Kleinfamilien-Kaufberatung: Fernreise Fernost.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zukzuk

    In der von dir genannten Preisklasse sollte man eher von Reparatur sprechen.

    Da hast Du wahrscheinlich recht. Wir wären hier allerdings bei einem Preis von knapp 22.000€. Zumindest ist er so online gestellt. Handeln geht ja vielleicht.

    Was mir aufgefallen ist: Scheibenrahmen anscheinend nicht mitgemacht.

  • Das würde ich nicht als Restaurierung im engeren Sinne betrachten. Dafür ist die Qualität der Schweißarbeiten nicht hochwertig genug. Es handelt sich hier eher um eine zeitwertgerechte Instandhaltung.

    Such mal nach „Blechbulle“. Der restauriert wirklich.

  • Du glaubst ernsthaft, ein völlig verrotteter Bus mit ein paar neu eingeschweißten Blechteilen ist jetzt praktisch "generalüberholt" und berechtigterweise

    ZWEIUNDZWANZIG TAUSEND EURO wert :iek:

    Dieser Bus ist total tot geritten worden ... Alles, was Du auf den ersten Blick nicht siehst, ist immer noch derselbe Schrott.

  • Für mich ist es schwierig bis unmöglich abzuschätzen, ob es vor der Instandsetzung viel Rost war oder dies ungefähr der Norm entspricht. Hat man nach den Arbeiten dann auf Jahre hinaus Ruhe oder gammelt der nach ein paar Jahren wieder an etlichen Stellen. Ich kann das nicht einschätzen. Für mich sieht es nach irre viel Arbeit aus, die auch ihren Preis haben wird. So lange ordentlich und von der Qualitätund demUmfang her angemessen gearbeitet wurde, fänd ich das fein. Welch einen Wert hätten solche Arbeiten?

  • Du glaubst ernsthaft, ein völlig verrotteter Bus mit ein paar neu eingeschweißten Blechteilen ist jetzt praktisch "generalüberholt" und berechtigterweise

    ZWEIUNDZWANZIG TAUSEND EURO wert :iek:

    Dieser Bus ist total tot geritten worden ... Alles, was Du auf den ersten Blick nicht siehst, ist immer noch derselbe Schrott.

    Ne. Deshalb frage ich hier nach, um auf eure Expertise zurückgreifen zu können. Ich kann es nicht einschätzen.

  • Was hat denn jetzt gegen den Malibu bei Heidelberg gesprochen, oder habe ich was übersehen?

    Wir sind nach wie vor im Austausch. Wir müssen die Reise noch organisieren. Wie und ob wir es mit dem Kleinen machen. Mit Zug und dann in Heidelberg übernachten oder ich eventuell alleine...

    Ein Telefonat mit dem Verkäufer steht auch noch aus, da er beim letzten Zeitpunkt bisschen auf'm Sprung war und deshalb nicht alle Fragen geklärt werden konnten.

  • Mein Cali aus 2002 sieht beileibe nicht so durchgegammelt aus, wie der Blaue vor der Instandsetzung.
    Und ob der Blaue demnächst wieder gammelt, hängt von der fachlichen Qualifikation des Schlossers ab.
    Da Du den vmtl nicht näher kennst und Du wohl auch keine Referenzen an der Hand hast, würdest Du wohl blind vertrauen müssen.

  • Welch einen Wert hätten solche Arbeiten?

    Gar keinen ... weil sie nur den vorher unnötig entstandenen Schaden wieder (teilweise) rückgängig gemacht haben.
    Funktionell ist da ja offensichtlich bisher gar nichts gemacht: Bremsanlage, Fahrwerk, Motoranbauteile, Unterboden und Tragwerk, usw.

    Such Dir zum Vergleich einen gleichwertigen, technisch gut erhaltenen Bus und zieh von dessen Preis die Hälfte ab.

  • Mein Cali aus 2002 sieht beileibe nicht so durchgegammelt aus, wie der Blaue vor der Instandsetzung.
    Und ob der Blaue demnächst wieder gammelt, hängt von der fachlichen Qualifikation des Schlossers ab.
    Da Du den vmtl nicht näher kennst und Du wohl auch keine Referenzen an der Hand hast, würdest Du wohl blind vertrauen müssen.

    Ja, gut. Das klingt nicht so erbaulich. Blind vertrauen bei einem solchen Preis...und hier wurde ja schon angemerkt, dass die Arbeiten qualitativ nicht besonders gut und vom Umfang her eher das Nötigste gemacht wurde.

  • Moin, ich lese hier seit Anbeginn des Treads mit.


    1. Frage von mir wäre: habt ihr (Zuzuk) in dem zurückliegenden Zeitraum euch schon t4 die eurer Konfiguration entsprechen und in eurer Nähe stehen, schon mal persönlich angeschaut? Eventuell mit Unterstützung eines Forianers vor Ort oder Dekra oder TÜV Vorführung, oder eines Fachkundigen?

    2. Frage habt ihr schon mal bei Ahoi-Bullis Hamburg, so etwas sollte es denke ich ja auch in, oder um Berlin herumgeben, oder anderen Vermietern geschaut?

    Hintergrund

    Nur wenn ihr euch Bullis anschaut und sie selber vor Ort begutachtet oder mit erfahrenem Personal begutachtet, also um die 5 bis 10 Leichen schon gesehen habt, bekommt ihr ein Gefühl dafür, ob sich irgendwas lohnt. Diese Besichtigungsobjekte dienen eurer Schulung und dem Dazulernen. Keinen von denen solltet ihr Kaufen. Nur für einen Kauf lernen! Also anfassen, rum stochern, sich dreckig machen.

    Angebot Mietfahrzeug. Wenn ihr euch das mal durchrechnet. Also Leihfahrzeug, Equipment, Versicherung, ADAC Weltweit Servicepaket usw. Wäre dies vielleicht der sichere Schritt u Weg für euch Dreien. In Hamburg bei Ahoi Bullis haben Sie Top Fahrzeuge im Angebot und diese sind Tipptopp nahezu Neufahrzeuge Zustand.
    Ist nur mal so eine Idee und man hat kein Risiko dabei. So etwas könntet ihr schon jetzt mal für ein verlängertes Wochenende machen und testen, ob euch das gefällt oder nicht. Dann ist man da auch um einiges erfahrener.

    Zu den eingestellten 151 Bildern (blauer Bulli)

    Finger weg von dem Fahrzeug!
    Dies ist nix für eurer Projekt. Der angebotene Preis ist aus Sicht des Verkäufers bestimmt berechtigt. Aus Käufersicht würde ich ihm kein 12.000 Euro für die Bude geben!
    Forianer/Vorredner haben schon einige Details dazu gesagt. Sicherlich hat der Verkäufer nach seinem Besten Können gearbeitet und gehandelt und hier sein Fahrzeug verändert.
    Aber dies ist keine Restauration!
    Er hat mit den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln die Stellen verändert. Dies führt zu einem optisch definitiv verbesserten Bild.

    Ist der Blätterteig großflächig entfernt worden? Sicherlich. Sind angrenzende Bauteile die nur angerostet waren richtig vorbehandelt worden? Also blank geputzt, dann Rostumwandler drauf, Aushärtezeiten eingehalten worden, dann Grundierprimer drauf und ablackiert?, wurde auf neuneinzuschweißende Bleche Schweißprimer verwendet? Wurde an Stellen die Innen liegen, grundiert, lackiert, konserviert? Das bezweifle ich doch sehr. Wurde nach dem Schweißen und der Fertigstellung , also nach dem lackieren des Autos alle Hohlräumen mit MS z.b. geflutet? Usw usw….. möchte ich stark bezweifeln oder Bedarf einer gründlichen Begutachtung. Und damit meine ich, Anbauteile der Heckklappe von innen demontieren und dann schauen ob die nötigen Arbeitsschritte abgearbeitet worden sind. Und dies zu beurteilen fehlt dir/euch noch die Erfahrung. Und das meine ich gar nicht böse.

    Tipp, es bringt nix wenn du Angebote im Internet findest und anhand von Bildern sondierst und selber kein Gefühl für diese umfangreiche Materie T4 hast. Deshalb viele Bullis persönlich anfassen, dann weißt du wie du gewisse Details bei Internetangeboten in den eingestellten Bildern vorbewerten kannst und sich eine Besichtigung dann lohnt.

    Derzeit ist deine Suche bisher Memori spielen, leider wirst du so nicht das dazugehörige 2 Bild finden. Das macht auch nix, denn dafür gibt es hier wirklich Forianer die ordentlich Plan haben. Beispiel, Bullinator, TCA Thaddäus, Tagesschaum und viele andere.

    Wenn ihr weiter im Netz sucht und wirklich ein gutes bis sehr gutes Fahrzeug finden wollt, liegt eurer Budget zwischen 22.000 u 29.000 Euro Minimum. Alles darunter ist pures Glück, Zufall und Bedarf guter Erfahrung und Verhandlungsgeschick um ein gutes Fahrzeug zu bekommen welches dann noch Zuwendung und Arbeit braucht.
    Viel Erfolg euch weiterhin dafür. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr euren Traum euch erfüllen könnt.

    ….. soooo issss esss…..


    :opa: :opa: :high5:

    Beste Grüße aus der schönsten Stadt der Welt Hamburch :brd:

    Hakki


    Suche eine Thermo Heckscheibe

    -verkaufe Frontscheibe T4 aus 2014, Seitenscheibe hinten links

    -verkaufe die Baugruppe Küche Schränke Geräte

    Einmal editiert, zuletzt von Hakki (8. Februar 2024 um 07:56)

  • Mal so eine Frage - warum nicht was anderes als einen T4?

    Wenn ich mir die Bilder und Preise so anschaue frag ich mich ob ich überhaupt noch einen T4 suchen würde.

    Die jüngsten sind über 20 Jahre alt, rosten tun nur die Perlen nicht die ihr ganzes Leben in der Garage standen und zumindest ab 10 Jahren Fahrzeugalter nicht mehr im Salz waren.

    Alles andere sind für mich Karren die entweder mit viel Liebhaberei geschweißt, lackiert, erhalten werden oder halt Ranzkarren die man wirtschaftlich am Leben hält.

    Einmal geschweißt ist die Stelle immer rostanfälliger als im Originalzustand, das halte ich also nur für eine temporäre Lösung, außer es ist so gewissenhaft und gut gemacht, dass es völlig unwirtschaftlich ist (= selber gemacht weil nicht leistbar wenn da einer sein Geld damit verdienen muss).

    Ein T4 ist für diese Reise... Kauft euch was billiges in ehrlichem ungeschöntem Zustand für max. 5000€. Das ist dann halt kein 2003er California sondern ggf. ein Fenstertrapo aus den späten 90ern oder älter (persönlich würd ich nichts mehr anderes als 2,5er TDI wollen).

    Hauptsache Rost ist kein großes Thema und wenig Wartungsstau, da würd ich sogar beim Motor Kompromisse machen wenn er wirklich gut ist. Dort setzt ihr wenn unbedingt nötig ein Hochdach drauf und macht euch eine nicht zu komplexe, günstige Innenausstattung rein.

    Oder anders gesagt, glaubt nicht, dass die Fahrzeuge im Segment 15000€+ wesentlich besser sind. 9 von 10 sind vermutlich unter der Verkaufslackierung gleich schlecht wie ein durchschnittlicher 5000€ Bus. Beim Durchschnittstrapo besteht aber weniger die Gefahr, dass der Verkäufer darin ein Schmuckstück sieht das unendlich wertvoll ist.

  • Mein Hintergrund: meine Eltern reisen seit den 1960ern in VW Bussen in den nahen und als Hochbetagte leider immer noch in den fernen Osten, ich war ab den 80ern dabei, wir können alles schrauben und haben alle Ersatzteile incl. Getriebe dabei. Ich versuche, mit 4 Kindern zu verreisen.

    Mal davon ab, dass wir es für eine Schnapsidee halte, mit wenig Geld, wenig Vorbereitungszeit, ohne technische Fähigkeiten, ohne Reiseerfahrungen und ohne Sprachkenntnisse mit einem Baby ins großteils unbewohnte nirgendwo zu reisen - kauft euch einen halbwegs jungen Hochdachkombi mit der geringstwertigsten Ausstattung, spart nicht an der größten Inspektion die ihr kriegen könnt, tut beste Reifen und ein teures Dachzelt drauf, erfleht den Segen von Schutzmächten eurer Wahl und fahrt mit Gottvertrauen getreu dem Motto "fahre langsam, kommst Du weit" los.

    Ihr solltet euch um ganz andere Dinge Sorgen machen, als euch um eine Grotte von T4 zu kümmern.

    Edit : übt die Bedienung von allem, was ihr mitnehmt im trockenen zu Hause (Dachzelt, Campingkocher, Reifenwechsel, kotzendes Baby beiSchlechtwetter im Auto/Zelt...)

    Edit 2: oder ihr bleibt in Europa, da ist's auch schön, z.B in Albanien auch abenteuerlich, in Skandinavien einsam, vom Nordkap nach Gibraltar könnt ihr km machen, im Osten ist's trotzdem billig. Aber in EU ist Hilfe nie weit und deutlich einfacher zu leisten, ADAC o.ä. sei Dank. Es ist nicht gut, zuviel neues auf ein Mal lernen zu müssen, weil mit Kind habt ihr im Ernstfall keine Wahl

    Viel Glück

    Grüße Simon

    T4 9-Sitzer, AAC, EVV, BJ 2001, 280tkm, kein Schnickschnack

    2 Mal editiert, zuletzt von simon15zollsyncro (8. Februar 2024 um 14:00)

  • kauft euch einen halbwegs jungen Hochdachkombi

    Ich würde sogar noch weiter gehen:
    kauft Euch den neuesten Bus, den ihr Euch mit zusammengeborgtem Geld kaufen könnt - hoch UND lang ... T5, T6, Expeditsionsmobil mit Stern ... völlig egal, nur technisch 1A muss er sein, sonst verbringt ihr Eure Elternzeit in fremdländischen Werkstätten.

    Nach der Reise verkauft ihr das Auto wieder !! ... es ist NICHT!! romantisch, ein Auto zu behalten, nur um sich an schöne Erinnerungen zu erinnern.

    Also: verkauft es, macht Verlust dabei, egal - wenn ihr 10.000€ weniger bekommt, hat Euch jeder Monat 1000€ gekostet ... einen T4 in fragwürdigem Zustand bringt ihr eventuell nicht mal mehr nach Hause ... und dann ist zusätzlich noch die Kaution weg, wenn ihr Pech habt.

    Und DANN kauft ihr Euch einen Bus für den Rest des Lebens ... darf auch ein T4 sein, darf auch zum Basteln geeignet sein.