Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    Ich bin neu hier und will mir einen T4 Syncro zulegen.

    Bei der Besichtigung sah ich, dass unterhalb der Vakuumpumpe etwas Öl hängt. Ansonsten ist er überall trocken. Der Motor läuft ruhig und keine auffälligen Klopfgeräusche. Nur der Zuheizer qualmt und stinkt beim Kaltstart (vermute Glühkerze o.ä).

    Ich habe auch gesehen, dass der Vorbesitzer etwas zuviel Öl eingefüllt hat und wenn der Motor warm ist, die Ölwarnleuchte rot aufleuchtet im Leerlauf.

    Kann mir jemand helfen und Tips geben, was das sein könnte?


    Ich bin um jeden Ratschlag dankbar.


    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo

    Einen zu vollen Motorölstand könnte man mit Hilfe der Ölablassschraube regulieren... auf unter Minimum-Anzeige des Ölmessstab ablassen und mit frischem Motoröl nach Ölmessstab-Vorgabe befüllen.

    T4-Gruß, Jens

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    Einmal editiert, zuletzt von Else (8. Februar 2024 um 09:43)

  • Else , dein Zitat und der erste Satz tun absolut nix zur Sache. Spar dir doch mal bitte die unnötigen Kommentare, die sinnvolle Diskussionen ins OT führen. Diese meine Anmerkung ist übrigens keine Diskussionsgrundlage und einfach nur hinzunehmen.
    ----------

    Zum Thema:
    Der ist ja im Ganzen sehr siffig, ich würde den erstmal ordentlich sauber machen (Bremsenreiniger) und gucken ob das tatsächlich von der Vakuumpumpe kommt.

    Wann war der letzte Ölwechsel? Ansonsten ist die andere Problematik mit zu viel Öl doch ein wilkommener Anlass, einen Ölwechsel durchzuführen. Am besten direkt mit Filterwechsel. Wenn deine Theorie stimmt und danach die Menge passt, dann solltest du keine Probleme mehr mit dem Öldruck haben.


    Füll doch mal bitte dein Profil aus, das erleichtert Tipps und Hilfestellungen.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Hallo

    Ich bin neu hier und will mir einen T4 Syncro zulegen.

    Naja.... Mitglied seit 6. Juli 2023... ;)

    Einen zu vollen Motorölstand könnte man mit Hilfe der Ölablassschraube regulieren... auf unter Minimum-Anzeige des Ölmessstab ablassen und mit frischem Motoröl nach Ölmessstab-Vorgabe befüllen.

    T4-Gruß, Jens

    Mag schon eine Weile her sein die Registration ^^. Es geht mir um den Ölaustritt dort an dieser Stelle, woher das kommen könnte, verschlissene Dichtung an der Vakuumpumpe oder eben zuviel Öl drin und ob es einen Zusammenhang geben kann mit der Ölwarnleuchte, ist doch eher ein Öldruckproblem..?

  • ob es einen Zusammenhang geben kann mit der Ölwarnleuchte,


    Öldruckwarnleuchte oder Ölstandwarnleuchte

    :nixpeil:


    Es geht mir um den Ölaustritt dort an dieser Stelle, woher das kommen könnte,


    Dort, genau über "dieser Stelle" ist die Ventildeckeldichtung ... sehr gern undicht und auf diesem Foto nicht erkennbar.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (8. Februar 2024 um 10:16)

  • phantomas70

    Wenn das Deine einzigen Bedenken/Auffälligkeiten bei der Besichtigungen waren = kein Grund den Syncro deshalb nicht zu kaufen. Die Kosten einer solchen Reparatur sind bezifferbar und somit eine gute Grundlage für Verhandlungen.

    Es gibt ganz andere typische KO-Kriterien die von Dir aber noch nicht angesprochen wurden... deshalb auch meine Einschätzung nur zu dieser Leckage und den bisher genannten Ursachen...:high5:

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

  • Sobald ich den T4 gefunden und gekauft habe, fülle ich mein Profil dann aus, danke für den Hinweis

  • phantomas70

    Wenn das Deine einzigen Bedenken/Auffälligkeiten bei der Besichtigungen waren = kein Grund den Syncro deshalb nicht zu kaufen. Die Kosten einer solchen Reparatur sind bezifferbar und somit eine gute Grundlage für Verhandlungen.

    Es gibt ganz andere typische KO-Kriterien die von Dir aber noch nicht angesprochen wurden... deshalb auch meine Einschätzung nur zu dieser Leckage und den bisher genannten Ursachen...:high5:

    Ok Danke.

    Der Zuheizer qualmt und stinkt, Ölwarnleuchte brennt bei warmen Motor, Rost ist überschaubar und nichts dürcherostet, war vor 5 Monaten beim TÜV. Kleinigkeiten wie Schiebefensterverschluss defekt, nur 4fach bereift, Lack ist auch nicht mehr super, ein Transporter halt aber fürnen Umbau eine gute Basis finde ich. Bin nur etwas unsicher, wegen dem Ölaustritt/Ölwarnleuchte, möchte nicht mit kapitalem Motorschaden starten....

  • und nichts dürcherostet, war vor 5 Monaten beim TÜV

    AWG-Hormone...? bei mir ist hinten die Radlaufkante durch. Interessiert den TÜV nicht. Die üblichen verdeckten Stellen sieht er eh nicht. Also zum allgemeinen Rostzustand ist die bestandene HU nicht aussagekräftig.

    Was ist denn T4-Syncro so? Benziner, Diesel, Sauger, TDI?
    Wartungszustand des Motors?

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (8. Februar 2024 um 11:19)

  • AWG-Hormone...? bei mir ist hinten die Radlaufkante durch. Interessiert den TÜV nicht. Die üblichen verdeckten Stellen sieht er eh nicht. Also zum allgemeinen Rostzustand ist die bestandene HU nicht aussagekräftig.

    Du warst schneller! Meiner hätte auch keinen TÜV bekommen dürfen. Nu isses aba gerichtet, ich wollte mir Zeit verschaffen und hab ihn mit "TÜV" gekauft.

  • ein Transporter halt aber für nen Umbau eine gute Basis finde ich.

    "Transporter" ist die Fahrzeugbezeichnung, "Ausbau" das Ziel ... und was ist mit der Technik? ... Fahrwerk, Motor, Getriebe?
    Schon mal probegefahren? ...funktioniert denn der Syncro überhaupt?

    Und wie gesagt: Tüv wird maßlos überschätzt ... auch mit frischem Tüv kann der Bus 5000€ Schweißkosten verursachen.

    Und was ist mit dem Öldruck? ... kannst Du eine Ölpumpe wechseln? ... oder soll das Alles immer einem Werkstatt machen?