Es wird nicht richtig warm im Bus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallöchen,

    Da es jetzt doch ein bisschen Kalt is draussen habe ich in letzter Zeit ein wenig zu schaffen mit der meiner Meinung nach relatief geringen Heizleistung in meinem Bus.

    Es handelt sich bei mir um den ACV von 1997 mit manueller Klima.

    Selbst wenn der Motor völlig warm gefahren ist und ich den Lüfter auf 4 stelle, kommt ziemlich warme, aber nicht heisse Luft raus. Auch das ausschalten der Aussenluft hilft nur geringfügig.

    Bei meinem ABL motor wurde es nach einiger zeit echt heiss, seit ich den ACV drin habe passiert da doch weniger. Liegt das evtl auch an der Effizienz des Motors?

    Ich habe gelesen, dass das Problem mit der geringen Heizleistung oft mit fehlendem Schaumstoff auf den Klappen zu tun haben kann, die sind aber erneuert, allerdings nicht mit Schaumstoff sondern mit einer Metallfolie. Auch der Wärmetauscher is neu.

    Ich werde demnächst mal mit einem Edoskop reinschauen und auch die Funktion aller Klappen überprüfen.

    Ein anderes Problem ist das es irgendwie "zieht" im Wagen. Es scheint mir das Kalte luft bei der Handbremse und dem Schaltknüppel reinkommt, aber auch bei dem Türen, wodurch ich kalte Beine kriege.

    Ist das ein bekanntes Proble und gibt es da vielleicht eine gute Lösung dafür?

    Für Tips und Tricks für die Fehlerfindung, aber auch eigene Erfahrungen mit dem t4 wäre ich dankbar.

    Eventuell wäre es interessant um mit einem Thermometer bei Warmgefahrenem Motor die Temperatur zu messen und die Aussentemperatur als Referenz zu haben.

    Vielen Dank schonmal!

  • Also umgebaut,denke ohne Klima oder.Der hat dann vorne noch ein Ventil für das Heißwasser zum Wärmetauscher?Wie Heiss sind denn die Schläuche zum Wärmetauscher?

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Dann mit Klimatronik oder?Dann kein Ventil mehr .Am schnellsten erst mal Temperatur an den zwei Schläuchen messen wie Warm Dann kann man sehn ob vorne oder innen das Problem liegt.Was sagt im Tacho die TEMPERATURANZEIGE? evtl Thermostat!

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • HAst du einen Zuheizer im System?Wenn der läuft muss es auch heisse Luft geben.

    Mein ACV ohne Zuheizer braucht ca 10 km bis das Wasser auf 90 Grad ist.Defakt ist das Wasser aber erst ca 70 Grad.Das Öl braucht ca 20km um auf Temperatur zu kommen.

    Mann merkt auch direkt an der Lufttemp ob der Motor gefordert wird,der ACV ist sehr effizient.Wenn du auf Stufe 4 blasen lässt,wird die Luft wahrscheinlich nie richtig heiß .

    Ich mache bei -Temperaturen den Kühler zur Hälfte zu, trotz der Lamellennhinter dem Kühler.geht bei mir problemlos.

  • Ein anderes Problem ist das es irgendwie "zieht" im Wagen.

    Es scheint mir das Kalte luft bei der Handbremse und dem Schaltknüppel reinkommt, aber auch bei dem Türen, wodurch ich kalte Beine kriege.

    Ist das ein bekanntes Proble und gibt es da vielleicht eine gute Lösung dafür?

    Türen richtig einstellen und neue Dichtunge (gibt`s die noch) ... Schaltsack sitzt normalerweise unten und am Knüppel stramm - wie soll es da rein ziehen?

    Handbrems ist nur ein sehr kleines Loch - und auch das könnte man zustopfen.

  • Hmm.. ich werde demnächst mal die Handbremse aufmachen und schauen ob ich beim Umbau nicht die eine Gummidichtung vergessen habe. Vielleicht sitzt die ja nicht gut.

    Ich habe die manuelle Klimaanlage, werde also demnächst mal die Temperatur der Schläuche messen. Auch den Tip mit dem Abdecken des Kühlers probiere ich mal aus. Ich habe keinen Zuheizer und bin letztens die ersten 20 minuten mit Handschuhen zur Arbeit gefahren.

    Ich muss glaub auch noch mal bei der Wand zum Motor schauen ob da alle Durchgänge gut verschlossen sind.

    Was auch nicht Hilft ist die Dachluke mit Zwangsbelüftung. Da zieht es die warme Luft gleich wieder raus.

    Auch die Türen richtig einstellen und die Türgummis..das schaue ich mir auch mal an.

  • Hast auch alle Schläuche mit gewechselt.Dein Baujahr müsste ja ungefähr untern Bremskraftverstärker ein Absperrventil haben denke mit Zug.Nicht das das nicht oder zuwenig aufmacht

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Wenn du keinen Zuheizer hast wird es bei kürzeren Strecken (so bis 20 bis 30 km)

    Nicht richtig Warm.Mit der Einführung des TDi haben alle vernünftigen Autos einen Zuheizer,eben aus dem Grund dass der Motor im Teillastbereich die Wärme nicht liefern kann.

    Direkteinspritzer haben zudem die Eigenschaft sehr viel Verbrennungswärme über das Abgas zu entsorgen.

    Der Zuheizer hat glaube ich 3 KW,das ist schon nicht ohne.

    Unter dem Schalthebelsack ist eine Geräusch und isoDichtung.

  • Wenn du keinen Zuheizer hast wird es bei kürzeren Strecken (so bis 20 bis 30 km)

    Nicht richtig Warm.Mit der Einführung des TDi haben alle vernünftigen Autos einen Zuheizer,eben aus dem Grund dass der Motor im Teillastbereich die Wärme nicht liefern kann.

    Direkteinspritzer haben zudem die Eigenschaft sehr viel Verbrennungswärme über das Abgas zu entsorgen.

    Der Zuheizer hat glaube ich 3 KW,das ist schon nicht ohne.

    Unter dem Schalthebelsack ist eine Geräusch und isoDichtung.

    Kann ich so bestätigen.

    Bei meiner DoKa, also ohne Klima und so weiter, dauert es auch ewig bis sie warm ist. Bei mir funzt der Zuheizer nicht. Die DoKa vorher hatte keinen Zuheizer aber wurde deutlich schneller warm, warum auch immer. Beide ACV. Die Alte Bj 96, die Neue 2003.

    Noch ein Unterschied: Die Neue wird deutlich schneller kalt wenn ich sie abgestellt habe,warum auch immer das so ist. Wenn ich mit der Alten zum Beispiel einkaufen war und wieder eingestiegen bin nach 30 Minuten kam da immer noch warme Luft. Bei der Neuen ist es kalt und dauert wieder bis es warm wird.

  • Deshalb gab es auch als Mehrausststtung die Lamellen hinter den Lüftern,die dann bei Kälte den Bug schließen.

    Das AGR hat leider auch einen negativen Einfluss auf die Verbrennung/Temperatur.

    Deshalb das Thermofenster des Dieselskandals,der Motor kommt nicht auf Temperatur bei Kälte.

  • Was heißt warm? Die Anzeige steht von ca 75 bis 110 Grad auf 90 Grad.

    Wenn das Kühlwasser knapp 75 Grad hat kann da nicht viel dabei rumkommen.

    Ich habe bei - 15 Grad Mal gemmesen.Grosser Kühlkreislauf an Heizung voll an Temperatur laut Manometer 90 Grad.

    Zulauf Kühler ca 70 Grad Auslauf Kühler 45 !!! Grad

  • Da gebe ich dir vollkommen Recht.

    Wollte eigentlich nur kundtuen,dass wenn alles in Ordnung ist,der Motor unter obigen Umständen wahrscheinlich ohne Zuheizer nicht in der Lage ist das Auto zügig,und angemessen aufzuheizen.

  • Ein anderes Problem ist das es irgendwie "zieht" im Wagen. Es scheint mir das Kalte luft bei der Handbremse und dem Schaltknüppel reinkommt, aber auch bei dem Türen, wodurch ich kalte Beine kriege.

    Ist das ein bekanntes Proble und gibt es da vielleicht eine gute Lösung dafür?

    Ja und Jein!

    Evtl. hilft die "Kapsel" über dem Schaltgestänge unten, selbst bei neuwertigen Türdichtungen oder gar doppelter Türdichtung aus D-Profil kommt meist immer noch kalte Luft durch die Türöffner und die Fensterschachtdichtung.

  • Mein ACV ohne Klima und ohne Zuheizer hatte das Problem auch, dass er bei den Temperaturen nicht richtig warm geworden ist, selbst mit der Kühlerblende hatte ich es nicht richtig warm im Bus X/

    Nachdem ich mein Kühlerthermostat mal erneuert habe, wurde mein Bus auch wieder schneller warm, auch ohne die Kühlerblende.

    Das Thermostat hat einfach gehangen, so dass immer nur der große Kühlkreislauf geöffnet war, und dann brauch der Bus auch sehr lange zum warm werden.

    Mit funktionierenden Zuheizer geht das aber halt noch nen Ticken schneller.

  • Bei unseren zieht es auch nicht überall.Bei den Temperaturen braucht meiner auch länger bis warm.Hab aber auch noch Luftstandheizung und Zuheizer. :S

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Tatsächlich habe ich die selbe Beobachtung gemacht.

    Seit meinem Klimaumbau wird es zwar warm aber niemals zu warm. CT auf 28 oder HI gestellt. Mit Fühler vorm Lüfter gemessen hätte die Luft auch angeblich 28 Grad aber so hat es sie nicht angefühlt.

    Vor dem Umbau war es im Fahrerraum schnell eher zu warm.