Diverse Ausbauprojekte. Aktuell: Zweitbatterie und Airlineschienen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    Ich möchte den Bus weiter Reisetauglich machen. Geplant sind mehrere Dinge, zunächst soll es aber um das Thema Strom/Technik/Batterie gehen. Meine Erfahrung im Bereich Kabel bezieht sich bislang auf das verbinden des Audiosystem mit dem Fernseher und dem Plattenspieler.


    Gefahren wird das Auto das ganze Jahr über. Wenn es wärmer ist Stadt und Land und im Winter nur in der Stadt. Benötigt wird die Batterie also nur wenn es wärmer ist.

    Die aktuelle Zweitbatterie soll mit einer LiFePO4 100Ah ersetzt werden und wenn möglich weiterhin unter dem Fahrersitz platziert werden. Es handelt sich um die klassischen Maße unter dem Sitz also ca. B:36, T: 18, H: 19. (Gemessen mit dem Zollstock und ohne etwas abzumontieren). Ich werde versuchen die Fragen den Themenspezifisch aufzuteilen.


    Die Batterie sollte 3-5 Tage halten um die Kühlbox MCF40 mit Strom zu versorgen und gelegentlich Endgeräte wie Handy und evtl. Laptop zu bespielen. Letzteres Kann auch erstmal durch eine Powerbank ermöglicht werden. Ich würde gerne Momente vermeiden, wo man eigentlich an einem schönen Ort in den Dünen ist, aber nochmal ein Paar Minuten fahren muss, damit die Kühlbox kalt bleibt. Auch weiß ich nicht wie der Strombedarf in den nächsten Jahren steigt, weshalb ich ich lieber eine 100Ah Batterie nehmen würde, als später nachzukaufen. Sollte 3-5 Tage erst mit einem Setup erreichbar sein, bei dem ein Solarpanel vorhanden ist, wäre das auch ok.


    Ich habe folgende Batterien im Blick, über weitere Vorschläge freue ich mich natürlich.:

    Accurat Traction T100 Diese kann wohl sogar stehend verwendet werden. ist aber aktuell nicht lieferbar.

    Renogy mit Selbsterwährmung Müsste liegend verwendet werden. (Und wo ist der Unterschied zu der hier?)

    1) Wenn die Batterie zu kalt ist um geladen zu werden, wird das Laden gar nicht erst zugelassen, oder? Und das BMS schützt soweit, dass wenn ich mich nicht wie ein kompletter Idiot aufführe, keine Sorgen haben muss?

    2) Der Chat vom Kundensupport von Renogy sagt es geht und auch einige hier im Forum verwenden die Batterie im liegen. Diverse Technikposts und Videos raten davon ab. Ohne eigentlich ein Fass auf machen zu wollen... Falls eine Batterie liegend, aber nicht stehend unter den Sitz passt, lieber einen neuen Standort suchen?


    Nun benötige ich einen Ladebooster. Wenn ich es richtig verstehe, damit die LiMa und die Zweitbatterie gut miteinander auskommen. Hier wird oft vom Votronic VCC 1212-30 geredet. Beim weiteren nachschauen sehen manche Geräte dann optisch schon wieder ganz anders aus.

    3) Auf was muss ich hier achten?


    Auf lange Sicht, hoffentlich schon dieses Jahr, soll eine Solarpanel aufs Dach. Mit der Thematik Solarpanel habe ich mich noch nicht so sehr auseinander gesetzt, aber wenn ich es richtig verstehe, kommt im seltensten Fall der angegeben Wert an. Damit Panel und die Batterie sich verstehen brauche ich dann einen Laderegler. Ich gehe davon aus, dass ein Panel im 150W Bereich beschafft wird.

    4) Der Regler sollte in der Lage sein, an die Batterie die maximal verträglichen Ah weiterzugeben? Diese ist an dem A-Wert angeben (12V 15/20/30/50A)?

    5) Bevor es ans Panel geht, reicht der Ladebooster, oder gibt es Geräte die Beides machen? Hier stehen Quasi alle Buzzwords in dem Artikelname.. Ist das ein Ladebooster und Laderegler?


    Ich habe mich für die Recherche an diesem Plan orientiert. Jetzt die etwas blöde frage....

    6) Wo in diesem Plan käme denn die der Strom her. Also wo schließe ich das Kabel für den Zigarettenanzünger(12V?) an? Sicherungshalter?

    7) An welche Stellen kommen Sicherungen?


    Mein Plan ist es, den Aufbau so zu gestallten, dass er über die aktuellen Bedürfnisse hinaus funktioniert. Also dass man, wenn es nötig sein sollte, ohne große Umbauten zum Beispiel auf zwei Solarpanel (>200W) erweitern kann.


    VIelen Dank an Alle im voraus :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von PhonyHawk (15. März 2024 um 07:19)

  • Mach doch erstmal nen Plan, wieviel Bedarf du später hast.

    Die Accurat Batterie sowie den Renogy MPPT Ladebooster hab ich ebenfalls verbaut.

    Solar bisher noch nicht.

    Wobei ich da in Erwägung ziehe, ein flexibles Modul hinter die Windschutzscheibe zu legen bei Bedarf.

  • Mach doch erstmal nen Plan, wieviel Bedarf du später hast.

    Die Accurat Batterie sowie den Renogy MPPT Ladebooster hab ich ebenfalls verbaut.

    Solar bisher noch nicht.

    Wobei ich da in Erwägung ziehe, ein flexibles Modul hinter die Windschutzscheibe zu legen bei Bedarf.

    Ich glaube das Setup habe ich bei meiner Recherche gesehen und mir deshalb gemerkt. Du hast das in deinen Willkommensthread dokumentiert oder?

    Die Batterie sollte 3-5 Tage halten um die Kühlbox MCF40 mit Strom zu versorgen und gelegentlich Endgeräte wie Handy und evtl. Laptop zu bespielen. Letzteres Kann auch erstmal durch eine Powerbank ermöglicht werden. Ich würde gerne Momente vermeiden, wo man eigentlich an einem schönen Ort in den Dünen ist, aber nochmal ein Paar Minuten fahren muss, damit die Kühlbox kalt bleibt. Auch weiß ich nicht wie der Strombedarf in den nächsten Jahren steigt, weshalb ich ich lieber eine 100Ah Batterie nehmen würde, als später nachzukaufen.

    Dem Ladebooster, könnte bei Bedarf das Solarmodul per Laderegler zu geschaltet werden oder ist das Renogyteil Ladebooster und Laderegler in einem?

  • Moin!


    vom Votronic 121230 hört man in letzter Zeit nicht nur gutes, ich bin mittlerweile ein Freund der blauen Victron Geräte! Zusätzlich zu deinem schon oben genannten Gerät wäre zum Beispiel der Victron Smart Solar 75/15 der passende: SmartSolar MPPT 75/15 Solarladeregler 12/24V 15A (greenakku.de) laut Datenblatt nutzbar mit bis zu 220W Solarleistung. Achte drauf den "Smart" und nicht den "Blue" zu kaufen, sofern du gerne deine Gerätedaten auf dem Handy abrufst und einstellen willst :)


    P.S: ich habe eine 120Ah AGM bei mir verbaut und auf dem Dach 100W Solar. Im Sommer kann meine MCF 40 durchlaufen und ich habe kein Strommangel :) als weitere Verbraucher habe ich aber nur Handyladung + Wasserpumpe und etwas Beleuchtung

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

    2 Mal editiert, zuletzt von Elbbulli (15. März 2024 um 07:47)

  • … für eine LiFePo im T4 benötigt man nicht unbedingt einen Ladebuster, die Lima ist nicht aktiv geregelt und bringt eigentlich genug Spannung.
    Voraussetzung ist aber ein BMS in der Batterie das den Ladestrom auf unter 50A begrenzt. Deutlich mehr findet die Lima/ Regler und die 6 mm original Verkabelung des T4 nicht witzig.

    Stehende 195 mm hohe LiFePo mit Standard KFZ Anschlüssen erleichtern die Sache ungemein. Liegend würde ich im KFZ Bereich nicht verwenden. Da wird nichts auslaufen sich aber ev. kaput rütteln.

    LiFePo mit Blauzahn bzw. Batteriecomputer sind bei der Überwachung und Trennschalter bzw. Abschaltung für das Trennrelais für die Sicherheit hilfreich.


    PS: Die 100Ah LiFePo bei uns im CE mit originaler Verkabelung ist bei etwa 10% Rest Kapazität nach etwas über 2,5h fahren wieder voll :)

  • Moin!


    vom Votronic 121230 hört man in letzter Zeit nicht nur gutes, ich bin mittlerweile ein Freund der blauen Victron Geräte! Zusätzlich zu deinem schon oben genannten Gerät wäre zum Beispiel der Victron Smart Solar 75/15 der passende: SmartSolar MPPT 75/15 Solarladeregler 12/24V 15A (greenakku.de) laut Datenblatt nutzbar mit bis zu 220W Solarleistung. Achte drauf den "Smart" und nicht den "Blue" zu kaufen, sofern du gerne deine Gerätedaten auf dem Handy abrufst und einstellen willst :)


    P.S: ich habe eine 120Ah AGM bei mir verbaut und auf dem Dach 100W Solar. Im Sommer kann meine MCF 40 durchlaufen

    Kann ich zu 100% bestätigen allerdings mit 2x130 AGM. Man kann aber auch mehr als 220 Watt über Solar ertrag haben. Mehr geht aber nicht in die Akkus und in den Lastausgang

  • Guten Morgen.

    Vielen Dank für die Antworten und Tipps bislang. Nun ein kleines Update.

    Ich habe mich nun für diese Batterie (mit Coupon 400€) entschieden, da die stehen passen müsste und laut Beschreibung, dass BMS, keine Ladung bei zu niedrigen Temperaturen zu lässt. Bei andere Batterien in der Preisklasse gab es hier oft nur Infos zu Ladung bei zu hohen Temperaturen... und irgendwann muss man sich halt für eine entscheiden.

    Jetzt schaue ich mich nach einem Ladebooster um. Ich weiß leider nicht, ob ich einen Isolierten oder nicht isolierten brauche. Wenn ich es richtig verstehe, muss ich bei den Werten auf 12 | 12 - 30 achten, damit die LiMa nicht mehr als 30ah an die Batterie geben kann.


    Zu dem sind gerade die Airlineschienen angekommen. Ich habe mich für Angshasenschrauben entschieden und überlege jetzt nur noch man einen Kleber mit oder ohne Primer benutzt. Sikaflex 554 geht wohl ohne.


    Auch wenn in der Projektpriorität weiter hinten. Dieses Solarpanel ist aktuell mein Favorit, da es von den Maßen gut auf die Airlineschienen passen müsste.

    Einmal editiert, zuletzt von PhonyHawk (18. März 2024 um 22:55)

  • Guten Morgen.

    Vielen Dank für die Antworten und Tipps bislang. Nun ein kleines Update.

    Ich habe mich nun für diese Batterie entschieden ...

    Du hast die Batterie schon da und nachgemessen?

    Die meisten Anbieter geben die Höhe ohne die Pole an!

    Da von abgesehen finde ich den Preis für ohne Bluetooth schon heftig.

    Dafür hätte ich mir so was gekauft, hatte unser Händler zum Frühlingsfest gerade mit noch mal 10% Rabatt verkauft

    Berger LiFePO4 Lithium Batterie 100 Ah 12 V mit Bluetooth

    Passt in die originale Batteriekonsole vom Fahrersitz

    Die hat den Blauen Zahn schon dabei und hat nicht viel mehr als 36A Stromaufnahme bei Ladung, da kann man sich den Ladebooster sparen!

  • amicar

    bei mir erscheint die Batterie, die sich PhonyHawk ausgesucht hat mit 200€ Rabattcoupon und liegt somit bei kanpp über 400€.

    Die von mir verlinkte Renogy hat für den gleichen Preis Heizung und Bluetooth on Board...

    man blickt bei Renogy auch gerne mal NICHT durch deren Angebote durch... :D

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Ich habe mich nun für diese Batterie entschieden

    Warum die, und nicht die?

    und bei den Renogy DC-DC Ladern ahnt man auf den Fotos nicht, wie groß die eigentlich sind. ;)

    Die ist zu hoch um unter dem Fahrersitz zu stehen. Falls die ohne Bluetooth die Maße ohne Pole hat, ist die wahrscheinlich aber auch zu hoch:S


    Ich habe den Ladebooster von Renogy, 40 A, knapp 100 Euro, jetzt schon 3 mal verbaut und bin absolut zufrieden, vor allem für den Preis.

    Das wäre diese hier oder? Verstehe ich es richtig, dass wenn ich den Renogy Solar Ladebooster nutze keinen weiteren Ladebooster für die LiMa oder Laderegler für Solar benötige?


    Die Berger-Batterie ist 200€ Teurer als die von Renogy. :(

  • Ja, das lese ich da auch raus.

    Wenn Du beides willst bräuchtest Du also nur letzteren.

    Bei Lifepo4 Batterien lohnt es sich immer auf Angebote und Aktionen zu warten.

    Für die große 200Ah Batterie für mein Wohnmobil habe ich knapp unter 400 Euro bezahlt.

  • Die Berger-Batterie ist 200€ Teurer als die von Renogy. :(


    ... wenn ich auf den Link des Fragestellers drücke steht da ein Preis von 606,99€ und auf den habe ich mich bezogen!

    Ich persöhnlich habe da ich davon ausgehe, dass ich die Batterie nicht bei Frostgraden nutzen werde bzw. der Wohnraum dann durchgehend beheizt ist, so was:

    https://www.ebay.de/itm/313973370698

    mit dem passenden Batteriecomputer verbaut. Die zieht aber fast 50A beim Laden, wo mit dann ein Ladebooster fällig wird. Aber selbst mit dem bleibt das Set unter 400€ :)

  • Ja das hätte ich bei dem Link evtl erwähnen sollen und änder das zur Sicherheit im Orginaltext. Danke für den Link. Ich schaue mir die Batterie mal in Ruhe an.

  • PhonyHawk 20. März 2024 um 16:20

    Hat den Titel des Themas von „Zweitbatterie Ausbau mit Blick auf Solar“ zu „Diverse Ausbauprojekte. Aktuell: Zweitbatterie und Airlineschienen“ geändert.
  • Soeben habe ich die Renogybatterie (mit Coupon) und den Ladeboster / Laderegler von Renogy bestellt. Hoffentlich passt die Batterie wie geplant unter den Sitz. Ich habe gestern nochmal nachgeschaut und man könnte sogar den Teppich unter dem Sitz raus schneiden um Platz zu gewinnen. Falls die Batterie nicht passt, überlege ich sie liegend zu verbauen. Wobei ich die dann auch gegen die neuere Version tauschen kann. Im Grunde hatte ich auch das Gefühl das ganze zu Überdenken und wollte mich endlich entscheiden. Bei Renogy hat Preis, Funktion und Bauchgefühlt gepasst.

    Jetzt muss ich heraus finden welche Kabel weiter verwendet werden können oder ob ich dickere brauche. Mehr als 16mm muss es wohl nicht sein und jeweils eine 60A ANL Sicherung vor den jeweiligen Batterien, wenn meine Recherche richtig ist. Haut mir bitte auf die Finger, falls das falsch ist :!:


    Außerdem ist heute das Restzubehör für die Airlineschienen gekommen. Sika 554, Sika-Primer 210, Nieten+Schrauben

    Mal schauen welches der beiden Projekte als erstes fertig wird. Kommt wahrscheinlich darauf an welche privaten Unterstützer am ehesten können :)

  • Die Batterie sollte 3-5 Tage halten um die Kühlbox MCF40 mit Strom zu versorgen und gelegentlich Endgeräte wie Handy und evtl. Laptop zu bespielen.

    Kurzer Erfahrungsbericht vom vergangenen Wochenende.

    Freitag bis Sonntag lief meine MCF40.

    Nachts lief meine (originale) Luftstandheizung 7std durch.

    Auf dem Weg nach Hause war nach 40km die Zweitbatterie wieder voll.

    Mittlerweile hab ich den Batterie-Monitor zu dem 30A Renogy Laderegler verbaut.

    Auf den ~40km wurde die Zweitbatterie mit ~34A geladen.

    Würde sagen, funktioniert und ist aktuell mehr als ausreichend.