Riss im Tankentnehmer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ein Riss im Tankentnehmer ist ja ein bekanntes Problem und hat mich nun auch erwischt.

    Da gerade nicht die Jahreszeit für solche Reparaturen im freien ist und man die Auswirkungen durch entsprechendem Tankinhalt bekämpfen kann, wäre es aber für mich doch interessant bei welchem Tankinhalt (in Litern oder Teilstriche Anzeige/blaues Kombiinstrument) die Probleme schleichend beginnen?

    Ich kann bis jetzt nur mit Sicherheit sagen das die Standheizung bei fast leerem Tank Luft zieht und nicht mehr durchläuft, das immer schlechter werdende Startverhalten kommt eher schleichend unter 1/3 Tankinhalt.

    Und sollte bei neuem Tankentnehmer (VDO) die Anzeige passen, oder muss zwingend neu justiert werden?


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten, Gruß

    Andreas

  • Edit: Wiki Bilder entfernt, Link mit eigenen Bildern.

    Die Schadstelle befindet sich im Bereich wo dOber und Unterteil zusammengesteckt sind. Bis dort reicht das Metallrohr an das man oben den Schlauch ansteckt.
    Bis zu diesem Füllstand, also etwa 1/2-2/3 Tankfüllung kann es keine Probleme geben weil das Metallrohr nicht bricht.

    Problem ist, dass sich Metallrohr und Kunststoff unterschiedlich dehnen bzw. bei niedrigen Temperaturen unterschiedlich schrumpfen.
    Das Metallrohr ist in Kunststoff eingespritzt und wenn es kalt wird zieht sich der Kunststoff stärker zusammen als das Metallrohr.
    D.h. der Kunststoff "spannt" stark auf dem Metallrohr und fängt mit zunehmendem Alter an zu brechen wie eine Wursthaut im Feuer.

    Das ist auch die Erklärung warum dieses Problem und diese Arbeit immer zur blödesten Zeit, nämlich im Winter auftritt.
    Sobald es warm wird dehnt sich der Kunststoff wieder, spannt nicht mehr am Rohr und die Risse schließen sich => Problem weg.


    Edit:
    Da hab ich damals eigene Bilder eingestellt:

    Speed Freak
    8. September 2019 um 09:02

    2 Mal editiert, zuletzt von Speed Freak (25. Januar 2024 um 15:13)

  • wenn es kalt wird zieht sich der Kunststoff stärker zusammen als das Metallrohr.

    Speed Freak
    8. September 2019 um 09:02

    Ist das belegt - oder eine Vermutung?

  • Danke für die Verlinkung, ich habe immer nach Tankentnehmer gesucht...


    In der Tat tritt das Problem akut erst seit ca. einer Woche auf und da hatten wir morgends zwischen 5 und 8 Minusgrade. Seit Herbst bemerkte ich schon das der Starter ein/zwei Umdrehungen mehr brauchte.

    Am Montag früh war der Tank kurz vor Reserve, die Standheizung hat nur mehr Luft gezogen und der Starter hat dann ewig gebraucht um den Motor anzuwerfen. Ansonsten zündet er kalt wie warm bei der 5.Verdichtung zuverlässig.

    Die Reparatur werde ich aber auf die wärmere Jahreszeit verschieben, ich brauche den Bus nicht zwingend und mit entsprechendem Tankinhalt gibt`s ja kein Problem...

  • Danke, das mit der Ausdehnung um das Rohr ist eine gute These. So ein Phänomen habe ich nämlich auch, das mein Dicker wenn ich den länger als 1 Tag stehen habe bei "Tank unter der Hälfte" erst mal nicht anspringen mag. Aber total sporadisch: mal zickt er ein paar Tage, dann springt er auf einmal wieder an als wäre nie was gewesen. Das macht die Suche echt schwer.

    Muss mal drauf achten ob das mit der Aussentemperatur zusammen hängt.

  • wenn es kalt wird zieht sich der Kunststoff stärker zusammen als das Metallrohr.

    Speed Freak
    8. September 2019 um 09:02

    Ist das belegt - oder eine Vermutung?

    Nein, ich hab weder Tests noch andere Untersuchungen gemacht. Ich habe das Verhalten aber beobachtet und weiß, dass bei der thermischen Dehnung der 2 Materialien der Faktor 10 dazwischen liegt.

    Beim Kauf lag ein Zettel tief im Handschuhfach "startet schlecht bei halbleerem Tank". Der Vorbesitzer wusste vom Problem. War für mich kein Thema, ich wusste ja schon vorab die Ursache.

    Bin dann noch eine Zeit lang so herumgefahren weil das Problem nie auftrat (kein Winterbetrieb). Erst nachdem es bei kühleren Temperaturen einmal auftrat bin ich die Arbeit angegangen. Wenn ich mich richtig erinner musste nur die Handbremse/Verkleidung weg, sonst nichts.

    Hab das Teil dann aus Interesse zerlegt und begutachtet. Die Risse sind ja schön ums Rohr herum zu sehen und entstehen sicher durch ein zusammenwirken mechanischer Belastung, Alterung/Versprödung und einer Priese Materialpaarung.

    Das Ding ist eine suboptimale Konstruktion. Wär das Metallrohr bis unten durchgezogen oder zumindest vernünftig zum Kunststoffteil gedichtet gäbs das Thema nicht.

    Aber das Kunststoffrohr ist wenn ich mich richtig erinner ohne Elastomerdichtung plump übers Metallrohr gesteckt und die Dichtheit der Verbindung hängt stark von der richtigen Passung ab.

    Nach (in meinem Fall) 10 Jahren wars halt dank rissen nicht mehr dicht und offensichtlich hat irgendwas zu einem Temperatureinfluss geführt.

    Einmal editiert, zuletzt von Speed Freak (26. Januar 2024 um 08:37)

  • Muss mal drauf achten ob das mit der Aussentemperatur zusammen hängt.

    In dem Fall auch mal drauf achten ob die Vorglühanlage 100% läuft, also alle Glühkerzen ihren Job tun. UND: ziehst du bei kalten Temperaturen den KSB?

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Speed Freak : Meine Frage beruhte auf der fälschlichen Annahme daß Metalle einen höheren Ausdehnungskoeffizienten als Kunststoffe haben - hätte die Herleitung auf den Kopf gestellt und die Wirkweise etwas verändert. Aber der Effekt wäre gleich, irgendwann bricht der Kunststoff....

  • Speed Freak : Meine Frage beruhte auf der fälschlichen Annahme daß Metalle einen höheren Ausdehnungskoeffizienten als Kunststoffe haben - hätte die Herleitung auf den Kopf gestellt und die Wirkweise etwas verändert. Aber der Effekt wäre gleich, irgendwann bricht der Kunststoff....

    Dann möcht ich auf die fälschliche Annahme hinweisen ich hätte das falsch angenommen.
    Metallrohr liegt innen, es wird kalt, das Rohr bleibt mehr oder weniger bocksteif wie es ist und der Kunststoff "schrumpft" außenrum.
    Wird der Verbund warm dehnt sich der Kunststoff und das Metallrohr sitzt irgendwann lose in seinem Kunststoffmantel.

    Sofern das nicht reicht um den Kunststoff zu sprengen kann es allemal den Effekt haben vorhandene Risse zu öffnen bzw. zu schließen.

    Gleicher Effekt wie ein Stahlteil (Kugellager) in einem Alugehäuse, wobei hier Alu in der Dehnung gegenüber Stahl mit Faktor 2 (statt 10-20 je nach Kunststoff) noch nicht ganz so dramatisch ist.
    Das eine oder andere fest in seinem Presssitz sitzende Lager läst sich bei 100°C nämlich ganz leicht "mit dem Finger" rausdrücken (ich empfehle irgendwas anderes als den Finger zum drücken zu nehmen)

    Einmal editiert, zuletzt von Speed Freak (26. Januar 2024 um 15:14)

  • Dann möcht ich auf die fälschliche Annahme hinweisen ich hätte das falsch angenommen.

    Bin nicht ganz sicher was Du meinst.....aber Du hast auf jeden Fall Recht! :saint:

    Ich wollte zum Ausdruck bringen daß ICH in falscher Annahme geschrieben habe....Deal?

    Einmal editiert, zuletzt von Jeeper (26. Januar 2024 um 16:03)