OBD buchse sichern

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe die OBD buchse schon an einen geheimen Ort gelegt.

    Jetzt habe ich vor, an der Stelle wo sie normalerweise sitzt eine zweite Obd buchse zu installieren und mit einem Kondensator ( oder wie die Dinger auch heißen) aus dem 230V bereich zu versehen. Damit dem Dieb sein Gerät zerschossen wird.
    Nun zu meinen Fragen: Was haltet ihr davon?
    Wie lange speichert so ein Kondensator eigentlich den Strom?
    Wie hoch schätzt ihr die Gefahr ein, dass ein Techniker aus einer Werkstatt dort sein Gerät reinsteckt obwohl ich dem Meister vorher darauf hinweise?
    Und kann ich dann dafür haftbar gemacht werden, wenn das Gerät von der Werkstatt kaputt ist?

  • Alles etwas paranoid!

    Und ja, die Werkstatt wird versuchen dich dafür haftbar zu machen!

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Nein.

    Sie wird es nicht nur versuchen, sie wird es definitiv und auch berechtigt machen.

    Lass den Unfug sein.

    Das ist der erste schritt in die Richtung, das dir niemand mehr helfen wird.

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Was haltet ihr davon?

    Nix

    Wie lange speichert so ein Kondensator eigentlich den Strom?

    Nicht so lang wie du es möchtest.

  • Schon ein wenig schräg, so frisch mit so einem ... hier aufzuschlagen.

    Verfolgungswahn?

    Bei unseren Karren OBD sperren - welchen Sinn hat es. Die beissen sich doch schon die Zähne an dem alten Protokoll aus. Viel zuviel Aufwand. Auf den Trailer und ab damit.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • OBD verlegen, sperren oder sonst was bringt sowieso nicht viel, da ein T4 versierter Mensch weiß wo man sich an der ZE auf klemmen kann.

    Viel sinnvoller finde ich z.B. einfach die Kommunikation der richtigen Steuergeräte untereinander zu unterbrechen. Dann finden die auf der Schnittstelle sogar einige Dinge, aber eben z.B. nicht da was die brauchen. Eine Prima Wegfahrsperre kann man so auch realisieren.

    andere Kleinstspannungen oder sogar Niederspannung auf die OBD legen ist gar nicht cool. Der ADAC die Werkstatt oder der nächste Besitzer werden sich freuen.

    PS: ein guter Tester übertrifft vom Wert auch deinen Bus. Aber heute kann man sich ja sogar gegen fahrlässiges Handeln verischern....

  • Ich arbeite in einer Werkstatt. Du sagst es meine Chef mit der manipulierten Buchse der sagt es dann vermutlich mir wo das Auto reparieren warten oder sonst der gleichen soll. Jetzt bin ich gerade nicht da und unsere Freundliche Dame wo für Teilebeschaffung, terminvergabe etc zuständig ist die von der Manipulation nichts weiß sagt einem Kollegen er soll aus welchem Grund auch immer das Auto an den Tester hängen.

    Damit machst du uns und dir keine Freunde und wirst ordentlich Ärger bekommen. Wenn da 230v Anliegen weiß ich nicht ob man dich sogar für versuchten Mord dran bekommt. Ich bin kein Rechtsanwalt.

    Also lass diesen Blödsinn bitte sein. Gerne kannst du die Dose am originalen Platz einfach Blind lassen oder sogar noch 30 und 31 anschließen um eventuelle Diebe dazu zu bringen wertvolle Zeit zu verschenken. Uns ist das in der Werkstatt dann egal. Chef und ich wissen ja wie in meinem Beispiel oben genannt bescheid. Der Kollege wird halt nur sagen er kommt in nichts rein und fertig.


    Wie die Leute schon vor mir geschrieben haben wenn jemand wirklich deinen Bus will dann wird der entweder einfach hochgezogen oder die kennen sich mit der Technik aus und wissen wo sie hinlangen müssen. Ich nenne hier jetzt auch extra keine Beispiele

  • Erinnert mich an das Ehepaar, das vor ca 5 Jahren durch die Presse ging. Erschossen von ihrer eigenen Selbstschussanlage, welche man im Ferienhaus installiert hatte, man aber beim definitiv letzen Besuch vergaß zu deaktivieren, bevor man den Schlüssel ins Schloss steckte.

    230 V? Den Darwin Award kennst du?

  • Damit dem Dieb sein Gerät zerschossen wird.
    Nun zu meinen Fragen: Was haltet ihr davon?

    Davon halte ich gar nix. Wenn Du dann mal in ner Werkstatt vergisst Bescheid darüber zu geben und die zerstören sich ihren Tester, was dann???

    Glaub mir den Ärger möchtest Du nicht haben. Es reicht wenn der dem Du es gesagt hast es vergisst weiterzusagen. Schuld bist dann Du.

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176