Moin, bei meinem t4 mit 1,9 d 60ps habe ich vor kurzem die einspritzmenge erhöht. Mir ist jetzt aufgefallen das bei der Fahrt die Leistung immer mehr abnimmt bis ich gefühlt garnicht mehr vom Fleck komme. Manchmal wenn ich z.b. anhalte und wieder los fahre ist plötzlich die Leistung wieder voll da. Woran könnte das liegen ?
Mfg
1x sporadisch keine Leistung
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
-
-
Was bringt es nur die Einspritzmenge zu erhöhen,?
-
Was bringt es nur die Einspritzmenge zu erhöhen,?
Einspritzmenge erhöhen bringt immer was an Leistung. Andere bauen sich größere Düsen ein
-
Bendix, zu deinem Problem....ich vermute, du hast Luft in deiner Dieselleitung.
-
Aber wie kommt denn da Luft rein ? Die Leitungen sind ja dicht oder zieht die Pumpe im Tank Luft ?
-
Im Tank gibt es keine Pumpe.
"Die Pumpe" ist die ESP ... die saugt Diesel an - und sie saugt Luft an, wo immer das System undicht ist ... und das kann auch im Tank sein (genauer: am Tankentnehmer, der ist dafür berüchtigt.
Aber ob Du wirklich "Luft-Probleme" hast?
-
Hi
1x sporadisch keine Leistung...
Dieselfilter / Knackfroch / Luft , wie schon erwähnt , die ersten Kandidaten dazu .
Fülle bitte dein Profil aus , auch wegen Baujahr und Laufleistung .
Gruß
Urs
-
Manchmal wenn ich z.b. anhalte und wieder los fahre ist plötzlich die Leistung wieder voll da.
Wie lange hälst Du an? ... Motor aus?
-
Manchmal wenn ich z.b. anhalte und wieder los fahre ist plötzlich die Leistung wieder voll da.
Wie lange hälst Du an? ... Motor aus?
Naja vielleicht 20 sek. Ne Motor bleibt an
-
Unterdruck im Tank? Direkt nach dem Anhalten mal den Tankdeckel öffnen und hören ob es zischt. https://t4-wiki.de/wiki/Tank#Betrieb_und_Probleme
Gaszug defekt? Wenn im Gaszug in der Nähe der Pumpe ein Dämpfer sitzt, kann auch der defekt sein und als Folge gibt die Pumpe weniger 'Gas' als am Pedal vorgegeben. https://t4-wiki.de/wiki/Gaszug#Betrieb_und_Probleme
Ralf
-
Druckausgleich innerhalb von 20sec ... trotz laufendem Motor? ... eher unwahrscheinlich.
Das ist irgend etwas anderes, aber zunehmend abnehmende Spritversorgung scheint plausibel.
Was könnte denn bei rein mechanischer ESP sowas auslösen - und durch kurze Fahrtunterbrechung "geheilt" werden? -
Ich würde auch auf Dämpfer an Esp falls der noch verbaut ist tippen. Ansonsten könnte es auch der Gaszug sein. Luft im System sehr unwahrscheinlich da es nur kurz auftritt.
-
Völlig vermumpfter Dieselfilter?
Ralf
-
Was könnte denn bei rein mechanischer ESP sowas auslösen - und durch kurze Fahrtunterbrechung "geheilt" werden?
Gashebel undicht ?
-
Hi,
Ich tippe, als frischer 1x-Fahrer, auf den Dämpfer im Gaszug...
Grüße und DAnk
-
Hi,
Ich tippe, als frischer 1x-Fahrer, auf den Dämpfer im Gaszug...
Grüße und DAnk
Aber wofür ist der Dämpfer überhaupt geeignet? Und kann man den dann nicht einfach weg lassen ?
-
Hi,
Kann man weglassen, einige haben den Dämpfer festgesetzt, ander haben einfach einen Gaszug ohne Dämpfer verbaut, so wie ich es auch tun werde. Der Dämpfer am Gashebel der Einspritzpumpe kann bei dieser Gelegenheit ebenfalls entfernt werden, bei meinem 1x ist er bereits fort...
Grüße und DAnk
-
TCA965
3. März 2024 um 21:31 Hat das Thema aus dem Forum Ergänzungen und Fehlermeldungen in der t4-wiki.de nach Wartung / Instandsetzung / Bullimängel verschoben.