1,5 mm² Kabel ausreichend für Kompressorkühlbox?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mache gerade ein paar Kabel neu. Reichen 1,5 ² für meine Kompressorkühlbox? Nenneingangsleistung 36 W Nenneingangsstrom 3 A

    Kabellänge so ungefähr 3 -4 m.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Kabelquerschnitt berechnen: Batteriekabel, Solarkabel, Stromkabel | Kabelrechner 12V / 24V
    Online Kabelquerschnitt berechnen: drei Kabelrechner für die Berechnung von Batteriekabel, Solarkabel und andere Stromkabel im 12V oder 24V Gleichspannung, im…
    www.crosli.de


    Kabelquerschnitt Rechner 12V, 24V, 48V + Tabelle
    Kabelquerschnitt schnell & einfach mit unserem Rechner berechnen. Nutze auch die Tabelle für 12V.
    campofant.com
  • Kann funktionieren.

    Meine persönliche Erfahrung :

    So kurz und dick wie es geht.

    Also am besten eine dick verkabelte gute Steckdose möglichst nahe am Standort der Box und nahe zur Batterie.

    Schwächelt die Batterie, sorgen die Spannungsverluste schneller für eine Abschaltung des Spannungswächters der Box.

    .................................................

  • Der Kabelrechner gibt für 5m und 5A einen Querschnitt von 3,65mm2 aus ... ich würde also auf 4mm2 aufrunden.

    Der Kabelrechner muss von der Kupferlobby gesponsert sein. Die Norm lässt ein Vielfaches zu. ISO 6722 (für Kfz Kabel FLY/FLYR) sagt an 1,5mm² ist eine 20A Sicherung zulässig und 16A Dauerlast (da wird allerings Erwärmung des Kabels in Kauf genommen). 4mm² wie es der Rechner ausgibt können laut Norm 40A. Ich Frage mich auf welcher Grundlage der Rechner arbeitet....

    Beim Kühlschrank gilt aber das schon geschriebene: Anlaufstrom und Spannungsabfall geben Probleme mit dem Spannungswächter, deswegen lieber dicker. In Zeiten von lifepo aber auch nicht mehr so wild.

  • Box sitz hinten unter dem Bettboard rechts. Will am linken Radkasten hinten noch ein Sicherungskasten setzen. Bis dahin dann dickeres Kabel vom Fahrersitz(Bordbatterie). Dann sind es ca noch 1,50 - 2,00 m. Würden dann die 1,5 ² (hab ich noch auf der Rolle) reichen?

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Box sitz hinten unter dem Bettboard rechts. Will am linken Radkasten hinten noch ein Sicherungskasten setzen. Bis dahin dann dickeres Kabel vom Fahrersitz(Bordbatterie). Dann sind es ca noch 1,50 - 2,00 m. Würden dann die 1,5 ² (hab ich noch auf der Rolle) reichen?

    Das wird nur der Praxistest zeigen.

    Bei mir führte derselbe zur Installation von besserem Material und damit zu stabil kühlem Büchsenbier.

    Vorher immer Unterspannungsauslösung. Gibt doch auch Beiträge zu genau dem Thema.

    .................................................

  • Box sitz hinten unter dem Bettboard rechts. Will am linken Radkasten hinten noch ein Sicherungskasten setzen. Bis dahin dann dickeres Kabel vom Fahrersitz(Bordbatterie). Dann sind es ca noch 1,50 - 2,00 m. Würden dann die 1,5 ² (hab ich noch auf der Rolle) reichen?

    nimm doch 2x 1,5 mm² , wenn genug auf der Rolle vorhanden ist. Lässt sich auch besser verlegen, weil flexibler, und Masse kann ja neben der Box an die Karosse (da ist genug"Quadrat") gelegt werden!

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .