Startschwierigkeiten 2.5 TDI - 151 PS - Bj 1999 - 416.000km

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Herzliches Hallo aus Erfurt!

    Wir haben im Sommer letzten Jahres den Bus eines Arbeitskollegen abgekauft, anschließend in der Werkstatt unseres Vertrauens eine Inspektion durchführen lassen (O-Ton: toller Motor, alles trocken, schechte Karrosserie - verkauf ihn schnell wieder) und sind danach mehrere tausend Kilometer in den Urlaub gefahren. Die Schaltung ist etwas hackelig, er qualmt öfter (insbesondere wenn man mehr aufs Gas tritt) aber ansonsten war es ein sehr entspanntes fahren.

    Nach dem Uraub wurde das Qualmen schlimmer. Um zu uns nach Hause zu kommen müssen wir einen ca. 600m steilen Berg hoch. Zeitweise haben wir unseren Berg komplett eingenebelt.

    Vielleicht sollte ich kurz erklären, dass ich bereits 3 T3s besessen und gefahren habe und ein wenig an das Fahren mit alten Dieselaggregaten gewöhnt bin. Dieses Einnebeln ist aus meiner Sicht nicht normal.

    Mein Anruf bei der Werkstatt ergab: "ist halt ein altes Auto, die qualmen immer mehr wie die Neuen". Im Forum stand irgendwas von "mal auf der Autobahn freiblasen". Also habe ich auch das versucht und eine längere Autobahnfahrt bei Volllast durchgeführt. Ergebnis: gleichbleibend

    Also wieder in die Werkstatt. Werkstattmeister, bereits sichtlich genervt, drückte mir ein LiquidMoly Reinigungszusatz in die Hand mit der Maßgabe, ich solle volltanken, dann den Zusatz reinschütten und einmal den Tank kmpl. leerfahren. Ergebnis: einen Tick besser

    Nächster Besuch in der Werkstatt: Glühkerzen wechseln. Ergebnis: etwas besser, wir nebeln jetzt nicht mehr ständig unseren Berg ein aber bei tüchtigem Gasgeben qualmt er immer noch stark

    Nächster Besuch in der Werkstatt, weil jetzt im Winter der Bus auch noch sehr schlecht anspringt und nach dem Anspingen erstmal stark qualmt: "Ja, das wird jetzt teuer. 1. die Batterie hält die Spannung nicht mehr, die muss neu. 2. Das kann alles mögliche sein und wir müssten wir jetzt ein Teil nach dem anderen tauschen um den Fehler zu finden". Ergebnis: wir haben erstmal nichts machen lassen und gemerkt, dass wir hier nicht mehr richtig aufgehoben sind. Mit der Werkstatt gab es mit unseren anderen Fahrzeugen noch nie Probleme aber bei unserem Bus haben sie anscheinend keine Lust mehr zu schrauben. Zuhause hing ich die Batterie ans Batterieladegerät und kann nicht bestätigen, dass hier ein Problem ist. Aber was weiß ich schon.

    Seit 2 Tagen springt der Bus fast garnicht mehr an. Er orgelt sehr lange, der Motor fängt irgendwann an zu stottern als wolle er anspringen aber es dauert und dauert. Irgendwann (nach gefühlt 1-2 Minuten) springt er an und hustet kräftig ab. Wieder wird alles eingenebelt. Laut Recherche im Netz könnte es die Einspritzpumpe und/oder Einspritzdüsen sein. Wenn er erstmal angesprungen und sich freigehustet hat läuft er ruhig.. wie immer.

    Anruf bei der Werkstatt: "Ui.. das wird richtig teuer. Wenn wir das machen sollen mehrere tausend Euro. Müsst ihr euch überlegen, ob ihr das noch investiert"


    Die lange Vorgeschichte soll dem besseren Verständnis dienen. Ja, er hat Rost an den bekannten Stellen und das muss gemacht werden, ebenso Beulen, Dellen, Kratzer. Wir möchten unseren Bus nicht aufgeben und bitten nun euch um Hilfestellung:

    Wie kann ich selbst testen was dem Bus fehlt? Wie kann ich die Fehler eingrenzen? Wo fange ich an, wo höre ich auf? Ich möchte gerne gemeinsam mit euch den Problemen auf die Spur kommen und es lösen.

    Nebenbei: kann ich als Laie eine Einspritzpumpe/ -düsen selbst wechseln?

    Ich bin euch sehr dankbar für konstruktive Antworten und Ratschläge.

    Beste Grüße!

  • Hi!

    Das mit dem anspringen könnte Luft in der Dieselleitung sein oder zb auch der Tankentnehmer.

    Springt er mit vollen Tank auch schlecht an?

  • Hat der Bus nen DPF?

    Wenn der dicht ist, könnte der fürs starke Qualmen unter Last verantwortlich sein, das schlechte Anspringen im Winter wird wahrscheinlich der Förderbeginn sein...

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


    Einmal editiert, zuletzt von BuckelOL (24. März 2024 um 12:11)

  • Oh je, die Werkstätten wieder. Es scheitert bei vielen schon an grundlegenden Zusammenhängen, da kann man sich echt nur an den Kopf fassen. Naja.

    Den Förderbeginn bzw. die Steuerzeiten ordentlich einzustellen, ist auf jeden Fall der erste Schritt. Wann war der letzte Zahnriemenwechsel?

    Die Einspritzdüsen zu wechseln, ist bei der Laufleistung dann ein sinnvoller zweiter Schritt.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Ich glaub in deiner Reichweite wohnen einige fähige Forianer evtl kann da einer helfen.

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Hmmm schlechtes Anspringen beim TDI liegt zu 99,9% am Förderbeginn. Die Vorglühanlage spielt nämlich erst unter 0 Grad ne Rolle. Wenn der Förderbeginn weit daneben liegt läuft er auch schlecht und das kann auch für das Nebeln verantwortlich sein.

    Ist der Bus gechippt?

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Hi!

    Das mit dem anspringen könnte Luft in der Dieselleitung sein oder zb auch der Tankentnehmer.

    Springt er mit vollen Tank auch schlecht an?

    Das habe ich noch nicht ausprobiert. Sollte ich? Wenn er dann nicht mehr schlecht anspringt wäre das ein Hinweis auf Luft in der D-Leitung, richtig?

  • Wenn er qualmt und schlecht anspringt würde ich erst mal Steuerzeiten und Förderbeginn prüfen.

    Immer mit dem günstigsten anfangen ;)

    Danke. Habe ich in meinem Beitrag vergessen zu erwähnen. Dieses Thema habe ich in der Werkstatt angesprochen, als er wegen der Glühkerzen dort war. Die sagten sie hätten es geprüft und es wäre alles in Ordnung. Sollte ich mir mal die Meinung einer 2. Werkstatt anhören?

  • Hat der Bus nen DPF?

    Wenn der dicht ist, könnte der fürs starke Qualmen unter Last verantwortlich sein, das schlechte Anspringen im Winter wird wahrscheinlich der Förderbeginn sein...

    Danke für deine Idee. Einen DPF hat er nicht.

  • Hmmm schlechtes Anspringen beim TDI liegt zu 99,9% am Förderbeginn. Die Vorglühanlage spielt nämlich erst unter 0 Grad ne Rolle. Wenn der Förderbeginn weit daneben liegt läuft er auch schlecht und das kann auch für das Nebeln verantwortlich sein.

    Ist der Bus gechippt?

    Die Werkstatt meinte mit dem Förderbeginn wäre alles in Ordnung. Aber ich zweifel ein wenig, ob da wirklich nachgesehen wurde. Ich denke nicht, dass er gechippt ist. Kann man das irgendwie erkennen?

  • Oh je, die Werkstätten wieder. Es scheitert bei vielen schon an grundlegenden Zusammenhängen, da kann man sich echt nur an den Kopf fassen. Naja.

    Den Förderbeginn bzw. die Steuerzeiten ordentlich einzustellen, ist auf jeden Fall der erste Schritt. Wann war der letzte Zahnriemenwechsel?

    Die Einspritzdüsen zu wechseln, ist bei der Laufleistung dann ein sinnvoller zweiter Schritt.

    Angeblich sind Förderbeginn/Szeuerzeiten in Ordnung (lt. vorheriger Werkstatt). Der Zahnriemen wurde vor 26000km gewechselt (390.000). Kurz vorher wurde der Turbo repariert.

  • Das hört man ja öfter, such Dir am besten einen Forianer mit VCDS in Deiner Nähe, fahr den Motor warm und lass ihn dann in Grundeinstellung auslesen.

    Sollte nicht mehr als ein-zwei Kaffee kosten und dann weißt Du da schonmal Bescheid.

    Btw: bitte mal Dein Profil ausfüllen und den ungefähren Wohnort (nicht das Bundesland) eintragen...

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


    Einmal editiert, zuletzt von BuckelOL (24. März 2024 um 16:39)

  • Sollte ich mir mal die Meinung einer 2. Werkstatt anhören?

    Vergess es. Es sei denn due kennst eine Werkstatt, die nachweislich noch die alten TDIs erfolgreich wartet.

    Wahrscheinlich sind es 5 Probleme. Die nacheinander aufdröseln und abarbeiten. Das Forum zeigt schon die Spur auf. Nix Neues bei deinem Bus.

    Test Vorglühanlage: springt der Bus ohne Vorglühen besser an? Ja vorglühen macht manchmal mehr Ärger als es bringt. Einfach Schlüssel rumdrehen und sofort starten.

    Langes orgeln deutet ja auf Luft hin.

    Förderbeginn kann man etwas mit dem sythetischen Diesel ala Ultimate oder VPower kompensieren. Ist aber keine Dauerlösung.

    Wird eher untertourig spritsparend gefahren? Dann verkokt der Turbo. Kann auch das AGR nicht mehr schliessen.


    Wie gesagt Forianer mit VCDS suchen und mal alles checken.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Hmmm schlechtes Anspringen beim TDI liegt zu 99,9% am Förderbeginn. Die Vorglühanlage spielt nämlich erst unter 0 Grad ne Rolle. Wenn der Förderbeginn weit daneben liegt läuft er auch schlecht und das kann auch für das Nebeln verantwortlich sein.

    Ist der Bus gechippt?

    Die Werkstatt meinte mit dem Förderbeginn wäre alles in Ordnung. Aber ich zweifel ein wenig, ob da wirklich nachgesehen wurde. Ich denke nicht, dass er gechippt ist. Kann man das irgendwie erkennen?

    Dann bitte die Werkstatt, das nochmal zu machen, während Du dabei bist.

    Und sag denen: Du möchtest den Bus vorher selbst warm fahren und und Du möchtest für Deine Wartungshistorie den Monitor abfotografieren.

  • Wenn er qualmt und schlecht anspringt würde ich erst mal Steuerzeiten und Förderbeginn prüfen.

    Immer mit dem günstigsten anfangen ;)

    Danke. Habe ich in meinem Beitrag vergessen zu erwähnen. Dieses Thema habe ich in der Werkstatt angesprochen, als er wegen der Glühkerzen dort war. Die sagten sie hätten es geprüft und es wäre alles in Ordnung. Sollte ich mir mal die Meinung einer 2. Werkstatt anhören?

    Wie schon von anderen erwähnt, such dir lieber einen Forianer mit VCDS.

    Gruß Patrik

  • Ich danke euch für eure zahlreichen Ratschläge und Tipps. Ich habe eine Werkstatt gefunden, deren Besitzer und deren Angestellte ebenfalls T4 fahren und auch noch im übernächsten Dorf die Werkstatt betreiben.

    Eure Tipps haben dazu beigetragen, dass ich sachlich mit dem Werkstattmeister sprechen konnte, dass hat sehr geholfen.

    Nächsten Dienstag habe ich nun einen Termin und wir gucken uns den Bus gemeinsam an.

    Ich werde berichten.

    Danke!