AAB Diesel Motorklackern vs. gemütliches Brummen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Einen guten gemütlichen Abend in die Runde.

    Als ich heute mal wieder vor meiner ständig geschlossenen Bahnschranke zum Herumstehen verdonnert war kam mir das veränderliche Motorgeräusch wieder in den Sinn. Ich weiß. dass ein Schiffsdiesel recht lebendig ist und ruppelig aber sehr zuverlässig ist.

    Trotzdem frage ich mich, warum der Motor manchmal phasenweise klackert und dann wieder ruhig und gemütlich rumpelt und brummt.

    Vielleicht ist es nicht essentiell. Allerdings wäre ich da trotzdem neugierig , wie es zu diesem variablen Sound kommt.

    Gute Grüße Michael

  • Wenn er im Stand klackert trete ein paar Mal auf die Bremse.

    Wenn das Klackern dann zurück geht ist die Ursache Motoröl in der Unterdruckpumpe.

    ReparaturReparaturReparatuReparatReparaReparRepaRepReR/BeanstandungBeanstandungBeanstandunBeanstanduBeanstandBeanstanBeanstaBeanstBeansBeanBeaBeB DieDieDiD Dreckseditor :(

    Die Beanstandung/Reparatur gehört zum AAB wie die Räder zum Auto :)

  • Micha,

    So isses wie der Ummi schreibt.

    Falls es die Vakuumpumpe ist und du - wie ich vermute - nicht selbst daran gehst, rechne mal mit 350 bis 450 EUR in einer freien Werkstatt.

    Viel Glücl!

    on a wave
    inaZone

  • Wie ich immer wieder gerne sage: Wenn ein AAB nicht rasselt und scheppert, dann ist er kaputt.

    Klackert er jedoch, dann sollte man die Ursache suchen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Das ist jetzt eine gute Frage.

    Der Unterschied zwischen Rasseln und Klackern. Oder eine rasselartiges Geklacker. Oder ein klackerndes Gerassel.

    Die kreativen Wortschöpfungen, die diverse Geräusche beschreiben sollen >>>> Das wäre ja auch nochmal ein Thema für sich !!

    :)8o        ;);)

  • Wat klappert hat Spiel, wat Spiel hat, kann nich festgehen, sagte mein Meister immer

    Nein, aber einschlagen.

    Spiel bedeutet, das der Stößel nicht mehr sanft auf dem Nocken aufläuft sondern impulshaltig aufschlägt. Dabei entstehen unnötige Spitzen in der Flächenpressung und die Folge ist eine beschädigte Oberfläche / Pitting.


    Geräusche im Maschinenbau sind dasselbe wie Schmerzen im menschlichen Körper:

    Sie weisen auf mögliche Folgeschäden hin, die viel schlimmer werden können als das ursprüngliche Symptom. Jeder kann sie für sich ignorieren, aber dieses anderen zu empfehlen halte ich .... (egal, lassen wir das :) )

    Aber dein Meister macht das schon.....

  • nachdem ich meine Unterdruckrohre und Schläuche alle wieder dicht hatte, war das Pumpengeklackere (besonders wenn das Auto rechts neben einer Wand steht) weg.

    -Oder ich höre es nicht mehr-:/. . .:kratz::kratz:

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Mittlerweile ist mir de Unterschied zwischen Rasseln und Klackern auch klar geworden ... War einfach zu spät gestern Abend.

    Also >>> Es klackert. Und es wird deutlich lauter, wenn ich auf die Bremse drücke.

    An und für sich sollte also der ABB bei intakter Unterdruckpumpe gar nicht klackern ?

  • So ist es. Es scheint ja einen Zusammenhang mit der Bremse zu geben, demnach dürfte die Vakuumpumpe relativ sicher als Ursache identifiziert sein. Normalerweise wird das Klackern aber - bei mehrfachem schnellen Durchtreten der Bremse - leiser und nicht lauter. Das kannst du ja nochmal probieren.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • bei mehrfachem schnellen Durchtreten der Bremse - leiser und nicht lauter.

    Stimmt :thumbup::wacko: Das Klackern wird dann deutlich leiser und verstummt fast. Wenn ich den Fuß von der Bremse nehme, dann dauert es so vier fünf Sekunden und dann klackert es wieder munter.

    Bin nächste Woche in der Werkstatt. Der macht mir neue Glühkerzen. bei der Gelegenheit guckt er auch nach der Pumpe.

  • bei mehrfachem schnellen Durchtreten der Bremse - leiser und nicht lauter.

    Stimmt :thumbup::wacko: Das Klackern wird dann deutlich leiser und verstummt fast. Wenn ich den Fuß von der Bremse nehme, dann dauert es so vier fünf Sekunden und dann klackert es wieder munter.

    Bin nächste Woche in der Werkstatt. Der macht mir neue Glühkerzen. bei der Gelegenheit guckt er auch nach der Pumpe.

    Bitte gib dann mal ein Update in die Runde was genau los ist.

    Das ist bei meinem ganz genau das gleiche und ich gehe das dann auch mal an.

  • Da musst du nicht auf die Antwort warten. Es ist immer das Gleiche und bereits in hunderten Foreneinträgen und Wikis beschrieben. Aber ich erkläre gerne auch nochmal, wie das Klappern entsteht:

    Die Vakuumpumpe ist bei euch zum Teil mit Motoröl gefüllt, obwohl sie das nicht sein sollte. Die Ursache ist, dass sie von VW entgegen den Anweisungen des Herstellers kopfüber am Motor montiert wurde. Dadurch läuft das Öl rein. Durch die Ölfüllung wird die Bewegung des Antriebskolbens bzw. -stößels gedämpft, sodass er den Kontakt zur Nockenwelle bei jeder Drehung kurz verliert und anschließend wieder auf sie aufschlägt. Das ist das Klappergeräusch.

    Und Monk hat recht: gucken reicht hier nicht, die Pumpe sollte erneuert werden. Ist kein großer Aufwand.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Die Ursache ist, dass sie von VW entgegen den Anweisungen des Herstellers kopfüber am Motor montiert wurde.

    Konstruiert wurde schon richtig bei Audi Nur hat man dann den Motor für den T4 geneigt eingebaut, was uns an einigen Stellen ein paar Unanehmlichkleiten beschert.

    Hauptsache die Kiste fährt.