Kaufberatung VW T4 California Event, 2002

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

    Kurz zu mir: Ich bin relativ neu im Forum, Begeisterter Reisender und Camper, Ex Besitzer von einem VW T3 Westfalia mit Hochdach, VW Amarok mit Absetzkabine und Ford Ranger mit Absetzkabine.

    Das nächste Auto soll ein T4 California mit Klappdach werden. Dieser soll im Alltag wie auch auf Reisen mit meiner Familie genutzt werden (Ich, meine Frau und meine 20 Monate alte Tochter). Wir wohnen in Spanien.

    Nach langer Suche habe ich nun folgenden VW T4 California Event, 2002 gefunden. 238.000km, 102ps, Zustand gut, 3 Besitzer, kein Rost, Zahnriemen, Pumpe und Stoßdämpfer bei 160.000km, Kupplung und Auspuff bei etwa 230.000km. Diverse extras wie Dachtraeger, Solar, Lithium, Markise, Radträger, etc... Die Sitzbezüge wurden neu gemacht (leider), da ausgeblichen, sieht aber nach ordentlicher Arbeit aus. Schiebetueren installiert, original vorhanden. Fotos anbei.

    Preis war bei 21.500 Eur, er würde mir ihn für 19.500 Eur überlassen.

    Meine Fragen an Euch wären:

    - Was hält ihr allgemein vom Modell?

    - Ist der Preis angemessen (deutsches Niveau)?

    - Die Sitzbezüge wurden neu gemacht, hat das großen Einfluss auf den Wiederverkauf und kann man die Originale noch irgendwo besorgen?

    - Schwarz wäre nicht meine erste Wahl gewesen, was denkt ihr?

    - Andere Kommentare sehr willkommen!

    Vielen Dank im Voraus und Grüße aus Spanien!


    WhatsApp Image 2024-03-08 at 14.35.36_c322a93c.jpgWhatsApp Image 2024-03-08 at 14.35.37_42cb0138.jpgWhatsApp Image 2024-03-08 at 14.35.38_f2dfcf17.jpgWhatsApp Image 2024-03-08 at 14.35.39_ae23ebae.jpgWhatsApp Image 2024-02-18 at 13.33.56_3ef48472.jpgWhatsApp Image 2024-02-18 at 12.34.00_7e040e3b.jpgWhatsApp Image 2024-02-18 at 13.25.40_131f588c.jpgWhatsApp Image 2024-03-08 at 14.35.34_1f87639c.jpgWhatsApp Image 2024-03-08 at 14.35.35_48bfcd44.jpgWhatsApp Image 2024-03-08 at 14.35.35_a7b716cb.jpg

  • Wenn man einen Guten findet wäre ich bereit bei der Farbe Kompromisse einzugehen.

    Ich finde den Cali durchaus interessant.

    Auf dem letzten Bild sieht man in die untere Schiebetürschine: Ist das Schmutz oder Rost?

    Ansonsten scheint es abgesehen von der Schrankfront ein Original " Event" zu sein: Die Aufkleber an der richtigen Stelle, sowie die "50 Jahre Reisemobil" Plakette am Armaurenbrett.

    Wurde der Stoffeinsatz in der Türverkleidung auch neu gemacht?

    Kommt mir etwas dunkel vor.

  • Die Bilder sagen Nix aus zum Rost da benötigen wir Nahaufnahmen von den Einstiegen ohne Kunststoff Eintritt, Motorhaube geöffnet und Schlossträger sowie Motorraum Nahaufnahme, Scheibenrahmen vorne links u rechts Übergang zum Ablaufloch/Kottflügel

    Schweller Fahrerseite von vorne von unten von hinten, Motorträger, Tankeinfüllstutzen, Auflagepunkte für die Hebebühne, Schiebetürführung unten, von hinten, Träger von unten für die Stoßstange von unten, Unterboden, Reserveradbefestigung, Achsträger, Federteller hinten, Antriebswelle links rechts zum Getriebe von unten. Radläufe Nahaufnahmen, Bananenbleche und Längsträger Nahaufnahmen.

    Der Zeltstoff sieht gammelig aus und bekommst du in Spanien bei Lapenzia neu in besserer Ausführung ca 550 - 600,- € bei Einzelbestellung.

    Erst dann kann man über Details hier sich austauschen.

    Die Farbe ist Geschmacksache.

    Innenausstattung ist sehr wenig Orginalzustand, wäre aber kein ko Kriterium, wenn alles ordentlich ist und funktioniert.

    Preis wäre mir persönlich um 1.000,- Euro zu hoch. Wenn keine Rost und weitere Mängel dazu kommen, wäre mein Preis 18.500,- bis Max 19.000,- €


    Wenn es dein nächstes Auto werden sollte, dann würde ich an deiner Stelle alle Hohlräume und damit meine ich wirklich alle Hohlräume einmal mit Hohlraum Versiegelung, z.B. MikeSanders fluten. Dann kann von der Seite her kein Rost zusätzlich mehr entstehen. Und bei einem Kauf wäre mein Ansatz jetzt nicht zu welchem Preis ich ihn später wieder verkaufen könnte.
    Ich wäre für ein Kauf und dem Verbleib in eurer Familie und später für die Tochter, dies wäre mein Ansatz.

    ….. soooo issss esss…..


    :opa: :opa: :high5:

    Beste Grüße aus der schönsten Stadt der Welt Hamburch :brd:

    Hakki


    Suche eine Thermo Heckscheibe

    -verkaufe Frontscheibe T4 aus 2014, Seitenscheibe hinten links

    -verkaufe die Baugruppe Küche Schränke Geräte

    Einmal editiert, zuletzt von Hakki (9. März 2024 um 11:11)

  • Frank CC Danke fuer die Kommentare, die Schiebetuerschiene werde ich untersuchen! Der Stoffeinsatz and der Tuer wurde neu gemacht, aus dem gleichen Material der Sitzbezuege. Ich habe eigentlich gerne alles original, aber die Arbeit scheint gut gemacht worden zu sein!

  • Hakki Vielen Dank fuer Deine ausfuehrliche Nachricht! Ich bin naechsten Dienstag wieder Vorort und werde mir die Bereiche die von Dir beschrieben wurden genauer ansehen!

    :nopics:!!! Ganz wichtig ordentlich viele Fotos machen und am besten auf eine Hebebühne damit, dass man wirklich alles gut inspizieren kann.

    Bin gespannt, auf deine Erfahrungen und deinen Bericht davon. :popcorn::prost:

    ….. soooo issss esss…..


    :opa: :opa: :high5:

    Beste Grüße aus der schönsten Stadt der Welt Hamburch :brd:

    Hakki


    Suche eine Thermo Heckscheibe

    -verkaufe Frontscheibe T4 aus 2014, Seitenscheibe hinten links

    -verkaufe die Baugruppe Küche Schränke Geräte

  • Einen ganz rostfreien T4 wird es wohl kaum geben, aber der hier scheint ziemlich gut in Schuss zu sein.

    Cali mit Klappdeckel ist ein nahezu perfektes Auto, um Touren und Stadtfahrten zu verbinden!

  • Hakki Vielen Dank fuer Deine ausfuehrliche Nachricht! Ich bin naechsten Dienstag wieder Vorort und werde mir die Bereiche die von Dir beschrieben wurden genauer ansehen!

    :nopics:!!! Ganz wichtig ordentlich viele Fotos machen und am besten auf eine Hebebühne damit, dass man wirklich alles gut inspizieren kann.

    Bin gespannt, auf deine Erfahrungen und deinen Bericht davon. :popcorn::prost:

    Ich mache Fotos und berichte Euch!

  • Hallo!

    Hakki  tiggy  Frank CC  Tadeus

    Ich war gestern vor Ort und konnte mir ein besseres Bild der Lage machen. Ihr hattet recht, es gibt wahrlich keinen T4 ohne Rost, oder zumindest Rostansatz :)

    Karosserie, Lack, etc: Hier wurde über die Jahre immer wieder nachgebessert und lackiert, vor allem im unteren Bereich. Der jetzige Besitzer meinte, dies sei hauptsächlich vom Vorbesitzer gemacht worden, mit diesem habe ich keinen Kontakt. Leider habe ich einige Roststellen entdeckt, die ihr auf den Bildern sehen könnt :(

    Motor, Getriebe, etc: Ich bin kein Fachmann, aber habe schon viele alte Autos besessen und die üblichen Tests gemacht. Kupplung neu, der Motor fährt sich gut, Turbo setzt zur richtigen Zeit ein, Endgeschwindigkeit ist da, nur hat er beim Starten 3-4 gedreht, bis er angelaufen ist... aber kaum Rauchbildung. Fahrwerk und Bremsen fühlen sich auch in Ordnung an. Reifen sind relativ neu, Endschalldämpfer auch. Der jetzige Besitzer scheint vertrauenswuerdig, hat 2012 bei 180.000km gekauft und dies ist auch in den TUV Berichten nachvollziehbar, was aber davor war ist nicht dokumentiert, das ist meine Sorge...

    Innenraum und Ausstattung: Im Prinzip in Ordnung mit üblichen Gebrauchsspuren, was nicht gefällt, sind die neuen Sitzbezüge und Originale nicht vorhanden... Dach mit Schiene und Solar gut gelöst, 150 Ah Lithium, Fahrradträger, Markise, etc...

    Kurz zusammengefasst: Zufrieden war ich mit dem Eindruck von ́Motor, Fahrwerk, Event Modell und der Zusatzausstattung. Was nicht gefiel waren die fehlende Info vor 2012, die Arbeiten an Lack, Rost und die Modifikationen an den Bezügen. Der Mindestpreis für ihn: 19.000 Euro.

    IMG_20240313_164914.jpgIMG_20240313_165130.jpgIMG_20240313_165324.jpgIMG_20240313_165444.jpgIMG_20240313_170027.jpgIMG_20240313_170337.jpgIMG_20240313_172604.jpgIMG_20240313_175148.jpgIMG_20240313_175221.jpgIMG_20240313_175857.jpg

  • Scheibenrahmen 1000€

    Schweller 1000 €

    sonst schaut er nicht schlecht aus, laut Bilder

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • 15k fände ich reell, dahin wirst du aber nicht kommen fürchte ich.

    =O OK, ich finde ihn für 19000 recht passend.

    Für ein 2002er mit erst gut 200000 gelaufen, schon fast ein Schnäppchen^^

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Die Extras, die er mitbringt sind toll, solltest Dich aber nicht blenden lassen davon! Es rechtfertigt aber durchaus einen Aufschlag auf den reinen Fahrzeugpreis, denn LifePo, Solar, Top-Rail, das kostet alles schon einige 100 Euronen. Und ärgere Dich nicht wegen der Sitzbezüge, die kann man ändern.

    Wenn der Motor gut in Schuss ist, ist viel gewonnen! Je nachdem, wie er gefahren wurde, werden aber doch noch einige Teile fällig werden in den kommenden Jahren.

    Jetzt hast Du neue Bilder gemacht, aber doch die meisten kritischen Stellen nicht fotographiert. Falls Du die Chance hast, mache nochmal mehr Bilder anhand der List von Hakki....

    Was heißt "Kupplung neu"? - Wirklich die Kupplung oder nur das Schaltgestänge/-Kugel? Beides darf langsam fällig werden, macht aber einen riesigen Unterschied bei den Kosten.

    Schweller und Scheibenrahmen ist Dir ja bereits aufgefallen. Am Scheibenrahmen liegt es vermutlich an schlecht gemachter Reparatur. Beim Schweller sieht das schon sehr nach Ersatzblech aus, wie das blüht. - Da wird es vermutlich noch die eine und andere Stelle geben, die schon ähnlich betroffen ist.

    Grundsätzlich finde ich, dass der Bus, nachdem was zu sehen ist auf den Bildern, nicht schlecht da steht.

    Bei dem Preis von 19.000,-, ob gerechtfertigt oder nicht, wird der Wagen vermutlich zeitnah verkauft sein...

  • Warum ist das Lenkrad mit so einer Selbstgestrickten Lederabdeckung verdeckt.

    Bei 200tkm sollte es nicht zu schlimm aussehen, also was wird verdeckt?

    Der Schaltknauf spricht für mehr KM.


    Rest vom Auto sieht nach Maximaler Nutzung ohne Rücksicht auf Wartung und Pflege aus.

    Alleine in der Motorhaube kleben doch schon 2kg Sand.

  • Mir fehlen zusätzliche Bilder von den Einstiegen ohne Kunststoff, Schiebetür geöffnet, hinten von unten wie der Träger aussieht von der Stoßstange, Heckklappe geöffnet oben an den Scanieren und am Durchlass Kabelführung, Übergang Scheibenrahmen zum Ablauf von oben links u rechts.

    Ich sehe da keine 15.000,- für den Verkäufer, wenn da noch mehr Sachen zu machen sind.

    ….. soooo issss esss…..


    :opa: :opa: :high5:

    Beste Grüße aus der schönsten Stadt der Welt Hamburch :brd:

    Hakki


    Suche eine Thermo Heckscheibe

    -verkaufe Frontscheibe T4 aus 2014, Seitenscheibe hinten links

    -verkaufe die Baugruppe Küche Schränke Geräte