Hallo Zusammen,
Ich möchte den Bus weiter Reisetauglich machen. Geplant sind mehrere Dinge, zunächst soll es aber um das Thema Strom/Technik/Batterie gehen. Meine Erfahrung im Bereich Kabel bezieht sich bislang auf das verbinden des Audiosystem mit dem Fernseher und dem Plattenspieler.
Gefahren wird das Auto das ganze Jahr über. Wenn es wärmer ist Stadt und Land und im Winter nur in der Stadt. Benötigt wird die Batterie also nur wenn es wärmer ist.
Die aktuelle Zweitbatterie soll mit einer LiFePO4 100Ah ersetzt werden und wenn möglich weiterhin unter dem Fahrersitz platziert werden. Es handelt sich um die klassischen Maße unter dem Sitz also ca. B:36, T: 18, H: 19. (Gemessen mit dem Zollstock und ohne etwas abzumontieren). Ich werde versuchen die Fragen den Themenspezifisch aufzuteilen.
Die Batterie sollte 3-5 Tage halten um die Kühlbox MCF40 mit Strom zu versorgen und gelegentlich Endgeräte wie Handy und evtl. Laptop zu bespielen. Letzteres Kann auch erstmal durch eine Powerbank ermöglicht werden. Ich würde gerne Momente vermeiden, wo man eigentlich an einem schönen Ort in den Dünen ist, aber nochmal ein Paar Minuten fahren muss, damit die Kühlbox kalt bleibt. Auch weiß ich nicht wie der Strombedarf in den nächsten Jahren steigt, weshalb ich ich lieber eine 100Ah Batterie nehmen würde, als später nachzukaufen. Sollte 3-5 Tage erst mit einem Setup erreichbar sein, bei dem ein Solarpanel vorhanden ist, wäre das auch ok.
Ich habe folgende Batterien im Blick, über weitere Vorschläge freue ich mich natürlich.:
Accurat Traction T100 Diese kann wohl sogar stehend verwendet werden. ist aber aktuell nicht lieferbar.
Renogy mit Selbsterwährmung Müsste liegend verwendet werden. (Und wo ist der Unterschied zu der hier?)
1) Wenn die Batterie zu kalt ist um geladen zu werden, wird das Laden gar nicht erst zugelassen, oder? Und das BMS schützt soweit, dass wenn ich mich nicht wie ein kompletter Idiot aufführe, keine Sorgen haben muss?
2) Der Chat vom Kundensupport von Renogy sagt es geht und auch einige hier im Forum verwenden die Batterie im liegen. Diverse Technikposts und Videos raten davon ab. Ohne eigentlich ein Fass auf machen zu wollen... Falls eine Batterie liegend, aber nicht stehend unter den Sitz passt, lieber einen neuen Standort suchen?
Nun benötige ich einen Ladebooster. Wenn ich es richtig verstehe, damit die LiMa und die Zweitbatterie gut miteinander auskommen. Hier wird oft vom Votronic VCC 1212-30 geredet. Beim weiteren nachschauen sehen manche Geräte dann optisch schon wieder ganz anders aus.
3) Auf was muss ich hier achten?
Auf lange Sicht, hoffentlich schon dieses Jahr, soll eine Solarpanel aufs Dach. Mit der Thematik Solarpanel habe ich mich noch nicht so sehr auseinander gesetzt, aber wenn ich es richtig verstehe, kommt im seltensten Fall der angegeben Wert an. Damit Panel und die Batterie sich verstehen brauche ich dann einen Laderegler. Ich gehe davon aus, dass ein Panel im 150W Bereich beschafft wird.
4) Der Regler sollte in der Lage sein, an die Batterie die maximal verträglichen Ah weiterzugeben? Diese ist an dem A-Wert angeben (12V 15/20/30/50A)?
5) Bevor es ans Panel geht, reicht der Ladebooster, oder gibt es Geräte die Beides machen? Hier stehen Quasi alle Buzzwords in dem Artikelname.. Ist das ein Ladebooster und Laderegler?
Ich habe mich für die Recherche an diesem Plan orientiert. Jetzt die etwas blöde frage....
6) Wo in diesem Plan käme denn die der Strom her. Also wo schließe ich das Kabel für den Zigarettenanzünger(12V?) an? Sicherungshalter?
7) An welche Stellen kommen Sicherungen?
Mein Plan ist es, den Aufbau so zu gestallten, dass er über die aktuellen Bedürfnisse hinaus funktioniert. Also dass man, wenn es nötig sein sollte, ohne große Umbauten zum Beispiel auf zwei Solarpanel (>200W) erweitern kann.
VIelen Dank an Alle im voraus