"Tackern" beim Anlassen, Wagen springt schlecht an

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  • Hallo Zusammen,

    ich habe seit einigen Wochen ein merkwürdiges Verhalten beim Starten meines Calis (95er ACU mit Gasanlage)

    Beim Anlassen gibt er "tackernde" Geräusche von sich, als ob der Anlasser nicht korrekt arbeiten/drehen würde. D.h. er "orgelt" auch nicht, soweit komme ich dann erstmal garnicht.

    Dabei springt er teils sehr schlecht (teils erst nach sehr vielen Versuchen), teils nach 1-2 Startversuchen direkt an. Lief er einmal, sind die weiteren Startvorgänge deutlich besser .D.h. das tackernde Geräusch kommt zwar 1-2 mal, dann startet er aber.

    Läuft er einmal, läuft er auch sauber. D.h. ohne Aussetzer, volle Leistung, ohne Auffälligkeiten. Längere Fahrten sind dann kein Problem, Motor läuft wie gewohnt, geht auch nicht aus. Bislang startete er beim Rückfahren auch immer wieder gut. Steht er aber paar Tage, sind die Symptome wieder schlimmer.

    Verfolgt man das "tackern", kommt es aus der Anlasser-Ecke. Mein Verdacht war damit der Anlasser. Zündung habe ich bislang eigentlich ausgeschlossen, da er, wenn er das Tackern" mal wegbekommt, sofort startet.

    Damit ihr wisst was ich meine hier zwei Videos:

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    (mehrere Startversuche)

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    (Verhalten, wenn er denn mal lief)

    Verhalten ist auf Benzin und Gas gleich. D.h. auch mit Gas Notstart ist das Verhalten gleich.


    Was bisher getauscht/ geprüft wurde:

    • Batterie ist praktisch neu (2 Monate alt) und wurde auch nochmal frisch geladen.
    • Anlasser getauscht
    • ZAS getauscht
    • Stecker vom Anlasser soweit es ging vom Grünspan befreit bzw. entrostet. Die Leitungen habe ich verfolgt soweit ich sie einsehen konnte. Konnte hier keine Beschädigungen feststellen.
    • Relais 30 zumindest auf Sicht geprüft, aber er läuft ja auch sauber, wenn er denn startet.

    Nun Frage ich mich, ob noch was weiteres in Frage kommen könnte? Oder bin ich auf dem Holzweg und es könnte das was an der Zündung sein? Zündspule?
    Oder gibt es bei der Verkabelung zum Anlasser neuralgische Punkte die ich nochmal checken sollte?

  • Hallo RedBox ,

    so wie sich das "Anlaßgeräusch" anhört, denke ich das das Ritzel vom Anlasser nicht richtig in den Zahnkranz vom Schwungrad einspurt.

    Im zweiten Video ist sehr gut zu hören, wie er erst neben die Zähne greift und plötzlich doch einspurt und den Motor startet.

    Entweder weil der Zahnkranz am Schwungrad defekt sein könnte, oder der neue Anlasser hat ein falsches Ritzel hat.

    Ich meine das so:

    Anlasser alt: z. Bsp. 9 Zähne

    Anlasser neu: 11 Zähne

    Ich würde den Anlasser noch mal ausbauen um diesen mit dem Alten zu vergleichen, und den Zahnkranz am Schwungrad prf.

    Gruß,

    Carsten

    Einmal Bus , immer Bus

  • Hallo Carsten,

    mit dem Original Anlasser hatte ich das Problem auch, ein Wechsel hatte nichts gebracht.

    Daher glaube ich nicht, dass es daran liegt, aber ich prüfe es nochmal.

    Aber wo du es sagst, könnte es auch ein Problem mit dem Schwungrad oder im Getriebe sein?

  • Ja durchaus: Wenn der Zahnkranz Macken hat, dann kann es zu solchen Problemen kommen.

    Eine Sichtkontrolle des Zahnkranzes wäre für mich der nächste logische Schritt.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Hast Du den Stopfen auf dem OT Loch im Getriebe?

    Wenn nicht, ist Dir da (evtl. beim Schrauben) ggf. was reingefallen, was nun in den Zähnen zw. Glocke und Schwungrad rumwabert und sich verklemmt, bzw. sich dort schon festgesetzt hat.

    Daumen gedrückt!

    Karma nix machen...

  • Der Hammer T4 ich habe mal den alten Anlasser mit den Spezifikationen des neuen verglichen. Zahnanzahl ist gleich, wie weit das Ritzel rausschaut hatte ich beim Einbau verglichen. Ich denke das sollte passen.

    Ja durchaus: Wenn der Zahnkranz Macken hat, dann kann es zu solchen Problemen kommen.

    Eine Sichtkontrolle des Zahnkranzes wäre für mich der nächste logische Schritt.

    Moin,

    das kann gut sein, das das Ritzel vom Anlasser den Zahnkranz des

    Schwungrades an,- oder abgeschliffen hat.

    Du mußt halt genau prüfen und den Motor dazu von Hand durchdrehen.

    Guter Punkt. Ich hatte den Zahnkranz beim Umbau kurz angeschaut, sah für mich okay aus. Aber habe natürlich auch nur die eine Stelle gesehen (beim starten hatte ich dann gleich wieder das Problem). Ich werde ihn aber nochmals anschauen und den Motor von Hand durchdrehen. Gute Idee.

    Hast Du den Stopfen auf dem OT Loch im Getriebe?

    Wenn nicht, ist Dir da (evtl. beim Schrauben) ggf. was reingefallen, was nun in den Zähnen zw. Glocke und Schwungrad rumwabert und sich verklemmt, bzw. sich dort schon festgesetzt hat.

    Daumen gedrückt!

    Muss ich schauen, daran hatte ich gar nicht gedacht.

    Aber, wenn da was drin hängt, müsste er dann nicht auch beim Laufen entsprechend Geräusche machen? Zumal er ja flotter startet, wenn er denn mal lief.

    Aber gut, sag niemals nie...alles valide Punkte.

    Ich hoffe mal, dass ich morgen dazu komme den Anlasser nochmal rauszunehmen. Heute ist das Wetter und die Zeit schlecht.

    Einmal editiert, zuletzt von RedBox (23. März 2024 um 10:36)

  • Ist der Anlasser im Getriebe gelagert oder am Anlasser selbst? Wenn im Getriebe könnte da die Lagerbuchse defekt sein.

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  • Was ich noch fragen wollte:

    Ich wollte den Stecker vom Magnetschalter auspinnen, um ihn nochmals besser säubern zu können. Habs aber nicht geschafft X/.

    Gibt's da was spezielles zu beachten, oder lags am Schrauber unterm Auto, der aufgrund der engen Verhältnisse fast einen Krampf im Nacken bekommen hat?

    Und glaubt ihr auf Basis der Symptome überhaupt an Probleme in der Elektrik?

  • Strom und Masseverbindungen sind O.K. ?

    So weit ich es sehen konnte ja, aber es ist schwierig den gesamten Kabelstrang zu verfolgen bzw. zu prüfen. Habe die Verbindungen zum Anlasser hin nochmals entrostet und den Stecker zum Magnetschalter soweit es ging gesäubert. Aber ich dachte, dass ich den eben mal auspinne um ihn auch richtig sauber machen kann. Aber der weigert sich...

  • War das ein billig Anlasser hatte auch mal einen der hat nur einen Monat gehalten,auch gibt es welche mit unterschiedlicher Leistung

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  • Anlasser ist von FM Autoteile, wurde mir hier empfohlen.

    Aber das Problem bestand ja schon vorher, noch mit dem originalen Anlasser. Zumindest ein original VW Anlasser, ob es der erste war kann ich nicht sagen.

  • Wie sieht denn das Ritzel vom alten aus? Wenn der Ausrückprobleme hatte aber noch eine Weile benutzt wurde, kann der ja gut das Schwungrad ausgeschlieffen haben.