Kaufberatung T4 Multivan - Preis angemessen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • aber wenn ich mir die gammeligen Schrauben im Schlossträger vorne bei geöffneter Motorhaube anschaue

    Das ist immer mein erster Blick, wenn das so aussieht, kann man sich den Rest denken.

    Hatte ich auf dem Foto zunächst nicht bemerkt - wieder was dazu gelernt! Danke!

  • Wie viel schneller bist denn da mit 102 ps statt 84?

    Ich würde den alten 1000% behalten. Wäre ein Tuning möglich?

    Tagelang Auto suchen, probefahren, ärgern und nachher hast du eine Stunde Fahrzeit gespart, wenn überhaupt.

    Über das Tuning habe ich auch nachgedacht, aber hier von einigen (und meiner Werkstat) die Meinung gehört, dass sich das nicht lohnen würde. Zumal meiner einen Wartungsstau hatte, als ich ihn gekauft habe und es immernoch genug andere Sachen zu tun gäbe. Und Du hast Recht, wegen 18 PS lohnt wohl dieser ganze Aufwand nicht. Es muss irgendeine Alternative her.

  • Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Nach den Bildern und Ausstattung zu urteilen ist der Wagen maximal 12000€ wert.

    Mein Eindruck ist, dass der derzeitige Besitzer die ganzen angefallenen Kosten über den Kaufpreis reinholen will um die Karre mit ungefähr +/-0€ abzustoßen.

    Danke für Deine Einschätzung! hat mir sehr geholfen!

  • Aus meiner Sicht verbesserst du dich mit dem Bulli überhaupt nicht. Ich würde an deiner Stelle deinen Bulli weiter fahren. Warum musst du schneller sein? Urlaub und Entschleunigung kann doch schon auf der Anfahrt zum Urlaub schon beginnen. Mir reichen da Geschwindigkeiten von 100 bis 115 km/h. Ich habe den 5 Zylinder, 2,4 Liter Schiffsdiesel. Der Motor ist unverwüstlich und mir ist dies viel wichtiger, wie 30 PS mehr zu haben. Wenn ich die ganzen Probleme von den TDI Karren schon höre, grins ich mir nur einen und bin mit meinem Bulli mehr unterwegs, wenn andere noch in der Werkstatt oder bei der Fehlersuche sind.

    Könnte es vielleicht sein, dass sie darüber auch schon nachgedacht hat? ... und eben anderer Meinung eine andere Haltung dazu hat?

    warum baust du dir in deinen T4 nicht einen stärkeren Motor ein?

    Es soll ab und an Leute geben, die das nicht können ... und auch nicht machen lassen wollen, weil ein Autokauf insgesamt sehr viel weniger komplex ist und ihnen damit die einfachere Lösung zu sein scheint.

    Danke für Dein Verständnis!

    Wenn es tatsächlich nur um Urlaub ginge, kann ich das genau so sehen wie Hakki. Doch es gehnt darum , dass ich in nächster Zeit mal eben kurz (WE) lange Strecken zurücklegen muss. Was so schon anstrengend ist, aber bei einem solch gravierenden Plus an Zeitaufwand keinen Spaß mehr macht. Ja, am liebsten würde ich auch einen unverwüstlichen Motor haben bzw. behalten... doch dazu auch mehr PS. Und natürlich das Raumkonzept. Gibts sowas? :S

    Bei meinem T4 lohnt sich die Investition mit einem neuen Motor eher nicht. Dazu wäre noch zu viel anderes ins Lot zu bringen. Ich bin ja selbst kein Bastler und muss das in der Werkstatt machen lassen.

  • Eine ketzerische Frage im T4-Forum: Wo liegt der Vorteil eines 24 Jahre alten, über 300.000km gelaufenen T4 gegenüber z.B. diesem hier:

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…mend_DES&vc=Car

    Gute Frage, Danke! Der Vorteil liegt - soviel ich weiß und ich kenne mich mit dieser Materie nicht gut aus - darin, dass ein T4 einen unverwüstlichen Motor hat. Und - sofern man ein Bastler ist - so ziemlich alles wieder erneuern kann.

    Von den T5s habe ich aus meiner ganzen Umgebugd, samt 5 KFZ-Meistern nur schlechte Meinungen gehört. Konstruktionsfehler im Motor usw. Die waren öfter in der Werkstatt, als dass sie gefahren wurden. Sehr, sehr schade, denn das wäre sicher meine liebste Option. Dafür einen neueren, wirklich besseren Nachfolger zu haben, würde ich mich sogar in noch höhere Unkosten stürzen.

  • Bluenote:

    An Deiner Stelle würde ich den T4 behalten und für die anstehenden längeren schnelleren Fahrten ein günstiges höher motorisiertes kleineres Fahrzeug erwerben.

    An sich eine gute Idee, Doch das geht leider mit meinem Equipment nicht, dass nicht in ein kleineres Fahrzeug passt. Außerdem brauche ich das Fahrzeug vor Ort dann auch zur Übernachtung. Tatsächlich überlege ich aber, mir mal einen Caddy maxi anzuschauen. Allerdings dann nicht als Zweitwagen. Keine Ahnung, ob mir der Platz reicht, muss ich testen. Am meisten habe ich wegen dieser neuen Motoren/Abgasprobleme Bedenken...

  • Dem muss ich leider zustimmen...

  • Hier im Forum wird grad ein Last Edition angeboten- den würde ich mir mal anschauen wenn ich suchen würde…

    Viele Grüße
    Marc

    Hallo Marc, Danke für Deinen Tipp! das klingt sehr gut!

    Bin noch neu hier und habe diesen Markt noch gar nicht entdeckt!

    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Bluenote (11. März 2024 um 01:58)

  • etwa mit 2,5l TDI Diesel und 102 PS. Kann schwer einschätzen, ob mir das ausreicht.

    gechipt:

    Reisegeschwindigkeit auf der AB 120, zum überholen mal 160...reicht. Bei nur 100 nerven die Hintermänner beim LKW überholen.

    Danke Dir, so kann ich das ganz gut einschätzen.

  • Meiner geht auch in die Werkstatt, außer für die Pflege innen und außen. Klar kostet das Geld, im Falle T4 evtl. etwas mehr, aber wenn ich die Rechnung aufmache gegen ein vergleichbares Auto (also T6 oder Mercedes (würg) V Klasse), dann kostet das min. 1000.- € Leasing im Jahr bei eingeschränkten km/Jahr. Plus die Rücklagen für die Rückgabe wegen der Schäden. Reifen, Sprit, Versicherung, Inspektionen alles gleich bei beiden Fahrzeugen. Und für 12000.- € Leasingrate pro Jahr kann ich sehr viel reparieren lassen.

    Einziger Haken: man muß sich mal irgendwann einen gekauft haben. Billig waren sie ja nie, aber heute ist der Zeitpunkt für einen alltagstauglichen Klassiker-Bus verstrichen. Wenn die Karosserie i.O. ist, der Rest ist reparierbar.

    Ein bißchen Liebe gehört natürlich dazu, wie im menschlichen Leben halt auch.

  • Meiner geht auch in die Werkstatt, außer für die Pflege innen und außen. Klar kostet das Geld, im Falle T4 evtl. etwas mehr, aber wenn ich die Rechnung aufmache gegen ein vergleichbares Auto (also T6 oder Mercedes (würg) V Klasse), dann kostet das min. 1000.- € Leasing im Jahr bei eingeschränkten km/Jahr. Plus die Rücklagen für die Rückgabe wegen der Schäden. Reifen, Sprit, Versicherung, Inspektionen alles gleich bei beiden Fahrzeugen. Und für 12000.- € Leasingrate pro Jahr kann ich sehr viel reparieren lassen.

    Einziger Haken: man muß sich mal irgendwann einen gekauft haben. Billig waren sie ja nie, aber heute ist der Zeitpunkt für einen alltagstauglichen Klassiker-Bus verstrichen. Wenn die Karosserie i.O. ist, der Rest ist reparierbar.

    Ein bißchen Liebe gehört natürlich dazu, wie im menschlichen Leben halt auch.

    Danke für Deinen Vergleich. Allerdings käme Leasing für mich nicht in Frage, da ich ja jetzt einen T4 habe, der auf Womo zugelassen ist und ein Waschbecken hat. Ich brauche das auch für meine Arbeit und kann ja dies nicht in einem geleasten Auto hinein basteln. Wenn, dann müsste ich ein neueres Modell (nur welches ??) kaufen und zum Campen umbauen. Das ginge natürlich mit einem T4 Multivan am besten/einfachsten, abgesehen davon, dass viele schon eine gewisse Campingausrüstung haben.

    Was meintest Du mit "man muß sich mal irgendwann einen gekauft haben" - Du meinst einen T4? Ja, die Karosse muss stimmen. Aber gibt es das bei diesem Alter noch?

  • Klar ist das schöner. Aber rechtfertigt das wirklich einen Bus tausch mit dem zu erwartenden Ärger?

    Das ist für mich noch die Frage. Muss wohl mal einen mit 18 PS mehr testen/fahren. Einen stärkeren Motor wünsche ich mir allerdings nicht wegen des Urlaubs, sondern weil ich künftig an Wochenenden große Strecken zurücklegen muss. Das ist nicht mit 86 PS praktikabel.

  • Das ist für mich noch die Frage. Muss wohl mal einen mit 18 PS mehr testen/fahren.


    Es geht gar nicht um die paar PS, sondern darum, dass ein TDI ein völlig anderes Fahrverhalten erzeugt - und an 102 Diesel-PS, die man recht einfach und preiswert auf 130PS pimpen kann, gibt es absolut nichts auszusetzen.

    Besser nicht Probe fahren ...

  • Das ist für mich noch die Frage. Muss wohl mal einen mit 18 PS mehr testen/fahren.


    Es geht gar nicht um die paar PS, sondern darum, dass ein TDI ein völlig anderes Fahrverhalten erzeugt - und an 102 Diesel-PS, die man recht einfach und preiswert auf 130PS pimpen kann, gibt es absolut nichts auszusetzen.

    Besser nicht Probe fahren ...

    Du meinst, weil ich ihn dann gleich behalte? :)

  • Bluenote

    Du schreibst, daß du in Zukunft mit deinem Bus (alleine?) lange Strecken zurücklegen musst.

    Wäre es eine Möglichkeit dann mit dem Zug zu fahren?

    Ich weiß, daß dieser Vorschlag hier gerade heute grosse Begeisterung auslösen wird und es tausend gute Gründe dagegen geben wird.

    Dennoch halte ich ihn für überlegenswert.

    :weg:

  • Moin, gegenwärtig wird gerade wieder bei der Bahn gestreikt. Da soll die Arme mit der Bahn fahren.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.