Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    bin letztens mit meinem Dicken (ACV, BJ 02, Laufleistung ~250000) liegengeblieben. Schaltung ging nicht mehr, Kupplungspedal kam nicht wieder hoch.

    Werkstatt hat Kupplung entlüftet und Bremsflüssigkeit nachgefüllt. Nun läuft er wieder, aber mit der Option, daß das wieder passieren kann. Was kann das sein?

    LG Geli 8)..................~Ein Freund ist jemand, der die Melodie deines Herzen kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast~

    Wenn Adam und Eva Chinesen gewesen wären, was wäre wohl mit der Schlange passiert? ;)

  • Wenn Bremsflüssigkeit nachgefüllt wurde, könnte das ja bedeuten dass Bremsflüssigkeit irgendwo ausgetreten war. Wenn es im Bereich der Kupplung war, dürfte in der Tat der Nehmerzylinder defekt sein. Das weiß aber nur die Werkstatt.

    Was mich bei den "Kupplungspedal bleibt unten"-Themen immer wundert: eigentlich gibt es eine Zugfeder (701 721 363) die das Pedal hochzieht. Wenn das Pedal unten bleibt, dürfte auch diese Feder fehlen. Einfach mal schauen, ob am Pedal eine große Feder zu sehen ist.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • eigentlich gibt es eine Zugfeder (701 721 363) die das Pedal hochzieht. Wenn das Pedal unten bleibt, dürfte auch diese Feder fehlen.

    Wenn der defekte Zentralausrücker "leergedrückt" ist, müsste die Feder viel Kraft aufbringen, um neue Bremsflüssigkeit anzusaugen (falls das wegen des Ventils überhaupt geht).
    Eine so kräftige Feder müsste aber beim Kuppeln immer gespannt werden (was sehr kontraproduktiv wäre).

    Also Nein: die Feder kann das nicht und soll das nicht - sie zieht das Pedal lediglich die letzten paar Milimeter in die Endlage ... vermutlich, weil dann das Ventil schon zugemacht hat und kein Druck mehr auf der Leitung steht).

  • Bei seinem ACV ist der Nehmerzylinder ein "Zentralausrücker" ... ist er kaputt, muss leider das Getriebe ab - und dann am Besten gleich neue Kupplung mit ZMS.

    Hatte letztes Jahr genau das gleiche Theater, wenn das alles gemacht wird bietet sich als Verbundarbeit Schaltkugeln und die Ventileinheit neu, am Getriebe an, evtl. auch der Simmering zur Kurbelwelle.

    - Autist -

    Einmal editiert, zuletzt von Svencore (3. April 2024 um 09:45)

  • Also Nein: die Feder kann das nicht und soll das nicht - sie zieht das Pedal lediglich die letzten paar Milimeter in die Endlage ... vermutlich, weil dann das Ventil schon zugemacht hat und kein Druck mehr auf der Leitung steht).

    Das sehe ich genauso. Die Feder hat ab dem Kipppunkt des Pedals eigentlich gar keinen Effekt mehr, eher zieht sie das Pedal noch nach unten.


    Es kann schon sein, dass das noch eine ganze Weile gut geht. Beobachten, besonders den Füllstand der Bremsflüssigkeit. Und wenn du es genauer wissen willst, schaust du dir unterm Auto die Entlüftung vom Ausrücker an, ob sich da Tropfen bilden. Wenn ja, spare schonmal etwas Geld zusammen weil du dann wie schon gesagt gleich Kupplung und ZMS machen darfst.

  • Die Wahrscheinlichkeit, dass es wieder passiert und dann zu unpassenden Zeit, ist hoch. Sprich ich würde das genauer untersuchen lsssen (Endoskop) und beheben solange der Bus noch selber fährt. Das geht meist von jetzt auf gleich defekt. Mindestens den Bremsflüssigkeitstand sehr genau beobachten wenn er wieder absinken.

  • Also Nein: die Feder kann das nicht und soll das nicht - sie zieht das Pedal lediglich die letzten paar Milimeter in die Endlage ...

    Ich glaube du denkst hier an die Übertotpunktfeder. Die meine ich aber nicht (siehe Teilenummer)!

    Ich meine die ganz normale Zugfeder, die auf der Vorderseite des Pedals eingehängt wird und das Pedal schon recht ordentlich nach oben zieht.

    Es kann sein, dass je nach Baujahr oder Ausführung nur eine der beiden Federn verbaut ist. Ich empfehle im Zweifelsfall die Zugfeder zu installieren, die gibt es wieder als Neufertigung bei VW Classic Parts und sie erfüllt ihren Zweck sehr gut.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Es besteht auch die Banale Möglichkeit, dass diese NIE gewechselt wurde, obwohl es mit dem regelmäßigen Wechsel der Bremsflüssigkeit eigentlich gemacht werden sollte.
    Macht fast keine Werkstatt. Das Zeuch verwässert, wird irgendwann heiß und du hast den Mist.
    Ist sie erst mal verwässert an der Stelle, ist auch als Folgeschaden der defekt des Nehmerzylinders nimmer weit.

    Die Undichtigkeit des Nehmerzylinders ist von unten erkennbar.

  • bin letztens mit meinem Dicken (ACV, BJ 02, Laufleistung ~250000) liegengeblieben.

    Kam der Bus aus dem Winterschlaf oder wird er ständig gefahren?

    Ist das noch die erste Kupplung/Zentralausrücker?

    LG Geli 8)..................~Ein Freund ist jemand, der die Melodie deines Herzen kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast~

    Wenn Adam und Eva Chinesen gewesen wären, was wäre wohl mit der Schlange passiert? ;)

  • Bus wird ständig gefahren und vermutlich auch noch die erste Kupplung. Werde ich wohl, wie Frank 1604 schon schrieb, mal anfangen zu sparen 😉 Weiß jemand, was da so ungefähr auf mich zukommt? Nur daß ich einen Anhaltspunkt habe.

    LG Geli 8)..................~Ein Freund ist jemand, der die Melodie deines Herzen kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast~

    Wenn Adam und Eva Chinesen gewesen wären, was wäre wohl mit der Schlange passiert? ;)

  • Danke euch für die Infos 🤩

    LG Geli 8)..................~Ein Freund ist jemand, der die Melodie deines Herzen kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast~

    Wenn Adam und Eva Chinesen gewesen wären, was wäre wohl mit der Schlange passiert? ;)

  • Die Wahrscheinlichkeit, dass es wieder passiert und dann zu unpassenden Zeit, ist hoch. Sprich ich würde das genauer untersuchen lsssen (Endoskop) und beheben solange der Bus noch selber fährt. Das geht meist von jetzt auf gleich defekt. Mindestens den Bremsflüssigkeitstand sehr genau beobachten wenn er wieder absinken.

    Ich hatte mich letzte Woche mal in das gleiche Thema eingeklinkt. Hatte das Problem schon vor ein paar Jahren und jetzt im Urlaub nach einer Standzeit von knapp 3 Monaten. Kann man denn mit dem Endoskop tatsächlich sehen, ob es der Nehmer ist? Ich meine, wenn man erst mal das Getriebe ab hat, dann kann man doch eh fast schon wechseln. Andererseits fällt mir auch keine andere Möglichkeit ein wo die Flüssigkeit hin ist, habe aber diese auch nie kontrolliert. Können stark herunter gefahrene Bremsen solche Symptome, also hoher Bremsflüssigkeitsmangel und Kupplungsausfall, zur Folge haben?

  • Werde jetzt erstmal verstärkt den Füllstand der Bremsflüssigkeit überwachen und ein bisschen sparen 😉

    Vielen Dank für eure Antworten

    Schönes Wochenende

    LG Geli 8)..................~Ein Freund ist jemand, der die Melodie deines Herzen kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast~

    Wenn Adam und Eva Chinesen gewesen wären, was wäre wohl mit der Schlange passiert? ;)

  • Werde jetzt erstmal verstärkt den Füllstand der Bremsflüssigkeit überwachen und ein bisschen sparen 😉

    Das Teil kann (und wird) in absehbarer Zeit von einer Sekunde auf die andere ausfallen ... dann musst Du entweder ohne Kupplung fahren können oder einen Plan C haben.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (6. April 2024 um 12:11)