Kabelquerschnitt für Versorgerbatterie?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    ich baue unseren Trapo gerade zum Camper aus und habe auch eine Solaranlage verbaut. Auf dem Dach habe ich zwei Solarmodule mit insgesamt 300W, welche in einen Votronic MPPT Laderegler gehen, welcher die 230 Ah Versorgerbatterie mit max. 20 Ampere lädt. Jetzt möchte ich die Versorgerbatterie noch zusätzlich über die Lichtmaschine laden können. Dazu habe ich mir bereits ein Cyrix-ct 120 Amp Trennrelais besorgt. Leider bin ich mir absolut unsicher, welchen Kabelquerschnitt ich für die Verbindung von der Versorgerbatterie zur Starterbatterie wählen sollte. Die Versorgerbatterie (bzw. die Pole) steht knapp einen Meter hinter dem Fahrersitz. VW hat damals ja wohl 6 mm² verbaut. Bei mir hängen an der Versorgerbatterie (über den Lastausgang des Ladereglers) aber dauerhaft ein paar Verbraucher und daher bin ich mir nicht sicher, ob 6 mm² wirklich reichen. Wäre ich mit 10 mm² wohl auf der sicheren Seite, oder sollte ich einen noch größeren Querschnitt wählen?

    T4 AJA Baujahr 1998

  • Also wenn 2x6mm² ausreichen, wäre das natürlich perfekt. 6mm² bekomme ich nämlich noch mit meiner Zange gecrimpt und dann muss ich keine fertig konfektionierten Kabel kaufen.

    Die Zweitbatterie versorgt während der Fahrt eigentlich nur die Kühlbox (Kompressor). Der Verbrauch vom Solar-Laderegler und dem Display der Standheizung ist so gering, dass ich mir darüber wohl keine Gedanken machen muss.

    T4 AJA Baujahr 1998

  • Hallo zusammen,

    wollte hier bei dem Thema auch nochmal nachfragen, da ich eine ähnliche Lösung für meinen T4 andenke

    (Votronic Solar Regler an die Boardbatterie und Cyrix CT zwischen Startbatterie und Boardbatterie).

    Jetzt frag ich mich, wenn der Solarregler bei Sonnenschein schön Spannung liefert sind ja beide Batterien verbunden und ich dann

    den T4 starte, versorge ich dann nicht den Anlasser ggf. auch aus der Boardbatterie?

    Müsste man also beim Cyrix CT nicht immer einen Kabelquerschnitt entsprechnend des Anlasserstroms wählen, weil man

    sich ja nie ganz sicher sein kann, ob die beiden Batterien gerade parallel geschalten sind?

  • Müsste man also beim Cyrix CT

    Wie wird das geschaltet? D+ oder Automatik?

    Automatik, und da liegt glaube ich genau das Problem. Wenn der Solarregler bei gutem Wetter schön Spannung liefert, wird die Startbatterie über das Cyrix CT mit geladen (Start und Board sind also parallel), was ja prinzipiell ok ist. Nur wenn man jetzt den Motor startet hilft die Boardbatterie möglicher weise beim Starten und es könnten sehr hohe Ströme aus der Boardbatterie fließen.

    Ich hab dazu aber nix in der Anleitung gefunden. Wenn meine Vermutung stimmt, müsste ja eine fette dicke Warnung in der Anleitung stehen.

    Evtl. hab ich da aber auch was übersehen.

  • … Nicht unbedingt, wenn richtig verbaut kommt dann einfach die Sicherung.

    Mir würde das Laden der Säure Starter Batterie mit der Kennlinie von der LiFePo viel mehr Sorgen machen.

    Warum keine Steuerung über D plus wenn es der Booster kann?

  • Auch wenn einige Vorschreiber anderer Meinung sind ... ich habe das cyrix schon lange im Einsatz.

    Nur wenn man jetzt den Motor startet hilft die Boardbatterie möglicher weise beim Starten

    Das cyrix schaltet blitzschnell auf offen, da bei einer Batterie die Spannung unter 12 sinkt (im Moment des Anlassens). Es besteht also kein Grund zur Sorge ...

    Gruß, Jörg

  • Nochmal eine Frage zu dem Cryix - CT

    Muss ich das Relais von beiden Seiten mit einer Flachsicherung absichern ? Falls ja stellt sich mir die Frage wie groß diese sein muss.120A erscheint mir ziemlich viel.

    Wie hoch ist denn der Anlasser Strom ?

    Wenn ich das Cryix benutzen will um mir selbst Starthilfe zu geben, welchen Querschnitt sollte die Kabel an 87 und 30 dann haben ?

    Aktuell habe ich das werkseitig verbaute Relai J7 ausgebaut und die vorhandenen Kabel an 87 und 30 geklemmt. 86 habe ich an die Karosserie geschlossen.

    Muss ich für Eigenstarthilfe noch 86 mit benutzen ?

  • Das ist auch stark davon abhängig, was für ein Batterietyp das ist. Wenn es ein Bleiakku ist, reichen 10qmm völlig. Sollte es sich aber um LifePo4 handen und kein DC/DC Ladegerät verbaut sein, so würde ich bei 230Ah LiFePo4 ganz stark überlegen, ob ich das meiner Lichtmaschine zumute. Querschnittsmäßig sollten es dann auch mindestens 25qmm sein, eher Richtung 30/35 je nach Kabellänge.

    Wer nicht im Stand heizt, der mit dem Kraftstoff geizt! 8o

    Bus: T4 Caravelle LR Bj. 08/00, 2.5TDI ACV (mit Leistungssteigerung auf ca. 130 PS), Climatronic, D3WZ als SH, China Luftstandheizung :D

    Die anderen :saint: :

    Passat 3BG 1.9 TDI 180 PS Highline Bj 2001 (Alltag)

    Passat 3B 1.8 20V 125 PS Trendline Bj.98 (von der vorgesetzten Dienststelle)

    Passat 32B GT 2.2 5 Zyl. 115 PS Bj. 87 (Oldi)

    Audi A4 Cabrio 2.4L V6 175 PS Bj. 2003 (Oben Ohne Mobil)

    Golf 2 2.0 16V 175 PS Bj. 89 (Spaßmobil & Erstes Auto)

  • Ich habe zwei mal 100Ah Bleisäure verbaut. Als Starter und Versorger Batterie.

    Das bleibt auch erstmal so, da ich durch das Cryix zwei gleiche Batterietypen haben sollte.

  • Die Sicherung ist nur nach den Kabeln zu bemessen. Denn ihr Sinn ist es zu fliegen, bevor die Kabel brennen.

    Starthilfe über Zweitbatterie nur durch das cyrix ist nicht sinnvoll. Das schaffen weder deine Kabel, das Relais oder die Sicherungen. Du kannst deine batterien mit dem Cyrix kombinieren, so dass die Zweitbatterien die Startbatterie ein paar Minuten etwas laden können. Dann warten, bis das Cyrix wieder trennt, und dann versuchen. So jedenfalls mein Wissensstand, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren. Starten direkt über die Zweitbatterie nur wenn du Starthilfekabel verwendest....das Upgrade der Verkabelung/Elektrik um das auch ohne Starthilfekabel zu wuppen wäre mir zu teuer und klobig für relativ geringen Mehrwert.

  • Die Sicherung ist nur nach den Kabeln zu bemessen. Denn ihr Sinn ist es zu fliegen, bevor die Kabel brennen.


    Starthilfe über Zweitbatterie nur durch das cyrix ist nicht sinnvoll. Das schaffen weder deine Kabel, das Relais oder die Sicherungen. Du kannst deine batterien mit dem Cyrix kombinieren, so dass die Zweitbatterien die Startbatterie ein paar Minuten etwas laden können. Dann warten, bis das Cyrix wieder trennt, und dann versuchen. So jedenfalls mein Wissensstand, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren. Starten direkt über die Zweitbatterie nur wenn du Starthilfekabel verwendest....das Upgrade der Verkabelung/Elektrik um das auch ohne Starthilfekabel zu wuppen wäre mir zu teuer und klobig für relativ geringen Mehrwert.

    Volle Zustimmung.

    Der Anlasser nimmt Anfangs bis zu 250 A - das hält das Trennrelais nicht lange aus.

    Eigen - Starthilfe - wie hier im Forum schon sehr oft beschrieben - nur in der Form:

    Trennrelais schließen und je nach Batteriezustand 5 - 10 Minuten geschlossen lassen. Dann trennen, 20 Sekunden warten und dann Startversuch.

    Wenn die Startbatterie defekt ist oder sehr tiefentladen, dann hilft das auch nichts. Dann hilft nur ne potente Zweitbatterie und 35 mm² oder besser 50 mm² Starthilfekabel - besser noch ein Spenderfahrzeug bei dem der Motor läuft und die höhere Spannung durch die Lima zur Verfügung steht. Oder ein hochstromfestes Trennrelais mit ausreichend dimensioniertem Schaltkontakt für 250 A ... und entsprechende Verkabelung. Das lässt sich dann nicht sinnvoll mit Sicherungen absichern.

    Gruß, Jörg