Erledigt! Signal vom Rückfahrscheinwerfer am Sicherungskasten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin moin, ich bau mir grad so ein China Radio mit Rückfahrkamera ein.

    Es läuft über Funk von hinten nach vorne.
    Aber bisher bekomme ich kein Bild aufs Display - es schaltet nicht mal auf Video um, bekommt also vorne kein Signal.

    Ich denke, wenn ich die Anschluss Skizze richtig deute, muss ich die Rückfahrscheinwerfer mit dem Radio verbinden.
    Ist das Richtig? Wo greife ich das am Sicherungskasten ab?
    Welche Kabelfarbe?

    2001 , 2,5 TDI , 111 kw

    IMG_2509.jpeg

    Einmal editiert, zuletzt von YuliBulli (22. März 2024 um 05:57)

  • Den Schaltplan findest du hier: https://t4-wiki.de/wiki/R%C3%BCck…unktionsprinzip

    Da sieht man, dass das Signal an 2 Steckern der Zentralelektrik anliegt, einmal Stecker 'F' Pin 7 und einmal Stecker 'K' Pin 8.

    Hier ist die Übersicht über die Stecker: https://t4-wiki.de/wiki/Mehrfachs…r%C3%BCbersicht

    Da musst du dir aussuchen, an welchen du letztendlich gehst - ich würde die 2 Leitungen aus K/8 verfolgen, es sollte eine in einem unbenutzten 1 poligen Stecker enden.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Den A-Iso Stecker musst du sowieso komplett neu konfigurieren:

    Pin 1-3 sind nicht ISO Konform und 4/7 tauschen musst du ja auch.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Problem gelöst, Signal der Rückfahrscheinwerfer ans Radio , und alles funktioniert wie es soll, nur der Radioempfang ist bescheiden.

    Naja, man kann nicht alles haben.

    Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps.

  • YuliBulli 22. März 2024 um 19:41

    Hat den Titel des Themas von „Signal vom Rückfahrscheinwerfer am Sicherungskasten“ zu „Erledigt! Signal vom Rückfahrscheinwerfer am Sicherungskasten“ geändert.
  • Problem gelöst, Signal der Rückfahrscheinwerfer ans Radio , und alles funktioniert wie es soll, nur der Radioempfang ist bescheiden.

    Naja, man kann nicht alles haben.

    Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps.

    Hast du einen Adapter für die Phantomspeisung drin?

  • Kannst du mir das erklären ? Hat das was mit dem Radioempfang zu tun?

    Der T4 hat Serienmäßig nur eine Scheibenantenne deren Signalstärke nicht die beste ist.
    Daher hat VW einen Antennenverstärker verbaut.

    Dieser Antennenverstärker muss aber mit Spannung versorgt werden und das geschieht über das Antennenkabel selbst (die sog. Phantomspeisung).
    Die originalen Radios versorgen so den Antennenverstärker. Die Zubehörradios können das nicht, daher wird der Verstärker nicht versorgt und der Empfang ist bescheiden.

    Abhilfe: Ein Phantomspeiseadapter (mal bei Amazon oder ebay eingeben). Den Steckt man zwischen das Radio und die Antenne vom Bus.
    Zusätzlich braucht der Adapter dann noch 12V (am besten vom S-Kontakt).
    Dieser versorgt dann den Antennenverstärker und der Empfang wird deutlich besser

  • Ich hab hier im Forum und im Wiki gelesen, dass die Scheibenantenne im T4 eine Stromversorgung zur Empfangsverstärkung braucht. Die originalen Radios versorgen die Antenne über die Buchse selbst, die Nachrüstradios tun das nur selten. Dann benötigst du einen Adapter, um separat eine Stromversorgung auf die Antenne zu bringen. Dieser wird zwischen Radio und Antennenkabel gesteckt und kann an die Remote-Leitung des Radios angeklemmt werden, damit der nur läuft, wenn das Radio an ist.

  • kann an die Remote-Leitung des Radios angeklemmt werden, damit der nur läuft, wenn das Radio an ist.

    korrekt, das ist bei YuliBulli Kammer A Pin 5

    es ist durchaus möglich, dass da bei seinem fahrzeugseitigen ISO Stecker schon 12V für die Diebstahlsicherung anliegt.

    Ich hoffe er hat sich ausreichend mit seinem ISO-Stecker beschäftigt, wie schon in #5 von mir empfohlen.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Hi,

    Also setze ich einen Adapter (Phantomspeisung) zwischen Radio und Antenne - aber der Adapter hat keinen Anschluss/Kabel für den Remote Anschluss.