Erfahrungen mit AAB Batterie 95Ah / Kurzstrecke zu kurz ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Einen guten hübschen Tag. :thumbup:

    Technische Fragen >>>

    Mein AAB ist ein California. Die ehemaliger Camper-Zweitbatterie habe ich rausgeschmissen. Der Bus hat jetzt keine Camper-Elektrik mehr.

    Im August `23 , also vor 7 Monaten habe ich eine neue Hauptbatterie mit 95 Ah gekauft. Die alte Batterie hatte auch 95 Ah.

    In letzter Zeit schwächelt die Batterie, was sich daran zeigt, dass der Motor nicht mehr so gut und schnell wie gewohnt anspringt (Der Anlasser ist übrigens neu / also kann es daran schon nicht liegen ) . Ich fahre täglich so um die 30 Kilometer. Das könnte eventuell zu viel Kurzstrecke sein . Was meint ihr dazu ?

    Die Frage ist jetzt. >>>> Sind 95 Ah für einen AAB normal ? Oder ist die nur in der Camper-Version so stark ? Müsste ja eigentlich in der Camper-Version auch eine stärkere Lichtmaschine haben aufgrund der Mehrbelastung durch die Zweitbatterie .

    Braucht ein AAB mehr Langstrecke ?

    Gute Grüße Michael :)

  • In letzter Zeit schwächelt die Batterie, was sich daran zeigt, dass der Motor nicht mehr so gut und schnell wie gewohnt anspringt

    Dreht langsamer?


    Werde ich beobachten. Sonst ist er immer quasi sofort angesprungen, auch bei Kälte, jetzt orgelt er eine Sekunde rum .... Luxusproblemchen ? :(;)

  • Ich fahre täglich so um die 30 Kilometer.

    Wie lange ist die längste Strecke dabei? Sollte schon mal am Stück 10-15 Minuten laufen. Die Batteriekapazität hilft nur dann, wenn nach einer Kurzstreckenperiode mit vielen Startvorgängen auch mal wieder länger gefahren und die Batterie dadurch wieder vollgeladen wird. Ansonsten gibt es eine Abwärts-Spirale: Ladezustand nimmt ab --> Anlasser zieht nicht mehr voll durch --> mehr Stromverbrauch bei jedem Startvorgang --> Ladezustand nimmt schneller ab --> ...

    Die ehemaliger Camper-Zweitbatterie habe ich rausgeschmissen. Der Bus hat jetzt keine Camper-Elektrik mehr.

    Hast Du denn Verbraucher im Camper, die jetzt an der Starterbatterie hängen und zusätzlich Strom (im Stillstand) ziehen?

    Liebe Grüße

    Roland

  • Hast Du denn Verbraucher im Camper, die jetzt an der Starterbatterie hängen und zusätzlich Strom (im Stillstand) ziehen?

    Nein. Da ist alles weg. .....

    Ich habe mir gestern einen Batterieladegerät gekauft. Ich bau die Batterie mal aus und häng die Batterie mal die Tage an die 230V Steckdose. Mal gucken was sich tut.

    Und vermutlich ja >>>> Es sind zu viele Startvorgänge.

    Ist 95 Ah eigentlich eher zu viel oder normal ? ( Also normal für einen Standard T4 ohne Camper ? )

  • Moin,

    eine 95 eri st nicht zuviel. ich habe jetzt eine 100 er drin und die ist optimal. Alsp passt 95 auch.

    Hast Du mal nach versteckten Stromfressern geschaut?

    Und noch mal eine vielleicht blöde Frage....Hast Du auch immer vorgeglüht oder ggfs den Kaltstartergezogen?

  • Mein ACV Ex-Krankenwagen, von haus aus ein nackiger Transporter, hat als Haupt-Batterie auch 95Ah.

    Zusätzlich eine kleine 65A im Innenraum für das bisschen Licht und Handy laden, was ich im Camper brauche.


    Aber iwe anderer schon gesagt haben, ob die Batterie sukzessive leer wird ist anabhöngig von der Kapazität. Wenn das was in der gefahrenen Strecke geladen werden kann, weniger ist als was beim Start und im Stillsand verbraucht wurde, wird sie iregendwann leer.

  • Ich sage auch, 30 km am Tag sollte locker passen. Da bin ich über lange Zeit weniger gefahren mit einer über 10 Jahre alten Batterie. Nie ein Problem gehabt.

    Ab Werk waren bei mir 72 Ah verbaut. Die 95 Ah erscheinen mir also auch eher großzügig.

    1. Ladespannung kontrollieren. Einfach bei laufendem Motor die Batteriespannung direkt an der Batterie messen.

    2. Polklemmen abnehmen und die Kontakflächen mit feinem Schleifpapier abschleifen.

    Zum Aufladen per Ladegerät musst du die Batterie nicht ausbauen.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Bei mir sind es 78Ah, noch nie einen Engpass- aber ich lade im Stehen auch über Solar nach.

    So wie Manfred2 sagt würde ich es auch angehen: sch mach den Polanschlüssen und der Ladespannung, dann hast du schon mal 2 Hauptfehlerquellen angepackt.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Zum Aufladen per Ladegerät musst du die Batterie nicht ausbauen.

    Doch doch. Mein Bus steht auf der Straße, und ich kriege nur selten mal einen Parkplatz vor dem Haus

    .... und ich habe nur e i n e 25-Meter Kabeltrommel :D ..... Innenhof, Werkstatt oder Garage Fehlanzeige.

    Bei den täglichen 30 Kilometer sind im Schnitt zu viele kurze Trips dabei. Manchmal stückelt sich das in 1 km / 3 km / 12 km / 5km / ... usw. / so in etwa .

    Achso. >>> Was interessant ist : Eigentlich macht es keinen Unterschied im Startverhalten , ob ich bei den jetzt noch kühlen Temperaturen den Griff für die `Start-Erleichterung , also den den `Quasi-Choke` betätige oder es sein lasse.

  • Ich meine rauszulesen, das du länger starten mußt bis der Motor anspringt?

    Dann wäre es aber kein Problem der Startanlage, die "orgelt" ja.

    Ein Intackter AAB springt schlagartig nach wenigen Anlasserumdrehungen an. Tut er das nicht und man muß länger orgeln ist etwas nicht i, O. ( Luft in def Einspritzung, Glühanlage bei Kaltstart)

  • Wenn du bei kaltem Motor, also direkt nach dem Start, den Kaltstartbeschleuniger ("Choke") ziehst, muss sich das Motorgeräusch deutlich ändern. Ohne Choke muss er hörbar nageln, mit gezogenem Choke weicher laufen. Wenn sich gar nichts ändert oder es z.B. andersherum ist, kann man durchaus mal den Förderbeginn kontrollieren.

    Zuerst sollten aber die o.g. einfachen Dinge ausgeschlossen werden.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Ohne Choke muss er hörbar nageln, mit gezogenem Choke weicher laufen.

    Das ist ja interessant ! Danke für die Info.

    Bei mir ändert sich das Geräusch deutlich. Allerdings klingt es bei gezogenem `Choke´ deutlich `härter` und `rauher` , ohne eigentlich recht ruhig.

  • Wann war der letzte Zahnriemenwechsel?

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • DAS wiederum ist normal. Das ist der Zündverzug ja schon kurz und "noch früher stellen" hilft nix.

    Nur im Kalten ist der Zündverzug so groß, dass er mit normalem Förderbeginn zu spät steht, deshalb korrigiert der Kaltstartzug nach früh.

  • Hm, ähnlich wie Ummi, als erstes würde ich bei geladener Batterie und Startschwierigkeiten u.a. an die Glühkerzen, und ggf an das Vorglührelais denken.

    Und mal nachmessen, ob die Spannung von der Batterie auch an den Gkühkerzen ankommt ( korrodiertes Massekabel bzw Massepunkte? )

    Und dann: Einspritzpumpe, -düsen alles i.O. ??


    Gruss CC??

  • Technik ist ab und zu verhext. ...

    Anfang dieser Woche ging die Batterie über zwei drei Tage lang wirklich merkwürdig auffällig in die Knie. Deswegen hatte ich ja das Thema hier auch angefangen . Heute tut mein Bus so als wenn nichts gewesen wäre. Und das ist keine Paranoia meinerseits. Das ist wirklich so gewesen.

    ( Zahnriemen ist vor zwei Jahren neu, Glühkerzen sind auch neu. .... )

    Man könnte sich auch mal darüber unterhalten, dass sich Technik nicht immer logisch verhält. Und das meine ich ernst. Technik lebt und hat auch mal schlechte Tage.

    Trotzdem lade ich die Batterie mal vollständig auf die Tage. Das sollte man sich vielleicht eh angewöhnen.