Kühlwasserheizung elektrisch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Leidiges Thema in der kalten Jahreszeit.

    Bus wird nicht warm bei Kurzstrecke und das möchte Ich gern ändern.

    Natürlich gibt es da mehrere Systeme die mit Lichtstrom funktionieren und diese sind mir auch bekannt.

    Allerdings ist dies bei uns schlecht umsetzbar.

    In den früheren 1.9er TDI's und SDI's VAG Gruppe gabs am Zylinderkopf nen Flansch in dem 3 Glühkerzen saßen und übers MSG gesteuert wurden.

    Dies würde Ich gern mal am 2.5er TDI im Bus realisieren.

    Der Flansch wäre schon vorhanden. Muss nur noch die Anschlüsse messen ob das mit den Schläuchem vorm Wärmetauscher passt.

    Ich möchte das warme Wasser direkt vorm Wärmetauscher haben.

    Mein Hinderniss bis jetzt aber der elektrische Anschluss. Davon hab Ich leider nicht viel Ahnung.

    Meine Idee wäre jetzt diese 3 Glühkerzen über 3 Relai's laufen zulassen und das Konstrukt über einen Kippschalter laufen zu lassen.

    Eventuell hat jemand sowas schonmal realisiert oder hat ne Idee dazu

    Mfg TT

    :thumbup: Noch 3 Jahre bis zum H-Kennzeichen

    :thumbup:

  • Tach TT,

    das könntest du so machen. Hatte ich damals auch mal vor.

    Die Leistung der drei Glühkerzen könntest du auch über ein 70A Relais (wie das Trennrelais mit den 9.5mm Flachsteckern) schalten, so war mein Plan.

    Die Schläuche im Bus, was mit den Wärmetauschern zu tun hat, haben 20mm Innendurchmesser.

    Wenn ich das richtig im Datenblatt sah, ist pro Glühkerze mit etwa 100W Wärme zu rechnen. Was mir dann doch etwas wenig erschien bei der Fließgeschwindigkeit des Wassers. Das klang mir dann doch zu mager und dann doch einen Zuheizer nachgerüstet. Selbst dieser hat mit 3kW und aktuell -6°C für einen riesigen Metallklumpen mit 10l Kühlwasser auch schon eher zu viel zu tun.

    Viel Erfolg,

    auf einen Erfahrungsbericht dazu warte ich auch schon seit langem.

    ..On the other side I'll see you again..

  • Irgendeine Vorwärmung über rine Standheizung oder Elektisch bei Landstrom scheint mir sinnvoller.

    Wasser hat eine Wärmekapazität von 4,19Ws/°Cg. Bei 10l = 10.000g Kühlwasser (großer Kreis, ohne Kühler :/) von z.B. -10 auf +20°C sind das 4,19 * 10.000 * 30 Ws. Bei 300W Leistung sind das 4190 Sekunden, also weit über eine Stunde. Nicht gerechnet der Block selbst und - weniger dramatisch - Schläuche, Flansche usw.

    Ja das sind alles nur Annahmen, aber 300W reichen halt gerade mal, um eine Tasse Tee in vernünftiger Kurzstreckenzeit zu kochen.

    Die komplette Abwärme des Motors liegt um den Faktor 10-100 mal höher.


    Gruß Florian

  • Das Nachrüsten solcher Zusatzheizer scheint doch einen spürbaren Effekt zu haben, wenn man den Eindrücken, die hier geschildert werden, glauben mag. Die Heizleistung ist freilich nicht berauschend und die Fläche für den Wärmeübergang auch nicht sonderlich groß, aber bei meinem Passat mit 1,9er TDI geht die Temperatur des Kühlmittels auch deutlich schneller nach oben, als beim Bus. Daher würde mich interessieren, welchen Flansch Du gewählt hast TheTransporter und ob und wie er sich in das Schlauchsystem des T4 integrieren läßt. Wenn ich schweißen könnte, würde ich mir selbst ein Nirosta-Rohr mit Bohrungen und aufgeschweißten Muttern für Glühstifte versehen und dieses irgendwo vor dem Wärmetauscher integrieren, aber vielleicht gibt`s da schon was fertiges? In dem von mir verlinkten Beitrag wird auch nicht geschireben, was für ein Teil verwendet wurde.

  • Ich erwarte da keine Wunder.

    Laut den Kerzenherstellern kommen wohl 80-130 Watt zu stande. Da liegt man wohl bei den 300W wie von Knolle gerechnet.

    Ich hatte dieses System erstmals im Caddy 9KV kennen lernen dürfen und war recht begeistert. Die Lüftung hat nach 5 Minuten im Leerlauf schon warme Luft ausgespuckt und die Frontscheibe fing an zu enteisen.

    Klar, der Vergleich T4 mit seinen grossen Kühlkreislauf im gegensatz zum kleinen 1.9er hinkt gewaltig.


    Mir wäre auch eine vorwärmung durch Lichtstrom auch lieber, allerdings ist das bei uns extrem schwierig umzusetzen und nur Option Nummero 2. Nachteil wäre hier auch den Strom ans Auto zu bekommen wenn man unterwegs ist.

    Zuheizer besitzt die eine Doka schonmal nicht. Bin auch nicht unbedingt scharf drauf einen zu verbauen. Dann lieber gleich eine Wasserstandheizung.

    Bullytreter Wie lange brauch denn ein 3DWZ oder 5DWZ bis er seine abschaltbedingungen erfüllt ?

    Fahrstrecke wären gut 15 Minuten.

    Headi Ich habe hier den Flansch 028121145B mit Aufnahme für Glühkerzen aus Alu.

    Der sitzt bei den 1.9er an der linken Seite vom Zylinderkopf. Kann aber natürlich so nicht beim 2.5er Kopf verbaut werden da Aufnahmen völlig verschieden sind.

    Als Lösung habe Ich mir noch einen Flansch organisiert der aus Plaste ist mit den gleichen Maßen, nur halt ohne die Aufnahme der Glühkerzen.

    Plan hier ist die 2 Flansche zu verbinden und in den Vorlauf des Wärmetauschers vprn zu integrieren. Foto reiche Ich nach.

    Es gibt allerdings auch noch einen Schlauchstutzen von Audi mit der Teilenummer 8A0 819 497 der meines erachtens besser wäre. Der ist extra so gebaut das er zwischen 2 Schläuchen sitzt die zum Wärmetauscher gehen. Soll wohl im Audi 80 und 90 so verbaut worden sein.

    :thumbup: Noch 3 Jahre bis zum H-Kennzeichen

    :thumbup:

  • nur halt ohne die Aufnahme der Glühkerzen

    oder zwei davon gegeneinander geschraubt für 6 Glühkerzen :saint:

    Okee, das würde die meissten Generatoren etwas überfordern, wenn dann noch der Motor in der Nachglühzeit läuft. ^^

    Schade, dass man nicht den vorhandenen Flansch direkt gegen diesen austauschen kann.

    ..On the other side I'll see you again..

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle (11. Januar 2024 um 09:27)

  • mein 3dwz Zuheizer der zur Standheizung umgebaut ist braucht im Winter ca 30-40 min bis er das Wasser auf ca 50-60 Grad warm hat und dann die Klima einschaltet zur Erwärmung des Innenraums.

    Als reine Standheizung eher also nicht zu gebrauchen aber der Hauptgrund für den Umbau war eh nur das der Motor schon etwas Temperatur hat im Winter und das tut es...

    Wenn ich früh mit dem Hund lauf und sie einschalte habe ich dann bis ich fertig bin und starte quasi einen "Warmstart"...

    Die 5kw Variante ist da natürlich deutlich besser aber da ich halt den 3KW schon drin hatte nehm ich den halt auch...

  • Für deinen kleinen Motor wird das wohl etwas schneller gehen und da du noch gar nix "vorbereitet" bzw verbaut hast würde ich dir auch eher eine Nachrüstwasserstandheizung empfehlen.

  • Ich komme da einfach mit der Mathe nicht ganz klar:

    1. Die 3 Glühkerzen bringen es auf 300 Watt.

    2. Ein Zuheizer D3WZ hat 3000 Watt, also die 10-fache Leistung und braucht bei 0 Grad Aussentemperatur gut 40 Minuten um das Wasser des kleinen Kreislaufes auf etwa 50 Grad zu bringen.

    Das bedeutet doch, dass die 3 Glühkerzen mind. 400 Minuten oder knapp 7h für das gleiche Ergebnis brauchen.

    Berücksichtigt man noch die Wärmeverluste beim aufheizen, dürfte das Aufheizen eher bei +10h liegen.

    Und ja, ein Caddy ist kein T4.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Für deinen kleinen Motor wird das wohl etwas schneller gehen und da du noch gar nix "vorbereitet" bzw verbaut hast würde ich dir auch eher eine Nachrüstwasserstandheizung empfehlen.

    Als klein würde Ich den 2.5 TDI jetzt nicht betiteln. Aber gut, das ist ansichtssache.

    Vorbereitet hab Ich schon Hardware, es geht hier ha bur allein um den elektrischen Anschluss wie im 1. Beitrag zu emtnehmen 😉

    :thumbup: Noch 3 Jahre bis zum H-Kennzeichen

    :thumbup:

  • Dein Vergleich ist ja auch absoluter nonsens. Nochmals Beitrag 1 lesen.

    Ich möchte nicht den Motor vorwärmen.

    Wie kommt Ihr denn da drauf ? Das steht hier nirgendswo geschrieben.

    :thumbup: Noch 3 Jahre bis zum H-Kennzeichen

    :thumbup:

  • Bus wird nicht warm bei Kurzstrecke und das möchte Ich gern ändern.

    Dein Vergleich ist ja auch absoluter nonsens. Nochmals Beitrag 1 lesen.

    Ich möchte nicht den Motor vorwärmen.

    Wie kommt Ihr denn da drauf ? Das steht hier nirgendswo geschrieben.

    Vielen Dank für die Blumen :kapelle:

    Bitte überleg Dir doch einfach was Du willst, denn Deine Beiträge widersprechen sich ganz und gar. Und wenn Du das dann weisst, kannst Du Dich sehr gerne wieder melden.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Du willst also nur den Innenraum erwärmen? Da geht eigentlich nix über Luftstandheizung.

    Und wenns schon Pfuschig Schnell und einfach gehen soll, dann würde ich den Umweg übers Wasser sparen,

    (der kostet nur Energie) und irgendeine Art elektrischen Heizlüfter im Innenraum installieren.

    Am besten mit Festanschluß an die Batterie.

    Wahlos schnell in google was ausgesucht - sowas:

    Hansen Styling Parts - Keramik Heizlüfter 12 Volt 400 Watt
    Keramik Heizlüfter, ideal für PKW, Geländewagen, Transporter, Wohnmobile, Busse und LKW. 12 Volt / 400 Watt / Kabellänge ca. 3m / Ausgangstemperatur 50° Grad
    www.hansen-styling-parts.de
  • Laut deinen Profil hast du einen AAB, das ist kein TDI....

    Wenn er nicht warm wird mußt du zwangsläufig den Motor vorwärmen....das geht mit Zuheizer...

  • mein 3dwz Zuheizer der zur Standheizung umgebaut ist braucht im Winter ca 30-40 min bis er das Wasser auf ca 50-60 Grad warm hat und dann die Klima einschaltet zur Erwärmung des Innenraums.

    Als reine Standheizung eher also nicht zu gebrauchen aber der Hauptgrund für den Umbau war eh nur das der Motor schon etwas Temperatur hat im Winter und das tut es...

    Wenn ich früh mit dem Hund lauf und sie einschalte habe ich dann bis ich fertig bin und starte quasi einen "Warmstart"...

    Die 5kw Variante ist da natürlich deutlich besser aber da ich halt den 3KW schon drin hatte nehm ich den halt auch...

    Das schafft der 5KW Zuheizer locker in der halben Zeit,

    bei meinem Bus ist der Zuheizer aufgerüstet.

    Irgend ein Unterdruckventil flog raus und durch weglassen eines Wasserschlauchs

    und Einbau eines Stopfens ist der Wasserkreislauf optimiert worden.

    Es wurde die Moduluhr, ein oder zwei Relais und ein paar Kabel benötigt.

    Fertig war das ganze damals.

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Ich habe früher in Schweden mal einen Opel Astra gekauft.

    Da war es ziemlich einfach gelöst und das ist dort auch recht verbreitet.

    Da war ein Tauchsieder mit 3kw ins Kühlsystem gebaut und es gab eine kleine Defa Steckdose in der Stoßstange. Fertsch.

    Hat super funktioniert, ich habe das einfach mit einer Zeitschaltuhr an der Steckdose gelöst.

    Das war kein Opel spezifisches Teil.

    Edit

    So was ungefähr

    https://www.ebay.de/itm/264909706562?chn=ps&_ul=DE&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A1fKdsi85VSWqmQRfRynvDsQ62&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=264909706562&targetid=1685205641935&device=m&mktype=pla&googleloc=9043667&poi=&campaignid=17731230207&mkgroupid=139734018478&rlsatarget=pla-1685205641935&abcId=9301017&merchantid=109752665&gclid=Cj0KCQiAwP6sBhDAARIsAPfK_wYHLTtTgYwa0byTd7e4Q9WijQKSYyzn41BsIfUPOZzSRrum10aEU40aAhW4EALw_wcB

    Einmal editiert, zuletzt von DoKafahrer (11. Januar 2024 um 15:17)

  • https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa…9RStE_rolPH41vU evtl 2 hintereinander sind dann aber auch schon 200€

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

    Einmal editiert, zuletzt von allstarlpg (11. Januar 2024 um 15:54)