Nach Reparatur des Zündanlassschalters funktioniert Bremsverstärker nicht - T4 Transporter Baujahr 2003, 2,5 Tdi, 88 PS

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    letzte Woche ist unser T4 plötzlich beim Einkaufen nicht mehr angesprungen. Da der Bus 10 Minuten vorher ohne Probleme angesprungen ist und der Anlasser erst vor drei Jahren gewechselt wurde, sind wir gleich auf den Zündanlassschalter gekommen.

    Wir haben den Wagen angeschoben und er ist ohne Probleme gleich angesprungen. Ich konnte daher zur nächsten Werkstatt fahren, die einen kurzfristigen Termin für uns frei hatte.

    Die Werkstatt hat mir gestern gleich bestätigt, dass der Zündanlassschalter das Problem ist. Er wurde gewechselt und wir konnten den Bus theoretisch heute abholen. Alles eigentlich wunderbar, doch als meine Frau los fahren wollte, konnte sie die Bremse nur mit Mühe durchdrücken. Auf Nachfrage meinte der Werkstattbesitzer, ihm sei das auch aufgefallen, aber er dachte dies sei bei unserem Auto normal. Wir äußerten daraufhin das wir den Bus ja bis zur Werkstatt gefahren hätten und es kein Problem mit der Bremse gab. Der Werkstattbesitzer äußerte daraufhin, dass es ja nicht sein Fehler sei und der Wechsel des Zündanlassschalters damit nichts zu tun hätte.

    Nun unsere Frage: Gibt es irgendeine Verbindung vom Zündanlassschalter zur Bremse (Bremskraftverstärker) oder könnte er beim Wechsel des Schalters irgendetwas falsch angeschlossen haben? Wir haben da wirklich null Ahnung, aber es kann ja nicht sein, dass wir unseren Bus irgendwo zur Reparatur abgeben und nun ist nach der Reparatur mehr kaputt als vorher. Ich habe den Zündschalter extra nicht selbst gewechselt, da ich mich mit der Elektrik nicht auskenne.

    Vielleicht kann uns ja jemand helfen! Tausend Dank im Voraus!

  • Unterdruckschlauch von einen Tier zerbissen (Marder). T4 steht im neuen Revier.

    Oder Porös oder abgerutscht.

    Hat nix mit den Zündschloss zu tun.


    Grüße

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • Der Werkstattbesitzer äußerte daraufhin, dass es ja nicht sein Fehler sei und der Wechsel des Zündanlassschalters damit nichts zu tun hätte.

    Da hat er recht.

    Gibt es irgendeine Verbindung vom Zündanlassschalter zur Bremse (Bremskraftverstärker) oder könnte er beim Wechsel des Schalters irgendetwas falsch angeschlossen haben?

    Nein, unmöglich.

    nun ist nach der Reparatur mehr kaputt als vorher.

    Das kommt zuweilen vor.

  • Ich kann mir keinen Zusammenhang vorstellen.

    Ich kann mir da ebenfalls keinen Zusammenhang vorstellen.
    Das eine ist elektrisch, das andere pneumatisch ... ZAS im Innenraum, BKV im Motorraum.

    Hier wird ein Zusammenhang hergestellt, den es nicht gibt.
    Wäre nicht das erste Mal, dass ein Werkstattkunde sich beschwert, dass ein Rücklicht nicht geht, weil die Werkstatt das Auto auf Sommerreifen umgerüstet hat.

    Aber: möglich wäre, dass ZAS gar nicht Ursache für den Fehler war, sondern sich ein Kabel am Anlasser gelöst hatte.
    Um dieses zu erreichen, muß im Motorraum gearbeitet werden; von oben dann beispielsweise in der Umgebung der Unterdruckleitung zum BKV.
    Nicht auszuschließen ist, dass dabei auch das Unterdrucksystem beschädigt wurde, indem dessen Leitungen zum besseren Erreichen des Anlassers beiseite gedrückt wurden.

    Ich frage mich, weshalb bei einem Ausfall des Anlassers der Wechsel der ZAS in Auftrag gegeben wurde, während der Grund auch ein anderer sein kann.
    Als Laie kann ich das doch überhaupt nicht beurteilen und überlasse daher dem Profi die Diagnose. :rolleyes:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich kann mir keinen Zusammenhang vorstellen.

    Ich kann mir da ebenfalls keinen Zusammenhang vorstellen.
    Das eine ist elektrisch, das andere pneumatisch ... ZAS im Innenraum, BKV im Motorraum.

    Hier wird ein Zusammenhang hergestellt, den es nicht gibt.
    Wäre nicht das erste Mal, dass ein Werkstattkunde sich beschwert, dass ein Rücklicht nicht geht, weil die Werkstatt das Auto auf Sommerreifen umgerüstet hat.

    Aber: möglich wäre, dass ZAS gar nicht Ursache für den Fehler war, sondern sich ein Kabel am Anlasser gelöst hatte.
    Um dieses zu erreichen, muß im Motorraum gearbeitet werden; von oben dann beispielsweise in der Umgebung der Unterdruckleitung zum BKV.
    Nicht auszuschließen ist, dass dabei auch das Unterdrucksystem beschädigt wurde, indem dessen Leitungen zum besseren Erreichen des Anlassers beiseite gedrückt wurden.

    Ich frage mich, weshalb bei einem Ausfall des Anlassers der Wechsel der ZAS in Auftrag gegeben wurde, während der Grund auch ein anderer sein kann.
    Als Laie kann ich das doch überhaupt nicht beurteilen und überlasse daher dem Profi die Diagnose. :rolleyes:

    Die Werkstatt wird Arbeiten in Rechnung stellen, die sie gemacht hat. Arbeiten im Motorraum zusätzlich zum ZAS hätten die sicher auf die Rechnung geschrieben!

    Liebe Grüße

    Roland

  • Ich frage mich, weshalb bei einem Ausfall des Anlassers der Wechsel der ZAS in Auftrag gegeben wurde,

    Da der Bus 10 Minuten vorher ohne Probleme angesprungen ist und der Anlasser erst vor drei Jahren gewechselt wurde, sind wir gleich auf den Zündanlassschalter gekommen.

    Die Werkstatt wird Arbeiten in Rechnung stellen, die sie gemacht hat. Arbeiten im Motorraum zusätzlich zum ZAS hätten die sicher auf die Rechnung geschrieben!

    Naja, manchmal sind Werkstatt-Menschen durchaus noch empathisch ... wenn der Kunde überzeugt ist, dass der ZAS gewechselt werden muss, macht man das ... wenn sich dabei herausstellt, dass letztlich der Steckkontakt am Magnetschalter korrodiert war, ist das schnell mitgemacht, ohne dass man es an die große Glocke hängen muss.

    Ob der Unterdruckschaden dann aber tatsächlich damit zu tun hat oder eben einfach "passiert ist", weiß man erst, wenn man nachguckt.

  • Der Zündanlassschalter hat definitiv nichts mit der Bremse zu tun, da besteht kein Zusammenhang. Einfach damit abfinden das bei so nem alten Karton immer irgendwas aus heiterem Himmel kaputt gehen kann.

    Entweder nen Neuwagen mit Garantie kaufen oder anfangen selber zu schrauben, dann ist man auf der sicheren Seite.

    Oder eben auf die ganz beschissene Art anfangen (wenn man schlicht keine Ahnung hat!) und mit der Rechtsschutzversicherung drohen.

  • Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

    Hat sich gerade erledigt. Die Werkstatt hat angerufen und anscheinend hat sich beim Einbau / Durchsicht ein Druckschlauch gelöst, der befestigt wurde. Die Bremse funktioniert wieder. Wir können das Auto nun abholen. Will dafür auch kein Geld.

    Alles super! Bin nur ein wenig vorbelastet. Bei unserer letzten Reparatur in Berlin, haben wir den Bus abgeholt und das Autoradio war geklaut. Die Werkstatt meinte dann zu uns, es wäre kein Radio eingebaut gewesen. Die Drähte hingen aber alle aus der Konsole. Zum Glück war es ein altes Teil, was wir eh ersetzen wollten.

    Wenn es um kleinere Sachen geht schraube ich auch selbst am Bus, habe auch, als ich noch mehr Zeit hatte, den Transporter in ein Wohnmobil umgebaut. Ansonsten bin ich jedoch eher der Motorradschrauber und die wenige Zeit die wir haben wird gerade in die Sanierung unseres Hauses gesteckt.

    Ach ja, bezüglich Auto mit Garantie, alles schön und gut, aber wir hängen an unserem T4. Das Auto hat das Leben unseres kleinen Sohnes gerettet. Selbst wenn man gar nichts mehr reparieren kann, baue ich den Motor aus und wir stellen den Bus als Andenken in den Garten.

    Nochmals tausend Dank und vielen Dank auch für die anderen tollen Tips hier im Forum!

  • Das war ein Radio mit ausklappbarem Bildschirm. Sah wohl gut aus, war aber defekt und 15 Jahre alt. Sonst war im Auto wohl nichts zu finden.


    Profil fülle ich natürlich noch aus!

  • Das Auto hat das Leben unseres kleinen Sohnes gerettet.

    Da das eigentliche Thema ja eh abgehakt ist:

    Kannst du das mal bitte näher erläutern, das interessiert mich jetzt schon etwas...

    Gerettet ist vielleicht das falsche Wort. Er ist im T 4 geboren.

    Die Klinik hat uns gesagt wir sollten warten und noch nicht los fahren bevor die Wehen einsetzen. Als die Wehen begannen sind wir los gefahren und kamen von der Berliner Stadtgrenze bis nach Reinickendorf. Dort musste ich anhalten, den Notarzt und die Polizei informieren. Ich dachte bis dahin, so etwas gibt es nur in schlechten Filmen. Zum Glück hatten wir unseren ausgebauten T4 mit verdunkelten Scheiben. Alles gut gelaufen, unser Junge wird diesen Monat 8 Jahre und er liebt seinen Bulli. Nicht daran zu denken was passiert wäre, wenn wir mit nem Twingo o.ä. unterwegs gewesen wären. Daher bekommt unser T4 irgenwann einen überdachten "Altersruhesitz" bei uns auf dem Grundstück.

  • Das macht die in der Regelung ohnehin schon sehr innige Beziehung zu einem T4 natürlich nochmal mehr besonders! Dann wünsche ich euch, dass er auch noch lange auf der Straße unterwegs sein kann vielleicht sogar die ersten Fahrversuche seines Schützlings erlebt! 8):thumbup: