Benziner Automatikgetriebe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • 1. Hab mit einen 93er Benziner gekauft. Die Automatik ruckelt hart beim schalten von 3 in den 4ten.

    2. Der Automatikwählhebel scheint "spiel" zu haben rastet nicht ein oder zum beispiel wenn man ganz unten ist is max der 2te gang drin. Erster will nicht mehr rein? Seilzug verstellt? Jenand Erfahrung damit?

    Und Leute die T4 Automatikgegner sind, lasst bitte die schreiberei. I kann nix anderes gesundheitlich fahren.

  • Sash767

    "Ich" kann leider die Kosten für so eine Instandsetzung eines Automatik-Getriebe überhaupt nicht abschätzen... aber auf kleinanzeigen.de gibt es zufälliger Weise gerade --> dieses Angebot

    ceu.jpg

    Online seit 11/2023 ... VB ... und immer noch zu haben... könnte also eine interessante Preisverhandlung werden ;)

    Viel Erfolg

    T4-Gruß, Jens

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    2 Mal editiert, zuletzt von Else (7. Februar 2024 um 21:57)

  • Hi

    zum Schalthebel kann ich nichts sagen , musste aber bei dem Busschoner ( Golf4 Automatik ), feststellen, das ein Ölwechsel mit Filter und Additiv , sehr hilfreich sein kann .

    Der Wagen ( 100tkm) hatte sich ab und an beim schalten "verschluckt" , das war nach ein paar km mit dem frischen Öl ( +) weg. Läuft seit guten 10tkm unauffällig.


    Im Benziner T4 hat der Automat eine reelle Chance deutlich über 200tk zu halten .


    Gruß

  • Und Leute die T4 Automatikgegner sind, lasst bitte die schreiberei. I kann nix anderes gesundheitlich fahren.

    Ok... es ist verstanden das Dir ein Vorschlag wie "Umbau auf Schaltgetriebe" nicht hilft.

    Nachgefragt... wie sieht's mit Deinen eigenen Umständen/Möglichkeiten aus ?

    • Helfen Dir Tipps zum Selberschrauben oder brauchst Du auch einen Schrauber der Dir hilft ?
    • Sollte sich ein Helfer finden... kannst Du Dein T4 vorbei bringen und für die Dauer der Fehlersuche/Instandsetzung stehen lassen... oder muss die Hilfe bei Dir vor Ort stattfinden ?
    • Und nicht ganz unwichtig... was ist Deine €-Schmerzgrenze für eine Instandsetzung ?
    • Wenn ich nicht völlig falsch liege braucht es, um ein Getriebe (wenn nötig) ausbauen zu können, einer Hebebühne, Werkzeug und abstützende Hilfsmittel... wie sieht's damit aus ?

    Kurz gesagt ... was genau erwartest Du Durch Deinen Thread und wie soll es weitergehen ?

    T4-Gruß, Jens

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    2 Mal editiert, zuletzt von Else (8. Februar 2024 um 08:32)

  • Von dem Thread erwarte ich, dass sich vll t4 kollegen melden die ähnliche fehler gehabt haben und wie es gelöst wurde. Bin Selberschrauber. Aber solang das Getriebe es noch tut möchte ich nocht rein. Ich weiss aus Erfahrung, dass alte Automatikgetriebe nicht unbedingt aufgemacht werden wollen. Weil durch den Ölwechsel, das neue Öl reinigt sehr gut, der alte Dreck im Getriebe gelöst wird und es kann unterUmständen sehr viel schlimmer werden.

  • Weil durch den Ölwechsel, das neue Öl reinigt sehr gut, der alte Dreck im Getriebe gelöst wird und es kann unterUmständen sehr viel schlimmer werden.

    Spätstens dann wäre ja eine Spülung angesagt ... falls es danach zu weiteren Verschleiß-bedingten Problemen kommt, wäre es ohne Spülung auch nicht mehr lange gut gegangen ... Dreck ist kein geeignetes Mittel zum Toleranz-Ausgleich.

    Aber vor dem Ausbau und Tausch des Getriebes würde ich dann doch noch einen Versuch machen (falls ich ein Automatik-Getriebe hätte) ... weil ich seit Jahren deren Additive in Motor und Schaltgetriebe und im Diesel verwende.

    SUV und Transporter Getriebe Revitalizant®-Lösungen für Automatikgetri
    XADO ist ein umweltfreundliches Naturprodukt. Es ist eine Form der „NANO-Technologie“; Der Prozess findet auf atomarer Ebene statt, erzeugt jedoch Makroeffekte.
    xado.de
  • Von dem Thread erwarte ich, dass sich vll t4 kollegen melden die ähnliche fehler gehabt haben und wie es gelöst wurde. Bin Selberschrauber. Aber solang das Getriebe es noch tut möchte ich nocht rein. Ich weiss aus Erfahrung, dass alte Automatikgetriebe nicht unbedingt aufgemacht werden wollen. Weil durch den Ölwechsel, das neue Öl reinigt sehr gut, der alte Dreck im Getriebe gelöst wird und es kann unterUmständen sehr viel schlimmer werden.

    Lieber Sash,

    Hier Grätsche ich nochmal rein.

    Nachdem du ja scheinbar neu hier bist und du jetzt das neue Thema hier richtig aufgemacht hast und dein Profil ausgefüllt hast,gebe ich wie im vorherigen Chat nochmal ungefragt meinen Senf dazu.

    Ich hatte dir mögliche Fehlerquellen beschrieben und mögliche Abhilfemaßnahmen beschrieben.

    Dann hast du kommentarlos dazu,einen neuen Chat aufgemacht,mit der Bemerkung Automatik Kritiker....brauchen nix sagen.

    Das mit deiner Gesundheit wurde ja schon erwähnt,kein Thema.

    Jetzt hast du eigentlich keine konkrete Antwort auf dein Problem im Chat bekommen,und bist wahrscheinlich etwas enttäuscht,.Das verstehe ich .

    Dein Fehler war das mit dem Automatik Kritiker sollen nix schreiben.Das sind die Leute ,die dir faktisch weiterhelfen können,weil die der Sache deshalb kritisch gegenüberstehen,weil sie wissen um was es geht,das nennt man realismus.Es geht nicht darum das ein automatisches Getriebe schlecht ist,sondern daß es beim t4 ein Teil ist welches man wieder besseren Wissens eingebaut hat,weil eben nix anderes im Regal lag.Und die Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Und die Leute die seid 350tkm völlig problemlos mit dem Automat unterwegs sind können Dir nicht weiterhelfen.Vielleicht springst du ja über deinen Schatten und arbeitest meine Empfehlungen Mal ab.


    Nix für ungut.

  • Automatik Kritiker.

    Ich würde mich nicht als "Automatik Kritiker" bezeichnen, aber zum T4 passt das m.E. nun mal nicht.

    Im übrigen ist 2024 ein Schaltjahr, da haben es die Automatik umso schwerer.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Kein Thema Markus👍 Ein Forum ist meiner meinung nach zum diskutieren da.

    Bloss wurde ich höfflich aus dem diesel Thread geben, deswegen hier neuen aufgemacht.

    Und das mit Automatikgegner sollen schreiberei lassen, war eher so gemeint, dass sie ned über das Automatikgetriebe hier herziehen sollen. Das war nicht meine Frage was Sie von Automatikgetrieben halten.

  • Ich selber kann das mit spülung nicht machen. Und unsere 2 Getriebespezialisten raten davon ab. Da ich ein sehr gutes Austauschgetriebe aber noch im Regal habe, wärs vll n versuch wert. Kennst du denn ein guten?

  • Kenne ich niemand.

    Keinen Ölwechsel zu machen ist Quatsch.Das ist via Spülen eine sehr bewährte Methode,aber nicht unbedingt beim AG4.

    Aktuell schwimmt in deiner Ölwanne vermutlich ein mega schmodder aus Abrieb Rum.Der Magnet wird voll sein.Es macht da keinen Unterschied mehr ob sich was irgendwo löst.

    Wenn du selber nicht den Ölwechsel machen kannst,dann würde ich ,bevor du sowieso das Getriebe tauscht,den kleinsten möglichen Eingriff machen/lassen.

    Besorge dir das Liquid Moly atv additiv 250ml.Kostet knapp 20 Euro.

    Prüfe den Ölstand nach Anleitung,ist bei dir einfach.

    Kippe die 250ml rein,das zuviel ATF ist erstmal egal.

    Fahre damit 500 km,wenn sich absolut nichts verbessert hat, tauschen das Getriebe,hat sich was verbessert,mache die Ölwechsel wie ich geschrieben habe.

  • Hi


    ich würde das Getriebeöl direkt mit Filter wechseln und das Additiv hinzugeben . Wenn sich ohne Filterwechsel weite Bestandteile lösen, ist der Filter evt. ganz zu ,

    oder der verschmutze Filter ansich ist schon das Problem, wird es nicht besser werden .

    Am Ende entscheidest du .

    Meine Erfahrung dazu habe ich oben schon geschrieben .

    Gruß

    Urs

  • Kann mir das einer mal erklären? Das automatikgetribe hat angeblich 4 gänge . Wenn ich mit dem 3ten fahre, am wählhebel. Dann auf D schalte, schaltet er einmal in den vierten und dann gibts noch ein schaltvorgang, und das ist was? Fünfter?

  • Wenn du den Schalthebel auf 3 hast, heißt das nicht daß der 3. auch drin ist.DasGetriebe schaltet nur nicht über 3 hinaus.Mit dem Schalthebel kannst du nur die nächst höheren Gänge blockieren.Geschaltet werden alle Gänge darunter.Ich kenne jetzt die Benziner Schaltpunkte nicht,aber wenn du bei Gangwahl 3 ca 70 km fährst ist der 3. Auch drin,jetzt muss er noch 1x in den 4. schalten wenn du den Hebel auf 4 ziehst.

  • Es gibt 1, 2, 3h, 3m, 4h, und 4m.

    H steht für hydraulisch. Und m steht für mechanisch.

    Bei dem hydraulischen Gang ist die Kupplung nicht vollständig geschlossen. Im mechanischen Gang schon. Da steigt die Drehzahl abhängig von der Raddrehzahl.

    Im hydraulischen Gang steigt die Drehzahl unabhängig von der Raddrehzahl.

  • Wenn du den Schalthebel auf 3 hast, heißt das nicht daß der 3. auch drin ist.DasGetriebe schaltet nur nicht über 3 hinaus.Mit dem Schalthebel kannst du nur die nächst höheren Gänge blockieren.Geschaltet werden alle Gänge darunter.Ich kenne jetzt die Benziner Schaltpunkte nicht,aber wenn du bei Gangwahl 3 ca 70 km fährst ist der 3. Auch drin,jetzt muss er noch 1x in den 4. schalten wenn du den Hebel auf 4 ziehst.

    Marcus du gehts komplett an der Automat Geschichte vorbei... Es gab noch nie n vierten Gang zum schalten.

  • Wenn du den Schalthebel auf 3 hast, heißt das nicht daß der 3. auch drin ist.DasGetriebe schaltet nur nicht über 3 hinaus.Mit dem Schalthebel kannst du nur die nächst höheren Gänge blockieren.Geschaltet werden alle Gänge darunter.Ich kenne jetzt die Benziner Schaltpunkte nicht,aber wenn du bei Gangwahl 3 ca 70 km fährst ist der 3. Auch drin,jetzt muss er noch 1x in den 4. schalten wenn du den Hebel auf 4 ziehst.

    Vll solltest du die schreiberei lassen wenns mit Automatikgetriebe ned auskenns und nur Senf schreibst?!