Kein Klappern, eher dröhnender.
Mit ein bischen GlĂŒck liegt das Problem gar nicht IM Motor und wĂŒrde eine Reparatur keine 50⏠kosten.
Kein Klappern, eher dröhnender.
Mit ein bischen GlĂŒck liegt das Problem gar nicht IM Motor und wĂŒrde eine Reparatur keine 50⏠kosten.
Das gröĂte Problem beim Besitz eines alten T4 besteht eben darin, einen guten Schrauber zu haben.
Und da ist es egal, ober der Kumpel oder Nachbar ist oder eine freie Werkstatt mit ⏠100,- netto, HAUPTSACHE ER KANN SCHRAUBEN!
Bisher hatte die TE noch nicht das GlĂŒck.
Die Kunst dĂŒrfte sein den passenden Schrauber/ die passende Werkstatt zu finden und den Bus hin zu bringen.
Es wird bestimmt ne Lösung geben
Achso, definiere mal âĂŒberschaubare Kostenâ.
Ich warte noch immer auf RĂŒckmeldung!
Mal als Beispiel: mein AXG hat mal auf der Strecke von Ehrwald nach Garmisch um ca. 2 Uhr nachts extrem reiĂendes Klappern von sich gegeben. Sofort an den Rand, mehrmals neu gestartet - war immer noch da. Dann ewig auf den ADAC gewartet (weil ja Ausland, so 50m vor der Grenze). Der kam dann, hat auch nichts gefunden. Als ich kurz rĂŒckwĂ€rts auf die StraĂe zurĂŒck bin, damit wir ihn aufladen konnten, war das Klappern plötzlich weg.
Bin dann noch nach Muc gefahren. Am Ende wars nur eine erst lockere und dann abgefallene Befestigungsmutter der Schutzwanne. Neue Mutter drauf. Ruhe.
Insofern kann das sicher auch etwas anderes sein.
Ăberschaubar wĂ€re unter 1000.
Ich bin ja auch bereit mehr auszugeben, hĂ€tte aber auch gerne ein gutes GefĂŒhl dabei und auch vor allem den Bus in gutem Zustand wieder
Bin nicht sicher welche Nocke da im Bild die braunen Schleifspuren hat; aber von der Form her ist das eher am Nockengrundkreis, da ist die Belastung minimal - und SchĂ€den eher selten. Wenn es der Nocken fĂŒr die Unterdruckpumpe ist kann ich zur Belastung nichts sagen, aber aufgerieben oder eingelaufen wĂŒrde ich das nicht nennen.
Zusammen mit Beschreibung des Schadens bin ich da zunÀchst mal bei yellowone , die Fehlersuche hat an der falschen Stelle begonnen. Ist aber alles noch Glaskugellesen, das GerÀusch hat ja noch niemand weiter gehört....
Also Ăberschrift Ă€ndern in : "Schrauber gesucht rund um Kaiserslautern / Diagnose Nockenwellenschaden / Ursache finden"
Vielleicht findet sich ja einer.
Ăberschaubar wĂ€re unter 1000.
Die hast recht schnell zusammen. Ich hoff das weiĂt du.
WeiĂ ich. Wenn es sein muss, darf es auch mehr kosten. Ich mag ja auch nicht gerne umsonst arbeiten.
Die Riefen an der Nockenwelle wĂŒrd ich ohne sie fĂŒhlen zu können auch nicht einordnen. Manches schaut nach Riefen aus, ist aber nichtmal fĂŒhlbar. AuĂerdem wie erwĂ€hnt, das ist an der Stelle der Nockenwelle die keine Last sieht. Wenns klappert und SchĂ€den hinterlĂ€sst sind die eher an der ansteigenden Flanke zu finden.
Dass er gut lÀuft deutet darauf hin, dass der Zahnriemen noch da ist wo er soll.
Keine Warnlampen deuten darauf hin, dass zumindest stĂ€ndig Ăldruck da war. Ălstand etwas unter Minimum bedeutet keinen Schaden solang die Ălwarnlampe nicht angeht - je weniger Ăl desto wahrscheilicher wirds halt, dass die Ălpumpe in Kurven Luft saugt, begleitet von Warnton und roter Lampe. Das passiert aber erst wenn ca. 1l Ăl UNTER min. fehlt.
Ein weiteres Problem beim T4 wurde ja auch schon genannt, die meisten in der Branche wissen um die Vorteile vom T4. Da wird dem Kunden die Karre schlechtgeredet und ein Mitarbeiter oder Chef sichert sich die Kiste um sie vergleichsweise billig auserhalb der GeschĂ€ftszeiten selbst zu reparieren. FĂŒr den Normalkunden kann es ja durchaus zutreffen, dass der Schaden wirtschaftlich nicht reparabel ist, immerhin arbeitet kaum jemand nur zum SpaĂ sondern eher fĂŒr ein Dach ĂŒberm Kopf und was zum beiĂen. Problem ist auch, dass ein GroĂteil der Rechnung rein der Finanzierung eines ineffizienten Apparates im Hintergrund dient der teils ĂŒberhaupt nichts mit der Reparatur zu tun hat.
Hier im Forum gibts den einen oder anderen der sich mit dem Motor auskennt und gerne hilft - das ist ein weiterer Vorteil vom T4. Kauf dir einen Hyundai, da bekommst nichtmal Hilfe wo sich die Schraube zum Getriebeöl fĂŒllen befindet weil die Autos - trotz technisch gut durchdachter Kondtruktion und guter reparierbarkeit - nur von Leuten gefahren werden die keinen Bezug zur Technik haben.
Zum Thema nochmal. Die Beschreibung kann von abgeflogenem Ladeluftschlauch bis durchgerosteter Auspuff oder kaputtes Motorlager alles sein.
Ich fahre einen Fiat busschoner. Man bekommt so gut wie keinen Support dafĂŒr im Internet. Ăberlege lĂ€ngerfristig auch einen Wechsel
Der Bus steht aktuell wo?
Werkstatt?
Mit âhelfenâ ist es bei mir leider nicht getan. Ich suche eigentlich tatsĂ€chlich jemanden, der (Sach)verstand hat und bereit ist mein Auto wieder in Schuss zu bringen.
Ich hatte die Hoffnung ja schon aufgegeben, aber hier lese ich ja doch wieder diese Dinge wie: T4 ist nicht klein zu kriegen, auĂer er rostet und das freut mich sehr!
Irgendein anderes Auto zu kaufen (auĂer nochmal einen KĂ€fer) kommt nicht in Frage. Dann lieber mit der Bahn oder dem Moped durch den Regen đ
Er steht in der Werkstatt Rahm in Kaiserslautern
auĂer er rostet und das freut mich sehr!
Das ist vielleicht etwas irrefĂŒhrend formuliert ...
Moin, ich wĂŒrde den Motor komplett aufarbeiten lassen, neue Nockenwelle, ZK ĂŒberarbeiten lassen oder neuen, wie andere schon geschrieben haben, Zahnriemen mitmachen lassen, zusĂ€tzlich je nachdem wie alt die Kupplung ist und ZMS diese auch mit neu.
Getriebe wĂŒrde ich auch ĂŒberarbeiten lassen. Ja das ĂŒbersteigt im ersten Moment das Budget ĂŒberproportional, dafĂŒr hat man dann aber alles wieder top fit und wenn man dann auf die Betriebststoffe achtet und die Intervallen einhĂ€lt, hat man die kommenden Jahre Ruhe.
Falls du keine gute Lösung bei dir findest, ich hĂ€tte eine hier bei mir in Hamburg. DafĂŒr muss der Bulli natĂŒrlich hier her.
Aber gut, ich rate dir den Bus sofort fĂŒr 500⏠an mich zu verkaufen
Lieber nicht sonnst muĂt Du dich wieder Ă€rgern ĂŒber unfĂ€higkeit der anderen.
Wenn ich das richtig interpretiere hat dir hier schon jemand Hilfe angeboten mit Ahnung und wartet immer noch auf Antwort.
Wenn ich das richtig interpretiere hat dir hier schon jemand Hilfe angeboten mit Ahnung und wartet immer noch auf Antwort.
Also wenn der Leigh da die Finger drin hat, sind das schon einmal gute Vorzeichen das es in die richtige Richtung gehen könnte