neue Bremse fest [gelöst]

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin, ich habe vor kurzem meine Bremse neu gemacht (alle Scheiben, alle Beläge und alle Sättel) und meine Bremse hinten rechts ist ab und zu fest. So fest, dass sie sehr heiß wird. Beim Einbau des Sattels hab ich mich schon gewundert, dass der Hebel für das Handbremsseil im nicht angezogenen Zustand schon 1/3 bis 1/2 gezogen ist. Könnte es daran liegen? Und falls ja warum ist sie dann manchmal fest und manchmal nicht. Ich hab echt keine Ahnung was es noch sein könnte.

    Das Handbremsseil für diese Seite zu tauschen wäre meine letzte Idee…

  • Nimm doch die Kugel vom Handbremsseil nochmal raus und prüfe ob der Sattel selber ok ist.

    Ohne Handbremsseil muss der Hebel bis zum Anschlag zurück gehen.

    Tu er das nicht, gibts ein problem mit dem Sattel.

    Bist nicht der erste, bei dem das mit überholten Hinterachssätteln passiert ist.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Nimm doch die Kugel vom Handbremsseil nochmal raus und prüfe ob der Sattel selber ok ist.

    Ohne Handbremsseil muss der Hebel bis zum Anschlag zurück gehen.

    Tu er das nicht, gibts ein problem mit dem Sattel.

    Bist nicht der erste, bei dem das mit überholten Hinterachssätteln passiert ist.

    Wollte ich auch als nächstes machen👍

    Jetzt gerade ist da alles heiß werde das morgen ausprobieren müssen. Die sättel sind komplett neu, nicht überholt.

  • Die sättel sind komplett neu, nicht überholt.

    Sicher? haste nen Link dafür?

    Je nachdem wie heiß die Bremse geworden ist besteht die Gefahr, dass du auch neue Scheibe/Beläge brauchst.

    Würde ich nicht weiter mit rumfahren.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Hatte auch das gleiche Problem, habe dann das Handbremsseil erneuert. Trotzdem bin ich der Meinung, das die Rückhohlfeder für den Handbremshebel am Bremssattel zu schwach ist. Sobald etwas nicht hundertpro leichtgängig ist schafft sie es nicht den Hebel ganz zurück zu ziehen.

  • Hatte auch das gleiche Problem, habe dann das Handbremsseil erneuert. Trotzdem bin ich der Meinung, das die Rückhohlfeder für den Handbremshebel am Bremssattel zu schwach ist. Sobald etwas nicht hundertpro leichtgängig ist schafft sie es nicht den Hebel ganz zurück zu ziehen.

    Das Macht mir hoffnung 🫶

  • Moin!

    Sobald etwas nicht hundertpro leichtgängig ist schafft sie es nicht den Hebel ganz zurück zu ziehen

    Störungsbedingt hatte ich das alles mit WD40 und Fett wieder gangbar gemacht.

    Selbst bei ausgehakter Feder geht der Kolben von allein wieder zurück.

    Vielleicht nicht bis ganz oben, aber er gibt das Rad wieder frei.

    Leider hält das nicht lange weil bei mir die Gummimanschette defekt ist :(

    SALVE ! Don Castillo

  • Ich habe mir das Handbremsseil jetzt genauer angeschaut und es war tatsächlich permanent gezogen. Ich konnte es nur mit einer Zange wieder in die Ursprüngliche Lage ziehen. Die Feder hat da bei weitem nicht die Kraft für. Ich hoffe, dass das damit jetzt erledigt ist. Das Handbremsseil werde ich natürlich bald auch tauschen, ich will ja eine funktionierende Handbremse haben :D

  • Problem ist also gelöst :thumbup:

    Ich mag daher mal die Anpassung der Überschrift empfehlen, beispielsweise in:

    "neue Bremse fest [gelöst] - Handbremsseile klemmen"

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • LarsT4 31. März 2024 um 11:59

    Hat den Titel des Themas von „neue Bremse fest“ zu „neue Bremse fest [gelöst]“ geändert.