AUF/EQG Ölverlust Getriebe bereits im Leerlauf

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    stehe kurz davor einen MJ2003 Multivan mit ca 250tkm und o.g. Problem/Herausforderung zu kaufen.
    Angeblich gab es bei 160tkm schon ein Austauschgetriebe.

    Kurz zu mir:
    Habe 2002 KFZ Mechaniker bei VW/Audi gelernt, Hebebühne, Werkzeug, Leitfaden usw sind vorhanden.
    Ich scheue mich nicht vor AutomatikGetrieben, fahre noch einen 95er Audi S6, ebenfalls mit AG4 Getriebe.
    Als Daily läuft ein Seat Exeo TDI mit Multitronic, die Multitronic meiner EX im A4 B6 habe ich bereits selbst erfolgreich revidiert.

    In den SSP und auch im Leitfaden habe ich mich grob bzgl. Dem AG4 Getriebe eingelesen, aber momentan fehlen mir vermutlich noch die letzten ~20% Gesamtverständnis.

    Über die Suche habe ich keine passenden Beiträge zu einem ähnlichen Schaden gefunden, daher einmal die Frage an die Automatik Fahrer: Laut Verkäufer kommt (reichlich) Öl aus dem Getriebe, sobald der Motor läuft.
    Gibt es dafür typische Problemstellen, die in Frage kommen?
    WeDi eingangsseitig im Getriebe?
    Oder generell der Wandler?

    Freue mich über Rückmeldungen, wollte den Bus demnächst mal anschauen, habe allerdings auch gute 2h Anfahrt.
    Wenn der Tenor nun Richtung „Finger weg“ gehen sollte, dann ist das auch eine Erkenntnis. Derzeitig scheint der Zustand auf den Fotos + Ausstattung und der aufgerufene Preis aber einigermaßen interessant zu sein.

    Munter bleiben
    Oliver

  • Egal, was das Automatikgetriebees in anderen Autos leistet ... für den TDI ist es zu schwach konstruiert - viel mehr als 250Tkm überleben anscheinend nicht allzu viele Getriebe.

    Zu raten, wo das Getriebe das Öl verliert, ist irgendwie sinnfrei: es kann eine billige Dichtung sein oder ein gerissenes Gehäuse ... oder preislich irgendwas dazwischen.

  • Wenn du deinen Lebensinhalt darin siehst,sich ein Problem an den Fuß zu binden welches du ziemlich sicher nicht kurz oder langfristig in den Griff bekommst, dann ist das Auto die Champions League für dich😄.

    Wenn ein System ungeeignet ist,wird es durch viel Aufwand nicht besser.Wenn du von VW Ahnung hast,dann sage ich nur Multitronic,genau so ein Problem kaufst du hier.

    Der Bus ist sicher günstig,und der Verkäufer macht drei Kreuze wenn er ihn los hat.

  • Hi,

    Angenommen, das Getriebeproblem wird gefunden und behoben, dann ist nicht die Frage ob das Getriebe wieder Ärger macht, sondern die Frage muss dann lauten: Wann macht das Getriebe wieder Ärger!!!.

    Der einzig sinnvolle Ansatz diesen Wagen bezüglich Getriebe in den Griff zu bekommen ist in meinen Augen der Umbau auf Schaltgetriebe.

    Das Automatikgetriebe im T4 ist ein leidlich verstärktes Getriebe aus dem Passat, und für den wurde es vom Golfgetriebe schon aufgemotzt. Ist das Getriebe an einem Benziner oder einem Saugdiesel verbaut, es durchaus langfristig haltbar, aber das hohe Drehmoment des TDI ist quasi die Todeserklärung für das Automatikgetriebe...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Ich habe selber einen AUF, bei regelmäßigen Ölwechsel (alle 50tkm) und keinem Hängerbetrieb kannst du damit recht lange glücklich werden!

    Als KFZ Mechaniker kannst du ihn ja sicherlich auch zum Schalter umbauen!
    Das wurde auch schon häufig gemacht und mehrfach dokumentiert.

    Wo das Öl rauskommt kann ich aber dir leider auch nicht sagen…

    Also wenn der Zustand und Preis passt, warum nicht!

    Ich konnte bei meinem durch das Automatikgetriebe den Preis auch stark drücken, da waren die 3500€ für den eventuellen Getriebewechsel mit drin!

  • Habe 2002 KFZ Mechaniker bei VW/Audi gelernt

    Habt ihr alle eine Gehirnwäsche bekommen? Habt ihr noch nicht genug T4 Automatik auf der Bühne gehabt?

    Bitte entschuldige die vielleicht provokante Frage, aber wie kann man bei VW gearbeitet haben - also in der Werkstatt - ohne zu wissen, dass dieses Getriebe einfach nix taugt?

  • Habe 2002 KFZ Mechaniker bei VW/Audi gelernt

    Habt ihr alle eine Gehirnwäsche bekommen? Habt ihr noch nicht genug T4 Automatik auf der Bühne gehabt?

    Bitte entschuldige die vielleicht provokante Frage, aber wie kann man bei VW gearbeitet haben - also in der Werkstatt - ohne zu wissen, dass dieses Getriebe einfach nix taugt?

    Weil VW ihre Fahrzeuge meist nur die ersten 5-7 Jahre sieht. Danach geht es in die freien Werkstätten...

    Ist doch zu teuer ein Getriebe, oder Motor bei VW reparieren/tauschen zu lassen...

  • Moin! Ich kann das nicht verstehen, warum alle anfangen, über die Automatik zu meckern. Ich finde sie einfach klasse. Von Anhängerbetrieb und Urlaub in den Bergen, würde ich allerdings abraten. Auf grund der schlechter Ölkühlung, wird es schon recht heiss. Aber für normales Fahren und reisen, ist es recht angenehm. Ich habe meinen Bus jetzt seit 11 Jahren, in denen ich 126 000km gefahren bin. Mein Vorbesitzer hatte es bei 389tkm, das erste mal Revidieren lassen. Jetzt sind es 540tkm. Noch nie Probleme gehabt. Wenn es mich mal Verlassen sollte, besorge ich mir enweder ein General Überholtes, oder lasse meines Reparieren. Wenn es dann wieder 120tkm hält, habe ich wieder min 10 jahre ruhe. Bis dahin rafft den Bus der Rost dahin!

    Einmal zum Mond und auf dem Weg zurück! :thumbup:

  • Falls Dein Getriebe damals professionell überarbeitet wurde (und damit neuwertig war), hat es jetzt 150tkm auf dem Buckel - ist also immer noch in der "Komfortzone".

    Und da es Dich anscheinend nicht nervös macht, alle 10 Jahre 5000€+ für ein neues Getriebe auszugeben, passt es ja ... für Dich.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (21. Januar 2024 um 20:41)

  • Ich weiss nicht, woher diese 5000+ kommen? Aber selbst wenn..alle 10 Jahre, würde ich investieren. Getriebe Überholer in Berlin, nimmt 1899.-€ für ein General Überholtes, im Tausch gegen das alte. und 300.-€ für einen neuen Wandler. Raus und wieder rein. Plug n play. Kein Umbau nötig. Also Selbsthilfe+ Getriebe und etwas Zeit, Vielleicht einen neuen Anlasser mit rein. um die 3000.-€ Das sollte mir mein Bus schon wert sein!

    Einmal zum Mond und auf dem Weg zurück! :thumbup:

  • Getriebe Überholer in Berlin, nimmt 1899.-€ für ein General Überholtes, im Tausch gegen das alte.


    Dann poste doch hier mal den Link

    bifuel
    10. November 2009 um 10:56
  • Moin! Ich kann das nicht verstehen, warum alle anfangen, über die Automatik zu meckern. Ich finde sie einfach klasse. Von Anhängerbetrieb und Urlaub in den Bergen, würde ich allerdings abraten. Auf grund der schlechter Ölkühlung, wird es schon recht heiss. Aber für normales Fahren und reisen, ist es recht angenehm. Ich habe meinen Bus jetzt seit 11 Jahren, in denen ich 126 000km gefahren bin. Mein Vorbesitzer hatte es bei 389tkm, das erste mal Revidieren lassen. Jetzt sind es 540tkm. Noch nie Probleme gehabt. Wenn es mich mal Verlassen sollte, besorge ich mir enweder ein General Überholtes, oder lasse meines Reparieren. Wenn es dann wieder 120tkm hält, habe ich wieder min 10 jahre ruhe. Bis dahin rafft den Bus der Rost dahin!

    Wie hat sich denn das bei dir mit dem Rückwärtsgang Einlegeproblem entwickelt?

  • Moin! Ich kann das nicht verstehen, warum alle anfangen, über die Automatik zu meckern. Ich finde sie einfach klasse. Von Anhängerbetrieb und Urlaub in den Bergen, würde ich allerdings abraten. Auf grund der schlechter Ölkühlung, wird es schon recht heiss. Aber für normales Fahren und reisen, ist es recht angenehm. Ich habe meinen Bus jetzt seit 11 Jahren, in denen ich 126 000km gefahren bin. Mein Vorbesitzer hatte es bei 389tkm, das erste mal Revidieren lassen. Jetzt sind es 540tkm. Noch nie Probleme gehabt. Wenn es mich mal Verlassen sollte, besorge ich mir enweder ein General Überholtes, oder lasse meines Reparieren. Wenn es dann wieder 120tkm hält, habe ich wieder min 10 jahre ruhe. Bis dahin rafft den Bus der Rost dahin!

    Haudegen ich hab mir jetz auch einen gekauft. Bj 93 mit Automatikgetriebe. Es schaltet hart mit ruck von 3 in den 4. Schon mal sowas gehört? Machst du bei deinem Ölwechsel?

  • Hast du mich angesprochen?

    Bitte Mal deine Daten im System eintragen.

    Wenn ja,hast du gegen alle Warnungen nen Automat gekauft.

    Gut zu deiner Frage.

    Ich wechsle das Öl gar nicht mehr,weil ich den Schei... rausgeschmissen habe und jetzt der Manuelle Schalthebel mein bester Freund ist😀

    In deinem Fall hilft eigentlich nur Schadensbeschränkung.Vergiss Getriebespülungen usw,rausgeschmissen Geld.

    Low Budget Versuch.Kauf dir ein 20 Liter ATF Fass mit VW Freigabe von Mannol oder so.Dann kaufst du noch 2x noname Filter und Dichtung.

    Ölwechsel nach Anleitung machen,ist nicht schwer,alles Putzen und den Schieberkasten leicht ablösen,dann kommen nochmal ca fast 1 Liter raus.

    Alles wieder zusammen und auffüllen.

    Paar 100 Kilometer fahren ,und das gleiche Spiel nochmal.Dann hat man relativ viel altes Öl raus.

    Empfehlen würde ich dir auch liquid Molly ATF additiv ,das hat bei mir gut funktioniert und kostet nicht die Welt.

    Wenn es danach nicht besser wird ,wird es meistens Teuer.

    Viel Glück und Gib Mal Feedback👋