Empfehlung Radio 1Din mit Bildschirm und DAB

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    Nachdem mein altes Alpine Oldschool Radio immer mehr spinnt und der Bus noch was länger bleibt, bin ich auf der Suche nach was Neuem. Verbaut sind Hertz Lautsprecher DCX100.3 vorne und DCX165.3 hinten.

    Ich hätte gern so was änliches wie Carplay, für`s Navi mit Waze nen Bildschirm und nen guten Radioempfang - lohnt sich DAB+? Ein iPhone und ein Android sind im Einsatz.

    Klar, Freispreche und Musik über Spotify sollte gut funktionieren.

    Rückfahrkamera brauche ich - glaube ich - nicht, ich hab Piepser installiert.

    Das Dauer- ud Zündungsplus ist getauscht bei mir, ansonsten sollte der Anschluss kein Studium voraussetzen. Irgendewlche ISO-Stecker sind an dem alten Alpine dran, aber wenigstens 12 Jahre alt. DAB+ braucht ne andere Antenne?

    Könnt Ihr mir was empfehlen? Ich suche was bezahlbar Gutes, muss nicht billig sein aber auch kein High-End. Genug LED Blingbling habe ich schon, brauch ich nicht.


    Danke im Voraus für Eure Vorschläge, die ich immer sehr schätze.

    Grüße Gundi

  • hier nix gefunden?!

    Knolle
    24. Januar 2018 um 11:42

    oder hier auch nix?!

    sonoerchen
    12. August 2018 um 10:57

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Den Thread kannst Du Dir mal anschauen.

    sonoerchen
    12. August 2018 um 10:57

    Es gibt aber auch noch Geräte mit Display für 1-DIN-Schächte von Pioneer, Sony, Blaupunkt, Alpine. Die sind allerdings etwas teurer als die China-Geräte.

    1-DIN
    Die beliebtesten 1-DIN Autoradios online kaufen. Wir führen Markengeräte und haben für Dich über die tollsten 1-DIN-Radios ein Video gedreht.
    www.ars24.com

    --

    Gruß

    Harald

  • Die Sony XAV Serie find ich gut, hatte davon 2 Geräte und in den Cali kommt nun das 3. immer ohne Probleme, Carplay usw vorhanden. Kein Schnickschnack und sehen "schlicht" aus.

    Gibt es als:

    1 Din Geräte mit "DoppelDin" Monitor.

    und

    1Din und mit herausstehen Monitor. 7" und 9"

  • Danke - ich hatte zwar im Forum geguckt aber die Zuammenstellung nicht gefunden, blind halt…

    Gerade das Sony XAV AX1005 angeguckt, das ist auch preislich im Rahmen. Passt das ohne das Armaturenbrett ersägen zu müssen?

    Ich finde die Lösung klasse, das Ablagefach mit nutzen zu können.

    Muss ich ne neue Antenne installieren?

    Grüße Gundi

  • naja was heißt zersägen?

    Ist ein 1Din Gerät aber der Monitor ist ja größer also brauchst Du unter deinen Din Schacht noch platz, daher muss das Fach entfallen.

    oder Monitor der absteht...zb XAV-AX 8150

  • Wenn du was flexibles suchst, finde ich diese abnehmbaren "Radios"/Bildschirme ganz cool:


    https://www.amazon.de/ESSGOO-Touchscreen-Freisprecheinrichtung-unterstützt-Fahrzeugmodelle/dp/B0CG5963LR/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3E40FRTK5K2JH&keywords=carplay+autoradio&qid=1705581149&s=ce-de&sprefix=carplay+autoradio%2Celectronics%2C91&sr=1-3&ufe=app_do%3Aamzn1.fos.d85e497d-ab66-4790-acf8-e520aaf28cd3

    Wenn ich es richtig verstanden habe müsstest du wahrscheinlich trotzdem ein "normales" Radio einbauen, dann könntest du aber den Bildschirm flexibel dort positionieren, wo du ihn gerne hättest und der Rest würde (bis auf den Strom) komplett kabellos funktionieren :)

  • Ich hab das ende letzten Jahres eingebaut und bin zufrieden.

    Joying Single Din New UI Head Unit Android 12 DSP Radio 1280*800 HD Screen
    SKU: JY-UZS06N8Ship From: Chinese WarehouseOS: Android 12CPU: QCM6125 Octa Core 64bit ARM 4xA73@2.0GHz 4xA53@1.8GHzRam: LPDDR4X 8GB  Rom:128GB
    www.joyingauto.eu

    Je nachdem was du alles dazu haben möchtest ist es natürlich schon etwas aufwendig mit dem Einbau.

    Ich hab alles dazu genommen und alle Lautsprecher über 3 Endstufen laufen

    Für Front eine Endstufe, für hinten eine und für Sub eine.

    Dafür kommt jetzt auch ordentlich was raus obwohl ich bis auf den Sub und ein älteres 2 Wege hinten keine teuren Lautsprecher verbaut habe.

    Vorne im Armaturenbrett: Alpine SPG-10 C2 (Wahnsinn was die machen für ihr Geld)

    In der Tür: Gladen GA-165M-3 G2 (Sehr gute Unterstützung vorne aber Tür muss richtig gedämmt werden...sonst schepperts)

    Hinten unter Sitzbank: Altes Eton Pow 131 und 2x alte Subwoofer 25cm alles in selbstgebauter Kiste (Die hatte ich noch rumliegen aus frühren Zeiten)

    ganz hinten: Subwoofer Eton Force 12-800br (der geht wie Sau....)


    Bin damit Vom Klang und Lautstärke voll zufrieden.

    Der Radio kann mehr wie ich vermutlich selber in 10 Jahren rausfinde...

    Wenn er mal eingestellt ist so wie mann es möchte einwandfrei...

  • naja was heißt zersägen?

    Ist ein 1Din Gerät aber der Monitor ist ja größer also brauchst Du unter deinen Din Schacht noch platz, daher muss das Fach entfallen.

    oder Monitor der absteht...zb XAV-AX 8150

    ich hänge mich hier mal dran. Für mein Armaturenbrett brauche ich wahrscheinlich auch ein echtes 1-Din-Gerät mit einem abstehenden Monitor oder? Und am Besten etwas mit nem Monitor zum hoch- und runterschieben. Da fallen die Produkte von Sony, Pioneer etc. preislich leider raus. Da mir aber ein guter Radioempfang wie auch beim Threadersteller wichtig wäre, sind die China-Geräte vermutlich ebenfalls raus oder?

    IMG_8650.jpg

    --

    Gruß

    Harald

  • Joying ist wohl eher raus, weil kompliziert zum Einbauen.

    Ich bin zwar nicht ganz unbegabt aber auf ein Riesenelektrikchaos hab ich wenig Lust. Ach ja, für hinten läuft ein Verstärker, der braucht auch ein Signal, wenn er aktiv werden soll.

    Das Ablagefach krieg ich schon raus, das ist kein Problem.

    Früher war alles einfacher….

    Bin gerade total erschlagen und guck morgen weiter.

    Danke für Eure Mithilfe!

    Grüße Gundi

  • Also kompliziert zum Einbau ist es nicht, das läst sich auch einfach an die Serienstecker anstecken.

    Je nachdem was du alles zusätzlich haben willst muss natürlich mehr gemacht werden, das ist aber bei allen Radio´s so.

    Bei mir ist der Radioempfang mit der Serienscheibenantenne einwandfrei.

    Dab ist bei mir nicht ganz so gut da ich die Antenne innen an der Scheibe verbaut habe was beim T4 aber nicht unbedingt zu empfehlen ist.(Allerdings ist hier in meiner Gegend DAB eh nicht ganz so gut, sehe das in unseren Oktavia der das Serienmäsig hat)

    Schön ist das es Drehregler hat und auch die Lenkradfernbedienung ist für mich ganz praktisch.

    Das Display läst sich in verschiedenen Position einbauen. Ich hab es ganz oben damit ich an meinen Aschenbecher und die Vorwahluhr der Standheizug komme.

    Dadurch ist halt der Mittelausströmer der Heizung verdeckt, aber das stört mich nicht.

    Das Carplay funktioniert auch schön mit meinen alten Samsung

    Einmal editiert, zuletzt von hias (19. Januar 2024 um 06:01)

  • vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Das wäre bei meinem Armaturenbrett vermutlich die bessere Lösung. Und das mit dem guten Radioempfang gefällt mir. Muss ich bei den Joyings auf was bestimmtes achten?

    --

    Gruß

    Harald