Stossdämpfer Wechsel Hinten ACV 2001

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wie du merkst bin ich kein sehr erfahrener Schrauber,

    el_gato

    Du hast gepfuscht. Im ungünstigen Fall kannst du dadurch einen Unfall verursachern. Kein Wunder, wenn hier User deutlicher werden.
    Mäßige bitte deinen Tonfall

  • Wie du merkst bin ich kein sehr erfahrener Schrauber, deswegen stelle ich die Frage.[...]

    Mit Kritik habe ich null Probleme, aber was bringt es von Pfusch usw. zu reden bzw. Selbstjustiz Fantasien auszupacken? Ist das Normal? Konstruktive Kritik sieht anders aus finde ich und mit der habe ich auch null Probleme.

    Dann FINGER WEG von kritischen Bereichen. Wie kann man nur auf die Idee kommen, eine Schraube im Bereich Fahrwerk "reinzumurksen"? :patsch:

    Ich gebe dir einen Tipp: Lass die Schraubverbindung von einer Fachwerkstatt neu machen. Und backe in Zukunft kleinere Brötchen...


    Gruß Florian

  • Gewinde komplett ausbohren und eine neue längere Durchgangsschraube mit neuer Mutter (selbstsichernd) würde sicher auch eine gute Lösung sein.

    Kann man sich sicher auch aus dem VW Regal behelfen. Wichtig ist halt dabei das die gleiche Festigkeitsklasse verwendet wird.

  • Leigh Wie du merkst bin ich kein sehr erfahrener Schrauber, deswegen stelle ich die Frage. Weil es so schwer rausging habe ich mir nichts direkt gedacht, als es auch schwer reinging. Und das nicht jeder in einem Forum die selbe Erfahrung hat ist wohl klar, und der Sinn ist ja auch sich gegenseitig zu helfen, sonst braucht man auch kein Forum außer für Offtopic?

    Mit Kritik habe ich null Probleme, aber was bringt es von Pfusch usw. zu reden bzw. Selbstjustiz Fantasien auszupacken? Ist das Normal? Konstruktive Kritik sieht anders aus finde ich und mit der habe ich auch null Probleme.

    Tschaui,

    Hallo; wie du schon selbst sagst, bist du kein erfahrener Schrauber.

    Gerade deswegen sollte man im Bereich Fahrwerk und Bremsen nicht anfangen zu basteln(pfuschen, etc).

    Davon können Leben abhängen.

    Wenn man von was keine oder nur unzureichende Ahnung hat, sollte man jemanden zu Rate ziehen der sich damit auskennt.

    Wenn man deine Beschreibung liest merkt der erfahrene oder begabte Mechaniker, dass das Mist(Pfusch; Müll; etc.) ist.

    Lass es bitte von einem Fachmann fachgerecht instandsetzen.

    Teilweise gebe ich dir Recht, dass die eine oder andere Meinug die hier kundgetan wird unpassend oder nicht Zielführend ist.

    Aber das ist halt so in den Foren.

    Selbst hier gibt es selbsternannte Fachleute, bei deren Meinung sich meine letzten Nackenhaare zu Berge stellen.

    Gruß Udo

  • Gewinde komplett ausbohren und eine neue längere Durchgangsschraube mit neuer Mutter (selbstsichernd) würde sicher auch eine gute Lösung sein.

    Kann man sich sicher auch aus dem VW Regal behelfen. Wichtig ist halt dabei das die gleiche Festigkeitsklasse verwendet wird.

    Das wird immer "wackeln" bzw wird es auf Dauer nicht gut gehen da sich dann am Rahmen das Loch früher oder später ausweitet, zudem wirst du das nicht paßgenau hinbekommen.

    Von der Ferne kann mann das nicht genau beurteilen, da hilft nur gute Werkstatt die sich das anschaut und hoffen das die ne Lösung haben die sie auch dann machen, denn das ist wegen Zulässigkeit,Sicherheit schon ein größeres Problem. Die Werkstatt wird sich sicherlich nicht in die "Neseln" setzen wenn es um was nicht ganz ungefährliches geht... Blöd geschrieben aber naja ihr werdes es schon verstehen was ich meine..

    Einmal editiert, zuletzt von hias (26. Februar 2024 um 11:20)

  • Das wird immer "wackeln" bzw wird es auf Dauer nicht gut gehen da sich dann am Rahmen das Loch früher oder später ausweitet, zudem wirst du das nicht paßgenau hinbekommen.

    Sehe ich eigentlich nicht so, solange das Stoßdämpferauge durch das korrekte Drehmoment zwischen den beiden Schenkeln zusammengepresst wird.
    Das Drehmoment wird ja so berechnet, dass die Reibkräfte zw. Auge und Schenkel groß genug sind, dass es sich niemals bewegen wird, wenn der Dämpfer im normalen Maße arbeitet.

    Die Schraube wird dann lediglich auf Zug und nicht auf Scherkräfte beansprucht, somit wackelt da auch nichts und es wird sich auch das Loch nicht herausarbeiten.

  • Sehe ich eigentlich nicht so, solange das Stoßdämpferauge durch das korrekte Drehmoment zwischen den beiden Schenkeln zusammengepresst wird.
    Das Drehmoment wird ja so berechnet, dass die Reibkräfte zw. Auge und Schenkel groß genug sind, dass es sich niemals bewegen wird, wenn der Dämpfer im normalen Maße arbeitet.

    Die Schraube wird dann lediglich auf Zug und nicht auf Scherkräfte beansprucht, somit wackelt da auch nichts und es wird sich auch das Loch nicht herausarbeiten.

    Denk ich auch. Nix anderes passiert wenn man die Schraube Standardmäßig entsprechend anzieht.

  • PeZedas jemand einem anderen mit Selbstjustiz droht bzw. direkt zur Anklage übergeht wenn es um eine technische Frage geht finde ich schockierend, das ich dann deutlich reagiere ist für mich normal.

    Pfuschen ist wissentlich etwas falsch machen, das war bei mir nicht der Fall, und weil ich mir nicht sicher war habe ich nachgefragt... also wie wärs einfach mit sachlich und deutlich auf Fehler/Gefahren hinweisen ohne Gewaltfantasien usw?

    Ein "Anmotzklima" hier fördert nicht dass hier Leute "sicherheitsrelevante" Fragen stellen, weil sie dann Angst haben angemotzt zu werden, d.h. im Endeffekt leidet die Sicherheit?!

    Janos danke für deinen sachlichen Beitrag. Genau so habe ich es heute gelöst (bin übrigens selber drauf gekommen ;) ).

    Gewinde ausgebohrt, M12x100 durch (10.9 er Stahl wie die ursprüngliche Schraube auch) und selbstsichernde Mutter dahinter und festgezogen.

    2 Mal editiert, zuletzt von el_gato (26. Februar 2024 um 21:22)

  • Die Mutter auch in 10er Festigkeit? ;)

    Stichelei? Och bitte!

    Naja, die Mutter muss natürlich auch in 10.9 sein, darauf sollte man einen wenig erfahrenen Kollegen schon hinweisen. Ich selbst habe z.B. noch keine (klassisch mit Kunststoff-Inlay) selbstsichernde 10.9er Mutter in der Hand gehabt. Nur die konischen Ganzmetall-Dinger (Bezeichnung vergessen)...

    Fuchs du hast die Signatur gestohlen

    Einmal editiert, zuletzt von Bulligünnsen (26. Februar 2024 um 21:58)

  • Kann man sich sehr lange drüber unterhalten. Ja ist Murks. Na und? Wieviel Leute gibt es die neue Dämpfer einbauen obwohl die Aufnahmen morsch sind. Ja mann kann den Thread starter lünchen aber ich glaube da gibt es schlimmere Dinge und die Stoßdämpfer werden nicht gleich rausrücken. Fahr so weiter und in 2-5 Jahren teilst du deine erfahrungen

  • Lasst es doch jetzt mal gut sein!!!

    Ich denke, es ist mittlerweile von jedem verstanden worden, nur noch nicht von jedem seinen Senf dazu abgegeben worden

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Wenn jemand den Beitrag löschen könnte wäre es super, denn er ist leider nicht sehr nützlich außer vielleicht für Anthropologen. Ich bin jetzt weg aus dem Beitrag.

  • PeZe 26. Februar 2024 um 23:08

    Hat das Thema geschlossen.