Stossdämpfer Wechsel Hinten ACV 2001

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,


    Ich wollte mal fragen ob bei euch beim Einbau die oberen Schrauben (M12) der Stossdämpferhalterung auch so schwer reingingen? Ich dachte nur der Ausbau wäre schwer, ich musste eine Schraube ausbohren, aber beim Einbau musste ich auch wieder den 3/4 Zoll Knebel mit 60cm Länge nehmen sonst wäre es kompliziert geworden.


    Tschauii,


    Felix

  • Bei solchen Dingen reinige ich das Gewinde und versuche dann Langsam quasi im Pligerschrittverfahren (halbe Drehung rein, fast wieder eine halbe Drehung raus) und unter Anwendung von viel Schmiemittel das Gewinde bis zum Anschlag gängig zu machen.

    Wenn es dabei NICHT besser wird, stimmt etwas nicht.

    Gefährlich ist, das wenn das Gewinde schwergängig ist, die Vorspannkraft die sich normal aus dem Drehmoment ergibt nicht stimmt. Oder anders: Der Konstrukteu errechnet für die notwendige Vorspannkraft ein Drehmoment - unter Annahme einer geringen Reibung im Gewinde. Ist jetzt das Gewinde schwergängig, ergibt sich weniger Vorspannkraft bei gleichem Drehmoment.

    Einmal editiert, zuletzt von Daiminator (26. Februar 2024 um 07:04)

  • Danfoss01 was bringen solche Kommentare? Ich verstehe solche Leute wie dich nicht... .

    Daiminator ok danke für den Tip.

    Das Gewinde ist jetzt wahrscheinlich was vermurkst, aber weswegen soll jetzt irgendwas abreißen? Das ist ein bisschen viel Fantasie würde ich sagen.


    Schönen Tag an alle,


    Felix

  • Was heißt denn 'mit viel Fantasie'?!? Wenn das abreißt, weil es nicht richtig montiert ist,, bringst du nicht nur dich selbst, sondern auch deine Beifahrer und andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr!!!

    Und spätestens beim nächsten Ausbau fällt dir drin Pfusch auf die Füße!

  • Nein keine Fantasie, das ist gefährlich und nicht nur für dich wenn das abreißt und du in den Gegenverkehr abfliegst in einen anderen Verkehrsteilnehmer der vielleicht auch noch Kleinkinder dabei hat...

    Würde mir sowas passieren und ich wüßte was da gespielt ist stände ich kurz davor an denjenigen Selbstjustiz zu verüben...ich mal das mal nicht weiter aus....

    Ab in die Werkstatt, Schraube wieder raus und schauen wo der Fehler liegt...

  • Hoffentlich etwas daraus gelernt. 1. Im ETKA Ersateilkatalog nach den richtigen Schrauben sehen.
    2. an solchen Stellen ordentlich arbeiten.

    Denn die sind äußerst aufwändig zu reparieren. Es ist eh ne heikle Stelle.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Warum das jetzt abreißen sollte weil es das falsche Gewinde ist hat mir jetzt noch niemand sagen können, aber ändern möchte ich es eh, d.h. hias kann seine selbstjustiz fantasien wieder einpacken (gehts noch?).


    PeMu danke für den unaufgeregten nützlichen Beitrag.

  • Warum das jetzt abreißen sollte weil es das falsche Gewinde ist hat mir jetzt noch niemand sagen können, aber ändern möchte ich es eh, d.h. hias kann seine selbstjustiz fantasien wieder einpacken (gehts noch?).


    PeMu danke für den unaufgeregten nützlichen Beitrag.

    Ja es geht noch, was allerdings nicht geht so weiter rum zu fahren ausser vielleicht noch in die Werkstatt die das wieder richtet und das fachmännisch...

  • hias wenn du testosteron überschuss hast solltest du zum mma gehen und nicht in T4 foren. Alles andere habe ich oben geschrieben.

    Ich bin grad ein wenig Verwirrt.

    Du stellst eine Frage, deren Antwort du eigentlich kennen müsstest, wenn du öfter schraubst. Nämlich dass eine Schraube bis zu dem Punkt an dem du sie festziehst, Leicht drehbar sein sollte, ausser sie hat Schraubensicherung auf dem Gewinde.
    Bei den Dämpfern oben, musstest Du ja schon eine Schraube ausbohren, Also hast du wohl ein Gewinde neu geschnitten. Wenn nein, dann weisst Du warum sie schwer reinging. Wenn ja, war sie verkantet oder das falsche Gewinde (der Schraube
    oder des Gewindebohrers) und das is dann eben Scheisse, oder wie andere hier sagten "Pfusch".
    Mit Kritik sollte man umgehen, auch wenn sie nicht schmeckt. Dreh die Schraube raus, schneid das Gewinde neu, und ersetze sie. Sollte sie sich des Dämpfers wegen schwer drehen, weil zB irgendein schmodder in der oberen Buchse ist,
    entferne das und schau dass sie sich darin leicht drehen lässt. Aber bitte lass das Anscheissen der Leute, die Dich auf ein Fehler hinweisen, auch wenn Ihre Art nicht immer passt.
    Die Zeit hättest in der Tat sinniger an der vermurksten Schraube zugebracht.

  • Warum das jetzt abreißen sollte weil es das falsche Gewinde ist hat mir jetzt noch niemand sagen können,

    Der Stoßdämpfer wird geklemmt, d.h. die entstehende Reibung zwischen den Bauteilen überträgt die entstehenden Kräfte. Der Bolzen wird dabei nicht auf Scherung sondern nur auf Zug belastet.

    In deinem Fall hast Du massive Gewalt aufgewendet um die Schraube überhaupt im Gewinde drehen zu können. Du kannst die Schraube also gar nicht auf die notwendige Spannung bringen damit sie genug Druck auf die Stoßdämpferbuchse ausübt; die würde dabei abreissen.

    Dadurch wird der Bolzen jetzt nicht auf Zug sondern auf Scherung belastet - dafür ist diese Verbindung nicht konstruiert. Es besteht die Möglichkeit daß die dauernde Kerbwirkung mittel- oder langfristig zu einem Bruch der Schraube führt.

    So weit die Theorie.

  • T4: Sechskant Schraube M 12 x 80 x 1.5 Stoßdämpfer hinten oben Karosserie

    • Sechskant Schraube M12 x 80 x 1.5
    • Festigkeit 10. 9


    T4: Sechskant Schraube M 12 x 80 x 1.5 Stoßdämpfer hinten oben Kaross
    Busschmiede.de Zubehör und Ersatzteile für VW T3, T4, T5 und vieles mehr! T4: Sechskant Schraube  M 12 x 80 x 1 5  Stoßdämpfer hinten oben Karosserie Sechsk
    busschmiede.de

    Das sollte schonmal die Schraube sein....

  • Leigh Wie du merkst bin ich kein sehr erfahrener Schrauber, deswegen stelle ich die Frage. Weil es so schwer rausging habe ich mir nichts direkt gedacht, als es auch schwer reinging. Und das nicht jeder in einem Forum die selbe Erfahrung hat ist wohl klar, und der Sinn ist ja auch sich gegenseitig zu helfen, sonst braucht man auch kein Forum außer für Offtopic?

    Mit Kritik habe ich null Probleme, aber was bringt es von Pfusch usw. zu reden bzw. Selbstjustiz Fantasien auszupacken? Ist das Normal? Konstruktive Kritik sieht anders aus finde ich und mit der habe ich auch null Probleme.

    Tschaui,


    Felix

  • Es wird nix bringen eine neue Schraube ( sofern du die alte überhaupt noch heil raus bekommst) dort rein zuschrauben. Das Gewinde ist im Arsch........ selbst das Gewinde nachschneiden ist Murks...da nicht genug Futter für die Flanken mehr da ist.

    Bleibt vllt noch nächste grösse und schauen ob es coIls dafür gibt die zugelassen sind oder dichtschweissen und komplett neu bohren.

    ABER BITTE IN EINER FACHWERKSTATT DIE DAVON AHNUNG HAT.

    Alles andere ist MIST

    Return to Life

    Spass kostet..

    T4 Multivan 2,5 TDI, Bj. 1996, ACV 102PS

    Einmal editiert, zuletzt von Mabo (26. Februar 2024 um 10:59)