Druckregler mit Manometer für den California

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich will mit einen Druckminderer mit integriertem Manometer holen.

    Hat jemand einen Tip welcher in die metallene Hülle (keine Ahnung wie man das nennt) in welcher die 2,75 kg Campinggaz Flasche drinnen ist im California rein passt?

  • hast Du ein Foto von der "metallenen Hülle"?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • ich will mit einen Druckminderer mit integriertem Manometer holen.

    Darf ich fragen warum bzw. welche Vorteile dieser bietet?

    Dürfte bei den engen Platzverhältnissen nicht leicht sein was zu finden. Selbst den Standarddruckminderer mit Ausgang nach unten bekommt man ja nicht überall.

  • . . . .wenn das Auto noch Original ist, deshalb ja meine Frage. Das Manometer bringt auch nichts wirklich. Von Anzeige voll bis leer kann man kaum Eier kochen. . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .



  • Wozu ich das will?

    Damit ich sehen kann wenn der Füllstand der gasflasche zur Neige geht.

    Dann muss ja der Druck absinken.

    Nein, leider funktioniert das so nicht, schön wäre es

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Das so gesparte Geld ist besser in eine wiederbefüllbare Propangasflasche und eine Waage investiert.

    UND: auch teilentleerte Flaschen lassen sich selber wieder befüllen, sodaß die Reisesaison ohne Gasalleangst beginnen kann. . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (12. März 2024 um 14:32)

  • Schau mal nach Mopeka ;)

    Hat mich auch sehr lange gestört keinen Überblick für die Gasmenge zu haben. - Hier im Forum gibt es im Grunde zwei Fraktionen:

    1. Flasche wiegen

    2. Mopeka benutzen

    Ich gehöre mittlerweile zur zweiten Gruppe.

  • Echt nicht?!?

    Nein.
    Solange in der Flasche noch flüssiges Gas ist, verdunstet ein Teil und in der Flasche stellt sich ein bestimmter Druck ein. Dieser Druck wird erst weniger, wenn die Flasche dann so leer ist, dass kein flüssiges Gas mehr in der Flasche ist. Dann ist der Rest in Sekunden bis Minuten leer.

    Gruß, Jörg

  • Ich kenne die Platzverhältnisse nicht, frage die Wissenden aber ob es eine Federwaage nicht auch tun würde.

    Gibt es grade bei Lidl ...

    Tut es theoretisch schon, bedeutet aber Zugang frei räumen, Flasche abschrauben und rausholen. Danach wieder reinfriemeln und anschließen. - Geht schon, ist aber doch nervig, wenn man nur kurz schauen möchte, ob das Gas noch reicht für den Wochenendtrip.

  • Meine über 20-Jährige Erfahrung mit diesem Gasflaschenkasten:

    - die Flasche hält viel länger durch als ich immer erwartet hatte (....manchmal über eine Saison)

    - ab und zu mit der Federwaage gewogen und den Meßwert im Iphone notiert bringt Übersicht und bereitet einen auf den nächsten Wechsel vor

    - das Wiegen an sich geht ruckzuck, nachdem erst einmal das Aluoberteil des Gasflaschenkastens entfernt wurde ( ...dazu muss allerdings vorher einiges aus dem Schrank ausgeräumt werden, müßte man aber auch jedesmal um auf ein Manometer zu schauen wenn es denn funktionieren würde). Die Flasche kann beim Wiegen angeschlossen bleiben, muss nicht zwingend herausgenommen werden.

    - vor ca. 15 Jahren hatte ich mir eine flache Ersatzflasche zugelegt, die auf dem Boden des Kleiderschranks verzurrt ist und dort wenig stört. Wurde aber erst einmal benötigt.

    - und wir sind oft in F, da kauft man eine Campinggaz-Flasche nebenbei beim Supermarkteinkauf ;)


    Inzwischen ist der Gaskasten aus Platzgründen ins Heck gewandert. Ich habe dabei immer noch nicht auf Propan umfestellt, weil mir die Vorteile für meine Nutzung nicht groß genug erscheinen. Ich hänge auch gerne an Bewährtem ;)

    Ummi
    23. November 2023 um 16:54

    2 Mal editiert, zuletzt von Ummi (12. März 2024 um 16:06)

  • Oder selber nachfüllen. ;)

    Aber nicht einfach volllaufen lassen - sondern bitte vorher informieren wie voll die Flasche werden darf und was für wirkliche (!) Gefahren bestehen wenn man überfüllt ...

    (Da gefällt mir das Bild von PeZe mit der Waage unter der zu füllenden Flasche viiiel besser).

    Gruß, Jörg

  • volllaufen lassen

    Das mach ich bei mir ja auch nicht. 8o

    Das im Bild ist eine Flasche zum selberfüllen mit Entlüftungsventil, die kannst du nicht überfüllen. Hätt ich dazu schreiben sollen.

    :saint: