Abnehmbare Dachträger vs. Airlineschienen mit Dachträgern

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  • Hi,

    Ich bin ja nun mit meiner Freundin auch in den Genuss eines T4 gekommen, welcher interessanterweise schon ein Solarpanel montiert(geklebt<X) hat. Das Panel würden wir gern behalten, allerdings lieber „flexibel“ auf einem Dachträger, um vielleicht zum Jahresende den Bus zum Oldtimer-Gutachten vorzuführen.

    Um das zu realisieren & auch mal eine Markise montieren zu können, brauche ich Empfehlungen und Erfahrungen: Airlineschienen(mit welchem System drauf?) oder abnehmbare Dachträger am Dachprofil?

    Gruß aus dem beinahe-Schwarzwald

  • Moin,


    nichts für ungut, aber es gibt im Forum einen Ellenlangen Beitrag mit Pro und Kontra, wo wirklich alles diskutiert wurde!


    ICH Empfehle Airlineschienen mit Forumswinkeln und Alu Profilen als Streben.


    Ein paar Links:


    Der Dachträger (mit Airline Schiene) - Syncro - T4Forum.de

    DAS ORIGINAL - Bestellmöglichkeit der VA-Winkel (Adapter) und Markisenhalter für Airlineschienen - Sammelbestellungen - T4Forum.de

    Markisenhalter für Airlineschienen - Wohnmobil- und Wohnwagentechnik - T4Forum.de

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

    Einmal editiert, zuletzt von Elbbulli (7. Februar 2024 um 11:45)

  • Nimm Airline Schienen. Stabiler und flexibler geht es nicht.

    Ich habe das auf verschiedene Fahrzeuge gebaut, meine neue DoKa bekommt auch gerade einen neuen Dachträger verpasst. Da ist im Moment noch so ein Ding mit Haltern drauf. Sehr hoch und natürlich lange nicht so stabil wie mit Airline Schienen. Wenn Du Geld genug hast kaufst Du Dir die Offroad Grips, die sind richtig geil, und wenn es etwas günstiger sein soll die Forumswinkel.

    Dazu verbaue ich am liebsten Alu Profile mit dem Nutsystem.

    Damit hat man quasi grenzenlose Möglichkeiten.

  • Nur Mal so am Rande.

    Ein ordentlich verklebtes Solarmodule flex ist in den allermeisten Fällen nicht schadlos zu demontieren.Wie alt ist es denn?.Erfahrungsgemäss sind Flexmodule geklebt nicht für ihre Dauerhaftigkeit und Robustheit bekannt, habe selber schlechte Erfahrungen mit einem Markenprodukt gemacht,aber sehr kulant vom Händler gelöst.Dieser hat alle Flexmodule aus dem Programm genommen.👋

  • Nur Mal so am Rande.

    Ein ordentlich verklebtes Solarmodule flex ist in den allermeisten Fällen nicht schadlos zu demontieren.Wie alt ist es denn?.Erfahrungsgemäss sind Flexmodule geklebt nicht für ihre Dauerhaftigkeit und Robustheit bekannt, habe selber schlechte Erfahrungen mit einem Markenprodukt gemacht,aber sehr kulant vom Händler gelöst.Dieser hat alle Flexmodule aus dem Programm genommen.👋

    Es ist klein Flexmodul sondern ein normales mit verklebten Haltern(siehe auch in meinem Album). Ich weiß schon, dass Karosseriekleber wirklich Mühe erfordert was das Entfernen angeht, aber ich will diesen Schandfleck loswerden :D

  • Nur Mal so am Rande.

    Ein ordentlich verklebtes Solarmodule flex ist in den allermeisten Fällen nicht schadlos zu demontieren.Wie alt ist es denn?.Erfahrungsgemäss sind Flexmodule geklebt nicht für ihre Dauerhaftigkeit und Robustheit bekannt, habe selber schlechte Erfahrungen mit einem Markenprodukt gemacht,aber sehr kulant vom Händler gelöst.Dieser hat alle Flexmodule aus dem Programm genommen.👋

    Es ist klein Flexmodul sondern ein normales mit verklebten Haltern(siehe auch in meinem Album). Ich weiß schon, dass Karosseriekleber wirklich Mühe erfordert was das Entfernen angeht, aber ich will diesen Schandfleck loswerden :D

    Da hilft eine Drahtsäge, gibt's zum Beispiel von Hazet.

    Und dann schön die Reste runter puhlen... <X

  • Es ist klein Flexmodul sondern ein normales mit verklebten Haltern(siehe auch in meinem Album). Ich weiß schon, dass Karosseriekleber wirklich Mühe erfordert was das Entfernen angeht, aber ich will diesen Schandfleck loswerden :D

    Da hilft eine Drahtsäge, gibt's zum Beispiel von Hazet.

    Und dann schön die Reste runter puhlen... <X

    Da darfst du gerne Mal ein YouTube Video drehen,wie du auf einer gewölbten Fläche die Säge durchziehst mit einem Millimeter Klebespalt.

    Hast du das schonmal bei 70x120 auf dem Dach gemacht?Wenn ja und das Dach und das Panel danach einwandfrei waren,ziehe ich den Hut vor dir😀👋

  • Da hilft eine Drahtsäge, gibt's zum Beispiel von Hazet.

    Und dann schön die Reste runter puhlen... <X

    Da darfst du gerne Mal ein YouTube Video drehen,wie du auf einer gewölbten Fläche die Säge durchziehst mit einem Millimeter Klebespalt.

    Hast du das schonmal bei 70x120 auf dem Dach gemacht?Wenn ja und das Dach und das Panel danach einwandfrei waren,ziehe ich den Hut vor dir😀👋

    Da gibt's bei Youtube sogar einige Videos zu ;)

    Das Panel nimmt man vorher einfach von den Haltern runter, dann bleibt es schon mal heile, da weiß ich nicht wo das Problem liegt.

    Wenn die Halter vorschriftsmäßig verklebt wurden (ich glaube Sika gibt 3mm Schichtstärke vor) klappt das mit der Drahtsäge eigentlich ziemlich gut.

    Ich habe auch noch keine Halter gesehen die 70x120cm sind, oder meinst Du mm?

    Problematisch ist dann halt der restliche Kleber auf dem Dach, das ist echte Drecksarbeit. Aber wer weiß, vielleicht gibt's auch dafür einen Tipp.

  • . . oder großzügig ausschneiden und ein Pilzdach reinsetzen. . . . .:weg:

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
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    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Lieber Doka Fahrer,hier liegt ein Missverständnis vor.

    Ich rede hier von Vollflächig verklebten Flexmodulen ,wie sie gerne direkt aufs Dach geklebt werden.Die sind dann ca 5mm stark und fast bündig mit dem Dach,Halter gibt es da nicht.Dazu kommt daß ca 80 Prozent der Klebeflächen mit Sika Lastomer geklebt wird.Das Zug wird nie fest,ist wie Kaugummis,spätestens da verschmiert die Säge und geht fest.

    Grüße 👋

  • Der TE redet aber nicht von nem vollflächig verklebten Panel... :kewl:

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Na bau doch einfach den Dachträger etwas höher als das Solarmodul.

    Mit beladenem Dachträger sieht man das Modul fast nicht und ohne Ladung hast du wieder günstigen Strom.

    Ob mit dem Solarpanel eine Oldtimerzulassung möglich ist, keine Ahnung.

  • Dann reden wir anscheinend aneinander vorbei, ich habe ja auf die Frage vom TE geantwortet.

    Wie man vollflächig verklebte Flexpanele wieder zerstörungsfrei entfernen kann weiß ich auch nicht, ich habe die auf meiner kleinen Segelyacht damals gewalttätig entfernt und es war mir auch egal das sie kaputt gehen.

    Ich steh so gar nicht darauf flexible Panele direkt zu verkleben, erstens siehe oben und zweitens ist der Wirkungsgrad beschissen. Die werden sehr warm im Sommer und die Leistung bricht ein. Die wurden sogar so warm das das Sandwich Laminat von meinem Boot gelitten hat und die Platten sich stellenweise abgelöst haben....

    Na bau doch einfach den Dachträger etwas höher als das Solarmodul.

    Mit beladenem Dachträger sieht man das Modul fast nicht und ohne Ladung hast du wieder günstigen Strom.

    Ob mit dem Solarpanel eine Oldtimerzulassung möglich ist, keine Ahnung.

    Das kommt auf den Prüfer an...

    Die Aussage "ich klettere bestimmt nicht aufs Dach" habe ich schon öfter gehört.

    Beim T4 sollte es kein Problem sein. Da gab es schon Solar. Selbst bei meinem 84er Ducato Wohnmobil ist das kein Problem, es gibt ja die 10 Jahre Regelung.

    Selbst mein erster T2 den ich 1992 von meinem Physik Lehrer gekauft habe hatte schon ein Solarpanel...

    Ich würde aber immer vorher mit dem Onkel vom TÜV schnacken.

    Und ein Panel unterm Träger ist meistens nur Deko, Thema Beschattung. Und da reicht auch eine Strebe die Schatten wirft....

  • Also ich habe mir vor kurzem airlineschienen mit angstschrauben geklebt 😅. Dazu habe ich mir dasrd-rack gekauf. Bin damit mega zufrieden 😎. Gibt bestimmt bessere aber preis Leistung fand ich das super und einfach zu montieren. Dazu ist er relativ flach. Komme mit eibach federn auf 1,94m inkl. Rack und kann noch in viele Parkhäuser fahren, das war mir wichtig.

  • Na bau doch einfach den Dachträger etwas höher als das Solarmodul.

    Mit beladenem Dachträger sieht man das Modul fast nicht und ohne Ladung hast du wieder günstigen Strom.

    Ob mit dem Solarpanel eine Oldtimerzulassung möglich ist, keine Ahnung.

    Ich hab einen Kollegen mit T3, der das H bekommen hat, weil das Panel "abnehmbar" und "absteckbar" ist. Von "abnehmbar" bin ich aber aktuell noch entfernt, daher die Dachträger-Konstruktion, die ja auch eine Markise ermöglichen können sollte.