Erledigt. Ölwanne Aluguss Schweissen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus zusammen, beim Tausch der Kupplung von Unb3kannt seinem Syncro ist uns leider die Ölwanne löchrig geworden.

    ACV Syncro, Baujahr 98.

    Alu Guss Ölwanne.

    02G Getriebe mit Alu Winkelgetriebe.


    Nun stellt sich die Frage wie gut das Teil Schweissbar ist.

    Ich selbst schweisse oft WIG, aber Schwarz/ Weiß. Meine Kemppi kann Alu und ich hab's auch schon paar mal gemacht.


    Für mich wichtig wäre:

    Empfehlungen zur Zugabe? Materialnummer?

    Wie stark vorheizen?

    Hat es jemand hier schon gemacht und hat Langzeit Erfahrung?


    Leider ist das Loch Nähe Verschraubungen Ölwanne/ Getriebe. Sollte jemand eine Ölwanne passend der Teilenummer zum Verkauf haben darf sie gerne angeboten werden.

    LG Christian und Alex

  • Du solltest dafür wissen welches Material genau gewählt wurde bei der Wanne, vorallem ob Magnesium mit drin ist dann den Zusatz anhand dem auswählen ( höher legiert als die Wanne ist). Vorwärmen ist keine schlechte Idee würde sowieso vor dem schweißen die restlichen dreck Partikel mit dem acetylen Sauerstoff ausbrennen damit du keine Poren bekommst. Und wichtig am besten die nahtvorbereitung mit einem fräser oder ähnlichem machen und kein schleifmittel verwenden da du sonst das abrasiv von der Scheibe ins Material einbringst und Poren bekommst.

  • Du solltest dafür wissen welches Material genau gewählt wurde bei der Wanne, vorallem ob Magnesium mit drin ist dann den Zusatz anhand dem auswählen ( höher legiert als die Wanne ist). Vorwärmen ist keine schlechte Idee würde sowieso vor dem schweißen die restlichen dreck Partikel mit dem acetylen Sauerstoff ausbrennen damit du keine Poren bekommst. Und wichtig am besten die nahtvorbereitung mit einem fräser oder ähnlichem machen und kein schleifmittel verwenden da du sonst das abrasiv von der Scheibe ins Material einbringst und Poren bekommst.

    Danke für die Tipps. Weißt du welches Material die Wanne etwa hat? Das ist da einzige was ich bisher nicht raus gefunden habe.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • prüf mal, ob nicht auch reparatur mit UHU 2K Flüssigmetall (oder vergleichbares) machbar wäre.

    Hab damit schon Alu repariert, hält Bombe.

    Wäre uU die einfachere Variante

    ich hab früher mal beim Golf 2 Diesel ein Loch in der Ölwanne mit sonem Haftstahlkleber abgedichtet. Das hat noch jahrelang gehalten bis das Auto wegkam. Gewissenhaft entfetten ist natürlich Pflicht.

  • am besten ist TIG schweissen mit hochfrequentem lichtbogen .Der haemmert die oxidschicht kaputt.man kann aber auch sauerstoff schweissen mit richtigem zusatz.schau einfach ob du ne schweisserei findest .Manche Alu sorten neigen zum aufschaeumen,speziel spritzguss .viel Glueck

  • Hallo; ist da den Aufwand wert, eine neue Ölwanne bekommst du für ca 100 €.

    Abbauen wirst du sie eh müssen.

    Ja nur wo? Muss eine für Syncro sein. Ne 2WD ist anders gebogen und dann passt das Winkelgetriebe nicht. Im netzt hab ich bisher noch nichts gefunden.

    Fahr heute auf den Schrottplatz, und hoffe das auf Kleinanzeigen einer antwortet.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Hallo; ist da den Aufwand wert, eine neue Ölwanne bekommst du für ca 100 €.

    Abbauen wirst du sie eh müssen.

    Ja nur wo? Muss eine für Syncro sein. Ne 2WD ist anders gebogen und dann passt das Winkelgetriebe nicht. Im netzt hab ich bisher noch nichts gefunden.

    Fahr heute auf den Schrottplatz, und hoffe das auf Kleinanzeigen einer antwortet.

    Stimmt nicht ganz!

    Hab jetzt nicht genau im Kopf ab welche Baujahr die die passende auch bei 2WD verbaut hatten, auf Teilenummer achten. B.Rude hatte es glaub ich dokumentiert...

    MFG
    Ron and the Dogs

    retrocampers

    Aktuelle Fuhrpark...

    Ford Transit MK1 -67
    T3 Joker -87
    T3 Atlantic -90
    T3 Lyding ROG II -86
    T4 CE syncro -00

    Kommt noch mehr! ^^

  • In der Wanne ist garantiert Mg mit drin, pures Alu wäre viel zu weich. Weiterhin vielleicht auch noch Si, Pb, Cu......ist aber gar nicht mal so wild. Nimm AlMg5, das hält. Hab vor langer Zeit die Wanne am e30 meiner damaligen geschweißt (allerdings MIG, hatte damals nichts anderes) - gab nie Probleme.

    Der Tip mit dem Fräser ist sicher nicht verkehrt - auch wenn ich meine daß Korund oder Siliciumkarbid in der Schmelze einfach aufschwimmen würden. Aber wer weiß was da noch an Haftmitteln dran ist.... Ich bevorzuge solche Sachen zu strahlen.

  • Strahlen ist auch möglich. Danke für die Tipps.

    Wenn alle Stricke reißen werd ich entfetten, Strahlen und Schweißen.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • So nah an der Dichtfläche ... hoffentlich verzieht sie sich nicht, dann kriegst Du sie nie wieder dicht.

    Da die Stelle ja nur ablaufendes Öl sieht, würde ich wohl kleben - aber mit mechanischer Unterstützung (also eigentlich dichten):
    Schraube durch ... Scheibe innen und außen ... HT Silikon

    Plan B:

    Ölwanne Volkswagen Transporter/Multivan T4 2.5 TDI - 074103601F AXG
    Gebrauchte Ölwanne mei oe-nummer 074103601F Motorcode AXG mei oe-nummer 074103601F Garantie in Monaten 3 mon., Baujahr 2003, Klassifizierungscode C1, Motortyp…
    www.proxyparts.de

    oder auch in Tschechien oder Polen.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (15. Januar 2024 um 12:42)

  • So nah an der Dichtfläche ... hoffentlich verzieht sie sich nicht, dann kriegst Du sie nie wieder dicht.

    Da die Stelle ja nur ablaufendes Öl sieht, würde ich wohl kleben - aber mit mechanischer Unterstützung (also eigentlich dichten):
    Schraube durch ... Scheibe innen und außen ... HT Silikon

    Plan B:

    https://www.proxyparts.de/autoersatzteil…eilid/15325293/

    oder auch in Tschechien oder Polen.

    Genau die Nummer suchten wir. Vielen Dank 😁👍 kannte die Seite nicht.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Danke an alle tollen Ratschläge, wir habenne Wanne gerade gekauft mit selber Nummer 😁

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • ABL auf Abwegen 15. Januar 2024 um 13:48

    Hat den Titel des Themas von „Ölwanne Aluguss Schweissen?“ zu „Erledigt. Ölwanne Aluguss Schweissen?“ geändert.