Kann ich ihn noch mit ĂŒberschaubaren Kosten retten? 😱

Bitte bei Problemen mit dem Forum das EndgerÀt und Version angeben!
  • Das grĂ¶ĂŸte Problem beim Besitz eines alten T4 besteht eben darin, einen guten Schrauber zu haben.

    Und da ist es egal, ober der Kumpel oder Nachbar ist oder eine freie Werkstatt mit € 100,- netto, HAUPTSACHE ER KANN SCHRAUBEN!

    Bisher hatte die TE noch nicht das GlĂŒck.

  • Mal als Beispiel: mein AXG hat mal auf der Strecke von Ehrwald nach Garmisch um ca. 2 Uhr nachts extrem reißendes Klappern von sich gegeben. Sofort an den Rand, mehrmals neu gestartet - war immer noch da. Dann ewig auf den ADAC gewartet (weil ja Ausland, so 50m vor der Grenze). Der kam dann, hat auch nichts gefunden. Als ich kurz rĂŒckwĂ€rts auf die Straße zurĂŒck bin, damit wir ihn aufladen konnten, war das Klappern plötzlich weg.

    Bin dann noch nach Muc gefahren. Am Ende wars nur eine erst lockere und dann abgefallene Befestigungsmutter der Schutzwanne. Neue Mutter drauf. Ruhe.

    Insofern kann das sicher auch etwas anderes sein.

  • Bin nicht sicher welche Nocke da im Bild die braunen Schleifspuren hat; aber von der Form her ist das eher am Nockengrundkreis, da ist die Belastung minimal - und SchĂ€den eher selten. Wenn es der Nocken fĂŒr die Unterdruckpumpe ist kann ich zur Belastung nichts sagen, aber aufgerieben oder eingelaufen wĂŒrde ich das nicht nennen.

    Zusammen mit Beschreibung des Schadens bin ich da zunÀchst mal bei yellowone , die Fehlersuche hat an der falschen Stelle begonnen. Ist aber alles noch Glaskugellesen, das GerÀusch hat ja noch niemand weiter gehört....

  • Die Riefen an der Nockenwelle wĂŒrd ich ohne sie fĂŒhlen zu können auch nicht einordnen. Manches schaut nach Riefen aus, ist aber nichtmal fĂŒhlbar. Außerdem wie erwĂ€hnt, das ist an der Stelle der Nockenwelle die keine Last sieht. Wenns klappert und SchĂ€den hinterlĂ€sst sind die eher an der ansteigenden Flanke zu finden.

    Dass er gut lÀuft deutet darauf hin, dass der Zahnriemen noch da ist wo er soll.

    Keine Warnlampen deuten darauf hin, dass zumindest stĂ€ndig Öldruck da war. Ölstand etwas unter Minimum bedeutet keinen Schaden solang die Ölwarnlampe nicht angeht - je weniger Öl desto wahrscheilicher wirds halt, dass die Ölpumpe in Kurven Luft saugt, begleitet von Warnton und roter Lampe. Das passiert aber erst wenn ca. 1l Öl UNTER min. fehlt.

    Ein weiteres Problem beim T4 wurde ja auch schon genannt, die meisten in der Branche wissen um die Vorteile vom T4. Da wird dem Kunden die Karre schlechtgeredet und ein Mitarbeiter oder Chef sichert sich die Kiste um sie vergleichsweise billig auserhalb der GeschĂ€ftszeiten selbst zu reparieren. FĂŒr den Normalkunden kann es ja durchaus zutreffen, dass der Schaden wirtschaftlich nicht reparabel ist, immerhin arbeitet kaum jemand nur zum Spaß sondern eher fĂŒr ein Dach ĂŒberm Kopf und was zum beißen. Problem ist auch, dass ein Großteil der Rechnung rein der Finanzierung eines ineffizienten Apparates im Hintergrund dient der teils ĂŒberhaupt nichts mit der Reparatur zu tun hat.

    Hier im Forum gibts den einen oder anderen der sich mit dem Motor auskennt und gerne hilft - das ist ein weiterer Vorteil vom T4. Kauf dir einen Hyundai, da bekommst nichtmal Hilfe wo sich die Schraube zum Getriebeöl fĂŒllen befindet weil die Autos - trotz technisch gut durchdachter Kondtruktion und guter reparierbarkeit - nur von Leuten gefahren werden die keinen Bezug zur Technik haben.


    Zum Thema nochmal. Die Beschreibung kann von abgeflogenem Ladeluftschlauch bis durchgerosteter Auspuff oder kaputtes Motorlager alles sein.

  • Mit „helfen“ ist es bei mir leider nicht getan. Ich suche eigentlich tatsĂ€chlich jemanden, der (Sach)verstand hat und bereit ist mein Auto wieder in Schuss zu bringen.

    Ich hatte die Hoffnung ja schon aufgegeben, aber hier lese ich ja doch wieder diese Dinge wie: T4 ist nicht klein zu kriegen, außer er rostet und das freut mich sehr!

    Irgendein anderes Auto zu kaufen (außer nochmal einen KĂ€fer) kommt nicht in Frage. Dann lieber mit der Bahn oder dem Moped durch den Regen 😜

  • Moin, ich wĂŒrde den Motor komplett aufarbeiten lassen, neue Nockenwelle, ZK ĂŒberarbeiten lassen oder neuen, wie andere schon geschrieben haben, Zahnriemen mitmachen lassen, zusĂ€tzlich je nachdem wie alt die Kupplung ist und ZMS diese auch mit neu.

    Getriebe wĂŒrde ich auch ĂŒberarbeiten lassen. Ja das ĂŒbersteigt im ersten Moment das Budget ĂŒberproportional, dafĂŒr hat man dann aber alles wieder top fit und wenn man dann auf die Betriebststoffe achtet und die Intervallen einhĂ€lt, hat man die kommenden Jahre Ruhe.

    Falls du keine gute Lösung bei dir findest, ich hĂ€tte eine hier bei mir in Hamburg. DafĂŒr muss der Bulli natĂŒrlich hier her.

    
.. soooo issss esss
..


    :opa: :opa: :high5:

    Beste GrĂŒĂŸe aus der schönsten Stadt der Welt Hamburch :brd:

    Hakki


    Suche eine Thermo Heckscheibe

    -verkaufe Frontscheibe T4 aus 2014, Seitenscheibe hinten links

    -verkaufe die Baugruppe KĂŒche SchrĂ€nke GerĂ€te

    Einmal editiert, zuletzt von Hakki (12. MĂ€rz 2024 um 18:09)

  • Wenn ich das richtig interpretiere hat dir hier schon jemand Hilfe angeboten mit Ahnung und wartet immer noch auf Antwort.;)

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    VerÀnderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA