2er Sitzbank an der Stelle von der 3er Multivan ersetzten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,

    Finde gerade nichts passendes zu meiner Frage, und zwar möchte ich hinten an der Stelle wo die 3er sitzbank vom multivan II verbaut ist recht die 2er sitzbank aus einer caravelle einbauen. Ist das eigentlich ohne große Probleme möglich?

  • Ich habe auch schon länger die gleiche Idee, ich vermute die Schienen passen nicht bzw. Die Befestigung der Schienen ist glaube ich anders. Habe aber auch nach stunden langer Suche nicht wirklich was gefunden.

  • Die 2er sitzbank von der caravelle sind mit pilzkopfschrauben befestigt und die 3er sitzbank von multivan mit dem schienensystem. Also das wird sicher nicht passen. Die frage ist ob in dem multuvan trotzdem die ankerpunkte für die pilzkopfschrauben vorhanden sind

  • Ich glaube nicht. Aber die könnte man ja auch nachrüsten. Habe bei einem anderen Bus mal welche versetz das ging ohne Probleme muss nur ein neues Loch gebohrt werden.

  • Das heißt Boden mit schienen raus. Problem ist nur findet man da die originalen Punkte wo die Sitze sonst verschraubt wurden. Ansonsten wird sich der TÜV wohl beschweren.

  • Interessantes Thema. Was noch zu bedenken ist, sind die Gurte. Hat die 2er Bank aus der Caravelle die Gurte integriert? Sonst hättest du ja dann auf dem „mittleren“ Sitz keinen Gurt, weil der momentan ja am Bus hängt und nicht bis in die Mitte reicht.

    Bezüglich der Befestigungspunkte kann ich am Wochenende mal die Caravelle meiner Schwiegereltern vermessen und mit meinem MV2 vergleichen.

    Lg Samuel

  • Ah verstehe, das heißt es ist nur beim langen radstand möglich 2er sitze auf der rechten seite zu verbauen?. Mhm dann muss es wohl dich die Option mit den cali schienen werden. Eine andere Lösung sehe ich gerade irgendwie nicht:/

  • Multivan Sitzbank analog Flo`s T4 umbauen?

    Flo`s T4
    28. Dezember 2020 um 18:05
  • Hi,

    man kann die 2er Bank aus einer Caravelle hinten im MV statt der Schlafbank verbauen, allerdings steht die dann mittig im Bus. Die Befestigung geht da mit Pilzkopfschrauben. Das Problem sind dabei die Füße der 2er Bank, die kann man nun mal nicht über dem Radkasten montieren.....

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Hi,

    in Plan findest Du diese Lösung nicht, weil sie so von VW nicht vorgesehen war.

    Allerdings gibt es in der Caravelle LR diese Lösung für die 4. Reihe. Im KR sind unter dem Boden beide Querstreben zur Aufnahme der Pilzkopfschrauben incl. der Gegenplatten vorhanden und in der kurzen Caravelle gibt es auch die Ausführung von 2 Einzelsitzen in der 3. Reihe. Also ist alles vorhanden, was man für die 2er Bank in der 3. Reihe des KR braucht.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Ok danke dir Uwe. Dann sollt ja also doch eine 2er sitzbank in der 3.reihe möglich sein. Bleibt halt jetzt nur noch die Frage mit den Gurten zu klären dass der TÜV da nicht meckert

  • Ok danke dir Uwe. Dann sollt ja also doch eine 2er sitzbank in der 3.reihe möglich sein. Bleibt halt jetzt nur noch die Frage mit den Gurten zu klären dass der TÜV da nicht meckert

    Die 2er Bank hat immer einen Beckengurt. Damit bleibt dann nur der Sitz übrig, der näher zum Fenster ist. In der Caravelle mit 2 Einzelsitzen hinten übernimmt das der normale Gurt, der auch für die 3er Bank ist.

    Was der TÜV dazu sagt ist fraglich......

    Ich würde halt ausschließlich VW-Teile verwenden und Bilder einer Caravelle mit 2 Einzelsitzen hinten mit nehmen.

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Zu bedenken ist auch, dass bei einem LR in der letzten Reihe (direkt vor der Heckklappe) die äußeren Dreipunktgurte nur schwer und ggf teuer nachzurüsten sind, da dort unten das nicht mehr erhältliche Ankerblech für den Gurtautomat eingebaut werden muss. Falls da schon ein 3-Punkt-Gurt vorhanden ist, ist das schon gegeben. Beckengurt ist nur bei dem mittleren Sitzplatz zulässig.

    Gruß, Jörg

  • Hi Jörg,

    der TE hat einen MV, da ist nichts mit 4. Reihe .....

    Für meinen blauen T4 LR habe ich tatsächlich so einen Gurt samt Belch bekommen - und das sogar für re. +li. :thumbs-up:(obwohl ich das li. gar nicht brauchen kann wegen Clima).

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"