Wie groß ist deine Opferanode (vielleicht in Vergleich zum Werkstück?) ?
Irgendwie habe ich damals den Strom nicht hoch genug bekommen… vielleicht war es aber auch einfach zu wenig Soda.
Wie groß ist deine Opferanode (vielleicht in Vergleich zum Werkstück?) ?
Irgendwie habe ich damals den Strom nicht hoch genug bekommen… vielleicht war es aber auch einfach zu wenig Soda.
Den Bremssattel z.B.... Wie lange war der jetzt im Wasser? Und mit welchem Strom?
Strom: ca. ~6-8 A
Spannung: ~25-28 V (steht oben auch schon alles)
In der Lösung war der Sattel jetzt insgesamt ca. 4h
schimmelmann Opferanode ist ca. 10x5cm und 6mm dick, einfach alter Stahlschrott, den ich mit CSD Scheibe blank gemacht habe. Ich werde noch eine zweite Anode gegenüber ergänzen. Zwischendurch wurde sie mal -ebenfalls mit CSD Scheibe- kurz gesäubert.
Bis jetzt alles einwandfrei, heute wird der zweite Sattel elektrolysifiziert. Für die Querlenker brauche ich aber noch ein größeres Behältnis…
Danke. Konnte das aus den bisherigen Beiträgen nicht ganz so eindeutig zusammenwürfeln.
Gut, Behälter hab ich genug, Kupferdraht bzw Rohr und Stahlschrott auch....Wasser und Soda sind kein Thema.
Fehlt noch ein vernünftiges Netzteil...
Endlich habe ich das komplette Equipment zusammen und heute bei schönstem Wetter erste Feldversuche auf unserem Balkon oben gemacht
Darf man fragen was dich das gekostet hat?
Besonders das Labor Netzteil.
Kupfer und Behälter sind eher uninteressant und soda sagtest du ja schon.
Ein Link zum Gerät wäre auch schön.
Hab mir gerade ne größere Baustelle angelacht wo auch ne Menge entrostet werden muss!
Mein Netzteil war ein Geschenk, wichtig ist der Bereich bis 30 V und bis 10 A, damit man auch mal bei so dicken Gussteilen ein bisschen Schmackes machen kann. Kurzschlussfest sollte es ebenfalls sein.
Sollte aber sowas in der Art sein:
Ladegerät ~50-60 EUR
SODA ~2 EUR
Kupferdraht 1mm ~4 EUR
Kupferrohr ~8 EUR
Behältnis ~5 EUR
Ol tugäser: ca. 70-80 EUR
Danke für den Link.
Heute den zweiten Sattel getunkt…
Völlig unspektakulär und nun ziemlich sauber.
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Voll gut! Wie geht’s weiter mit den Teilen?
Ich versuche nun erst einmal die Kolben raus zu bekommen und dann wird kontrolliert und gelackt....hat jedoch alle natürlich nichts mit Elektrolyse zu tun. Ich berichte gern trotzdem hier, sofern gewünscht.
Als nächstes echtes Entrostungsprojekt kommen die Querlenken in die Suppe. Dazu brauche ich aber noch ein größeres Gefäß.
Jetzt verstehe ich, warum alle Elektroautos so toll finden!
Ich versuche nun erst einmal die Kolben raus zu bekommen und dann wird kontrolliert und gelackt....hat jedoch alle natürlich nichts mit Elektrolyse zu tun. Ich berichte gern trotzdem hier, sofern gewünscht.
Als nächstes echtes Entrostungsprojekt kommen die Querlenken in die Suppe. Dazu brauche ich aber noch ein größeres Gefäß.
Kolben rauskriegen....
einfach einen alten Bremsschlauch anschrauben, den dann abschneiden,
mit der Druckluftausblaspistole in den Schlauch Druckluftdraufgeben,
dann sollte der Kolben rausgehen.
Evtl. noch ein Stück Dachlatte dazwischenlegen, falls der Kolben wieder verwendet wird.
Natürlich, keine Finger dazwischen halten...
Klar, berichte hier gerne weiter...
Etwas anderer Aufbau, scheint mir aber auch seriös zu sein:
Galvanisches Entrosten - Entrosten per Elektrolyse - Zerspanungsbude
oha. das hab ich vor zwei jahren auch schon mit meinen Sätteln und achsteilen gemacht. Das war richtig satisfying den rost da ab zu nehmen
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ChaosBulli Dasch jama Hammer! Super
Ja, tatsächlich sehr befriedigend wenn die Rostchips einfach abfallen und es wieder „wie neu“ ist.
Heute die Bremskolben rausgedruckluftet, improvisiert mit der Rennradluftpumpe (die aber bis 12 Bar geht) und nem Luftmatratzenadapter…
Tada! :
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Das geht plötzlich, wirklich unvermittelt und mit nem lauten Knall…ui…
Laufflächen sehen völlig unversehrt aus und fühlen sich gleichmäßig glatt an. Sitz des Dichtungsrings innen noch top, Nut der großen Außenmanschette nicht mehr so top. Da kommt noch mal der Dremel ran.
Weiter geht’s.
Großes Gefäß und billig: Ein eckiges Speisfaß aus dem Baumarkt. Kostet unter nem Zehner und ist sehr unempfindlich...
Da passen die Lenker gut rein.
VG Ingo
Beeindruckend
befremdlich, dass der Kolben so schwer aus dem Bremszylinder raus geht.
bei mir hat immer mit Kombizange am Kragen packen und ziehen ausgereicht.
befremdlich, dass der Kolben so schwer aus dem Bremszylinder raus geht.
bei mir hat immer mit Kombizange am Kragen packen und ziehen ausgereicht.
Das flutschte ganz leicht, war nicht schwer, ich war aber etwas überrascht wie leicht.
Und heute folgte der Dremel…
Von hier
nach hier
Ein Hoch auf die sensationelle Schleifbürste von Dremel - richtig gut, absolute Empfehlung, passt hervorragend in die beiden Nuten
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Und das äußere Grobe vorher mit der Frässpitze beseitigt.
Morgen wird noch einmal ganz penibel gesäubert und dann lackiert.
Da die restliche Aufbereitung der Sättel nichts mehr mit Entrostung und schon gar nicht mit Elektrolyse zu tun hat, mache ich das in meinem PolizeiBulli Tagebuch weiter.
Weiter geht’s mit der Entrostung der Querlenker.