Schwingungstilger Kardanwelle defekt? Wie dringend?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,


    Ich stehe gerade mit einem T4 syncro ziemlich weit in der Papma in Namibia und habe eigentlich noch ein paar Kilometer Rundreise vor mir.

    Durch Zufall habe ich eben gesehen, dass das Gummi vom Schwingungstilger der T4 Kardanwelle ganz ab ist und irgendwo rum baumelt.ein Bild davon anbei.

    Da die Straßen hier eh eine Katastrophe sind, merke ich Schwingungen eh nicht. Fahre allerdings sehr viel Offroad durch Sand, Schlamm und tiefes Wasser.

    Nun aber zu meiner Frage:

    Wie dringend muss der repariert werden? Macht es "nur" Vibrationen oder könnte dabei noch mehr kaputt gehen?


    In ca. 3 Wochen und ca. 2000km bin ich wieder in Windhuk und habe dort unseren "deutschen" Schrauber, der alles richtet.


    Vielen Dank!

  • Du kannst auch versuchen den Gummi wieder draufzustecken. Der eigentliche Schwingungstilger ist der dicke Ring, der optisch auf jeden Fall mal okay ist bzw so sitzt wie er soll

  • Beim Schwingungstheger muss die Außenmasse frei schwingen können, damit er seiner Aufgabe nachkommen kann.

    Das sind nur minimale Wege, aber wenn sich ein Kiesel zwischen Massering und Nabe verklemmt funktioniert er nicht mehr. Deshalb hat VW diese Abdeckung vorgesetzt, weil der Tilger voll im Schmutzbeschuss sitzt. Bei konventionellen Antrieben, wie z.B BMW und Mercedes bei denen der Tilger vorne geschützt hinter demGetriebe sitzt, gibt es so eine Abdeckung nicht.

    Du kannst also so weiterfahren, aber auf längere Sicht würde ich alles sauber machen und wieder eine Abdeckung anbringen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ummi (6. April 2024 um 08:34)

  • Hi.Hier mal ein Bild vom Schwingungsdämpfer ( Austauschteil ) AAB .Diesen habe ich nach langem Suchen von einem Gebrauchtteilehändler für 200€ bekommen. Da hast du schon mal eine Teilenummer. Neu allerdings nicht lieferbar nach kurzer Recherche

    Meinen alten gab es laut Werkstatt nur noch in Trümmern an der Kardanwelle ( km >400000).Die Reste wurden dann vor 3-4 Jahren enfernt um Kollateralschäden durch sich weiter lösende, umherfliegende Teile zu vermeiden.

    Die Werkstatt meinte allerdings ich könne auch ohne fahren. Das Risiko war mir dann doch zu groß ( s. oben) daher das Ersatzteil.

    Bei mir ist seitdem auch kein Deckel mehr dran.Hat vermutlich schon länger gefehlt ? Was dann möglicherweise zum beschleunigten Auflösen der Hardyscheibe geführt hat.

    Wollte eigentlich damals im Nachbarforum einen Thread starten mit der Frage "Fahren ohne Hardyscheibe hat das Folgen" ? Bin noch nicht so lange in diesem Forum.

    Ich denke dein Problem ist primär nicht der Dämpfer sondern der Deckel.

    Allradbus.com

    Bekomm' das Foto grad' nicht hochgeladen.

    Der Schwingungsdämpfer hat die 701521309

    4 Mal editiert, zuletzt von Patachon (6. April 2024 um 18:12)

  • Das Teil dient ja nur als Schmutzschutz, was hier ja auch schon geklärt wurde.

    Ich würde das Teil entweder wieder zu befestigen versuchen (das sitzt in so einer Nut im Tilger), oder so dran lassen, oder aber sauber aufschneiden, abnehmen und einlagern.
    Einlagern deshalb, weil das Teil nicht mehr einzeln beschaffbar ist und man so die Möglichkeit hat, es wieder zu reparieren (Gummikleber beispielsweise).

    Der Gummi liegt normalerweise dicht an der Welle an (soll ja vor eindringendem Dreck und Steinchen schützen), und sieht hier schon recht ausgefranst aus.
    Das Ding dichtet die Welle nicht mehr ab und es muß ohnehin Material aufgetragen werden.

    Vielleicht reicht ja ein alter Reifenschlauch oder ein etwas dickeres Gummimaterial, welches man dann auf das eingelagerte Basismaterial aufklebt und so den Tilger wieder recht dicht bekommt.
    Das muß alles nicht schön aussehen, nur funktionell sein.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (6. April 2024 um 17:45)

  • bei den benannten Ersatztilger von zB Golf gibt es auch keine Abdeckung.

    Bin selber bis zum Wechsel Jahrelang ohne Abdeckung gefahren eben wegen der entdeckten Dreckansammlung nach öffnen der Abdeckung


    Allerdings sollte auch bedacht werden, dass der T4 für dergleiches extrem unwegsames Gelände im Dauereinsatz gar nicht entwickelt bzw vorgesehen wurde.

    In diesen Fällen muss sowieso anhaltend vom Nutzer Zusatzreinigungen vorgenommen werden, damit die Funktion gegeben bleibt. Das gilt nicht nur für den Tilger.

  • Abdeckung rauf und mit Silikonband o.ä. fixieren in dem man es vor der Abdeckung um die Kardanwelle wickelt. Dann ist die Abdeckung blockieren und kann nicht auf der Kardanwelle nach vorne rutschen.


    Das ist zumindest meine Empfehlung :)

    im Prinzip ja, aber schau Dir mal an wieviel vom Innendurchmesser weggeschrabbelt wurde.

    Selbst wenn der wieder montiert wird sammelt die Öffnung Dreck ein (und lässt den dann nicht mehr raus).

    Da muß man schon etliche Meter an Silikon-/Reparaturband aufwickeln, um auf den nötigen Durchmesser zu kommen. :)

    Viel Spaß da unten, Grüße, RalphCC

  • ^^^^^^


    Du hast vollkommen recht!

    Das habe ich heute Nacht gar nicht gesehen!

  • wenn du gerade in Namibia bist fahr mal nach Luederitz und kollmanskuppe .einer meiner Urahnen hat in kolmanskuppe gelebt .Da ist ein bild von den letzten Einwohneren .Sein nahme war Windisch ,Ernst ,kolmanskuppe ist der cooleste platz in africa

  • Moin,


    Danke für die vielen Rückmeldungen. Ich habe das Gummi wieder drauf gesteckt. Ging wunderbar.

    Denke allerdings, dass das jetzt eher ein Schmutzfang als ein Schmutzschutz ist.


    Wenn ich das hier jetzt aber mal zusammenfasse:

    Kein akuter Handlungsbedarf. Mittelfristig sollte das Ganze aber einmal gereinigt und mit einer neuen Abdeckung versehen werden. Mangels Vorhandensein von Ersatzteilen kann ich dort meinen Schrauber in Windhuk auch etwas selbst bauen lassen, Hauptsache dicht.