T4 springt nicht mehr an *Fehler gefunden*

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin!

    Wir wollten für einen Ölwechsel in die Halle fahren.. leider springt unser T4 (AAB / 57kW) nicht mehr an.
    Er hat immer mal wieder Startprobleme, aber das er gar nicht mehr anspringt ist neu..
    Der Anlasser dreht aber er orgelt die ganze Zeit nur.

    Innerhalb des letzten Jahres haben wir schon folgendes getauscht:
    - Glühkerzen (alle 5)
    - Zündanlassschalter
    - Anlasser (jedoch haben wir hier seit dem Tausch ab und an das Problem, dass der Anlasser nicht richtig "ausfährt", manchmal braucht er da einen zweiten Startversuch)
    - Anschluss am Magnetschalter erneuert
    - Dieselfilter inkl. Knackfrosch (erst gestern getauscht, weil wir dachten, dass evtl. der Knackfrosch hin ist; sind auch keine Blasen in der Dieselleitung sichtbar)
    - Blattsicherung der Glühkerzen getauscht und auch gerade noch einmal Sichtkontrolle vorgenommen, sieht soweit i.O. aus
    - (Starter-) Batterie

    - Relais 102 haben wir nicht getauscht aber wir haben es auf Funktion überprüft und ist soweit i.O. - klackt auch, wenn man es bestromt bzw. vorglüht

    Wir waren gerade erst in der Werkstatt und haben die Kompression messen lassen, das war soweit auch noch i.O. / Öldruck wurde auch kontrolliert, auch i.O.
    Die Werkstatt meinte aber, dass er auch da schlecht angesprungen ist. (und das eine Mal wohl nur mit Starterspray?)
    Als wir ihn abgeholt haben, ist er direkt beim ersten Mal angesprungen, etwas holprig aber er ist angesprungen.
    Die letzten Male ist er mit Choke auch besser angesprungen.

    Wir sind etwas am verzweifeln, weil er Anfang März auch zum ZR-Wechsel und ESP abdichten in die Werkstatt geht. (Die ESP ist etwas undicht)

    Vielleicht hat ja hier noch der ein oder andere eine Idee, was wir noch testen können :)

    Viele Grüße
    Laura & Julian

  • Wenn die ESP undicht ist, dann ist auch Luft im System, vollkommen egal ob in der transparenten Leitung Luftblasen zu sehen sind oder nicht.

    Und wenn dazu noch der Förderbeginn jenseits von gut und böse ist, wundert es nicht, dass er schlecht oder eben gar nicht anspringt.

  • Die ESP ist etwas undicht

    Dann liegt es eventuell daran ... oder an einem zu langsamen Anlasser ... oder der Glühanlage ... oder an Allem.

    Es hat jedenfalls relativ wenig Sinn, jetzt eine alleinige Ursache zu vermuten, wenn es gleich mehrere plausible Möglichkeiten gibt ... die die Werkstatt beim letzten Mal schon hätte prüfen können.

  • Eine Wegfahrsperre haben wir nicht, der Vorbesitzer hat aber selbst eine "gebastelt". Die funktioniert so, dass über die Nebelscheinwerfer Betätigung die ESP ausgeschaltet wird.
    Gestern haben wir mit Bremsenreiniger versucht zu starten, da kam er auch etwas aber so richtig starten wollte er leider trotzdem nicht (beim Bremsenreiniger kam das aber auch nicht ganz optimal raus)... wir denken aber, dass er vielleicht angesprungen wäre, wir habens dann nach paar Versuchen aber auch gelassen.

  • wie sehen die Leckölleitungen aus?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • wie sehen die Leckölleitungen aus?

    Wäre auch meine erste Maßnahme: Leckölleitungen ersetzen inklusive Endstopfen.

    Ich hatte das Problem vor 2 Jahren, aber nur, wenn der Tank weniger als halb voll war und er länger als 1 Stunde abgestellt war.

    Zweite Option: Anlasser zieht nicht voll durch

    Liebe Grüße

    Roland

  • Vielen Dank schon einmal für die ganzen Antworten!
    Die Leckölleitungen haben wir bereits getauscht, jedoch hatten wir den Endstopfen nicht auf dem Schirm, den werden wir dann mal tauschen.
    Wir testen morgen mal ein paar Sachen, die hier vorgeschlagen wurden.

  • Wenn die ESP undicht ist, ist der Fehler doch praktisch schon gefunden. Hatte mein AAB auch. Wenn die Vorlaufleitung leer ist, dann sieht man das nicht, daher auch keine Luftblasen.


    Ist die ESP an der Gaswelle undicht? Ic h gehe mal davon aus.

    In der Forumsdoku gibt es eine Anleitung.

    Einspritzpumpe AAB abdichten – T4Forums Doku


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (11. Februar 2024 um 09:33)

  • Leckölleitungen ersetzen inklusive Endstopfen.

    Ich hatte das Problem vor 2 Jahren, aber nur, wenn der Tank weniger als halb voll war und er länger als 1 Stunde abgestellt war.

    Leckölleitungen und halbvoller Tank haben nun aber mal so gar nichts miteinander zu tun.
    Wenn Diesel nicht so eklig schmecken würde, würde ich glatt sagen "ich fress einen Tankentnehmer, wenn das Problem mal nicht der Tankentnehmer war bei Dir".

    Hoffentlich weiß die Werkstatt, was man genau beachten muss, wenn man eine ESP zum Abdichten öffnet - falls man da nicht Alles richtig macht, passiert es leider gar nicht mal selten, dass der Bus hinterher nicht mehr vernünftig läuft.
    Deshalb nochmal der Link WICHTIG - WICHTIG - WICHTIG

    Einspritzpumpe AAB abdichten – T4Forums Doku

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (11. Februar 2024 um 10:41)

  • laura673 14. Februar 2024 um 21:08

    Hat den Titel des Themas von „T4 springt nicht mehr an“ zu „T4 springt nicht mehr an *Fehler gefunden*“ geändert.
  • So, ich melde mich mit freudigen Nachrichten, denn unser Bulli springt wieder an! :)

    Der Fehler lag bei einem defekten Kraftstoffabschaltventil.
    Für alle die aktuell auch auf Fehlersuche sind - wir sind wie folgt vorgegangen:
    - das Ventil sollte klacken, wenn man die Zündung an macht (hat es bei uns nicht)

    - dann haben wir ein Kabel vom Ventil an den Pluspol zur Batterie gelegt und geschaut, ob es dann klickt (damit ein Kabelbruch o.ä. ausgeschlossen werden kann) - hat bei uns trotzdem nicht geklickt

    - Neues Ventil rein (kann man mit Kühler in Wartungsstellung von oben tauschen) , bisschen orgeln lassen, da der Diesel erstmal nachlaufen muss und siehe da, der Bus springt wieder an ^^


    Danke für die ganzen Tips!