus der schönsten Stadt der Welt Hamburch :brd:

    Hakki


    Suche eine Thermo Heckscheibe

    -verkaufe Frontscheibe T4 aus 2014, Seitenscheibe hinten links

    -verkaufe die Baugruppe Küche Schränke Geräte

    Einmal editiert, zuletzt von Hakki (9. Januar 2024 um 08:53)

  • Alles andere ist wie von anderen hier schon beschrieben, Murks und Bastelei. Aus solchen Gründen sind schon viele Bullis abgefackelt.

    Daher bitte sorgsam fachgerecht arbeiten.

    Um Gottes Willen, bloß nicht abfackeln. natürlich fachgerecht arbeiten. Da aber im Badbereich eh schon eine serienmäßige Steckdose hinter dem FI ist, würde ich die schon gern nutzen. Ob ich da jetzt ein Kabel fest dran anschließe oder bei Bedarf nur einen Stecker einstecke, lass ich mal von unserem Wohnmobilbauer prüfen. Auf jeden Fall das Kabel dann oben scheuerfrei durchs Dach in den Kleiderschrank und dann da im Küchenbereich eine Dose setzen. Ich glaube so sollte es gehen.

    Danke an alle