Erledigt - Fragen rund ums Starten / Starthilfe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich bin gestern mit meinem Bulli liegen geblieben.

    Ursache war ziemlich klar: schon im Winter hat die Batterie einmal schlapp gemacht, tat nach einer Nacht am Ladegerät bis gestern wieder sauber ihren Dienst. Deshalb habe ich verschludert, eine neue zu bestellen. :patsch:

    Drumherum taten sich bei mir aber mehrere Fragen auf:

    - Ist es normal, dass der Anlasser mit einem Mal komplett den Dienst verweigert? Bei der Abfahrt zu Hause sprang der Wagen ohne Murren an. Als es heim gehen sollte, kein Mucks. Nicht mal ein Klacken. Hätte er es mit etwas Quälen angekündigt, hätte ich vorzeitig auch reagiert. Oder sollte ich mal Anlasser und zugehörige dicke Kabel checken?

    - Wie gibt man am elegantesten Starthilfe? Weder der Volvo meiner Freundin mit Starthilfekabel, noch der Booster des ADAC Mannes (der Akku hatte laut Display noch 13V) , noch das Starthilfekabel des ADAC LKW konnten ihn gestern zum Anspringen bewegen. Zugegeben, meine Polklemmen sind relativ siffig und sind ja echt schlecht für Starhilfeklemmen zu erreichen.
    Heute Mittag sprang die Karre mit der frisch aufgeladenen Starterbatterie an, als wäre nichts gewesen! Anscheinend konnten wir gestern Abend nicht genug Leistung von außen ins System speisen, dass der Motor ansprang.
    Klemmt ihr die Dinger irgendwo anders dran? Habt ihr stehts blitzsaubere oder Klemmen, an die die Zangen besser dran kommen?

    - Ich habe daraus gelernt. Die neue Batterie ist auf dem Weg zu mir. Ich werde mir ein Voltmeter ins Cockpit legen. Ab welcher Batterie-Ruhespannung / Spannungsabfall beim Starten / anderer Spannungswert sollte ich hellhörig werden und mich um eine neue oder einen Ladeboost bemühen?

    Einmal editiert, zuletzt von Schmidthelm (10. April 2024 um 16:41)

  • Klemmt ihr die Dinger irgendwo anders dran? Habt ihr stehts blitzsaubere oder Klemmen, an die die Zangen besser dran kommen?

    ???? An die originalen Klemmen kann man problemlos ein Starthilfekabel andocken. Mach mal ein Bild.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Die Mannen vom ADAC haben sicher schon einiges gesehen und kennen auch die Vorteile guter Kontakte. Wenn die Starthilfe damit nicht geklappt hat kannst Du davon ausgehen daß es nicht an deinen unsauberen Polklemmen liegt. Sag ich mal so ohne die gesehen zu haben.....

  • Ursache war ziemlich klar: schon im Winter hat die Batterie einmal schlapp gemacht


    Das würde ich auch nochmal hinterfragen. Wenn es mit externer Stromversorgung auch überhaupt nicht geht, ist die Batterie eigentlich raus als Ursache. ZAS und hängender Anlasser (Magnetschalter) kommen da eher in Frage.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • ZAS und hängender Anlasser (Magnetschalter) kommen da eher in Frage.

    - Nagut. Ein neuer ZAS kostet ja nix und ist schnell gewechselt.
    - Der Anlasser soll laut Wiki relativ problemlos zu demontieren sein. Einmal angucken, schmieren, Stecker und Kontakte überprüfen? Besser gleich tauschen?
    - Die Kabel zum Anlasser sind an den Litzen oben schon schön korrodiert. Wenn ich da jetzt nicht gerade das VW Kabel nehme (über 100€!?! :idiot:) , sondern ein universelles 50mm² in passender Länge mit vergossener Klemme, müsste das doch bezahlbar sein.

  • Du kannst jetzt natürlich Teile tauschen oder den Anlasser zerlegen, das schadet nicht und man lernt etwas dabei. Würde ich wahrscheinlich auch machen, mir macht das ja Spaß.

    Ob du die wirkliche Ursache für dein Problem dabei findest? Kann sein. Sicher ist das aber erst möglich, wenn der Fehler erneut auftritt.

    Dann kannst du auf den Anlasser klopfen, am Zündschlüssel und an den Kabeln wackeln, etc. und hast gute Chancen, den Fehler zu finden.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • - Die Kabel zum Anlasser sind an den Litzen oben schon schön korrodiert

    Die kann man in der Regel mit einfachen Mitteln wieder blank machen. Wenn aber die schon korrodiert sind, schaue dir mal das kleine Kabel am Magnetschalter (Klemme 50) und dessen Steckkontakte an und macht die auch wieder blank. Das könnte dann schon alles gewesen sein.

  • So eine ähnliche Situation hatte ich auch schon. Hab den T4 in die Werkstatt gebracht für was anderes. Dann rief mich der Mechaniker an, dass sich der Bus nicht mehr starten ließe. Auf der Hinfahrt absolut kein Anzeichen. Er hat dann geschaut und das vergammelte Massekabel am Anlasser war dann der Übeltäter. Ist halt zufällig bzw. glücklicherweise bei ihm in der Werkstatt passiert und nicht irgendwo unterwegs :P

    2 Mal editiert, zuletzt von d3sp3rados13 (11. April 2024 um 11:21)

  • Er hat dann geschaut und das vergammelte Massekabel am Anlasser war dann der Übeltäter.

    Es gibt kein Massekabel am Anlasser. Das Kabel das du meinst führt +12 Volt, also vorsichtig sein! ;)

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Er hat dann geschaut und das vergammelte Massekabel am Anlasser war dann der Übeltäter.

    Es gibt kein Massekabel am Anlasser. Das Kabel das du meinst führt +12 Volt, also vorsichtig sein! ;)

    Oha ok, tatsächlich.

    Ich selbst habe da gar nichts geschraubt, das hat alles die Werkstatt erledigt. Kann natürlich sein, dass ich das am Telefon falsch verstanden hatte und er das dicke Pluskabel am Anlasser meinte... Jedenfalls ist der Anlasser neu gekommen.

  • Ich habe ich gestern in Ruhe den Polklemmen und der Verbindung zum Starter widmen können.

    Zwei potenzielle Kandidaten habe ich schonmal gefunden. Der Kabelschuh der Plus-Leitung war ziemlich korrodiert. Die stirnseitige Kontaktfläche des Starters war auch etwas verkeimt. Schön mit Schmirgelpapier wieder blank gemacht und alles mit Polfett beschmiert. Zudem hatte ich den Stecker zum Magnetschalter mit einem mal in der Hand. Gleich einen neuen verpresst.

    Eine Neue Batterie steht trotzdem schon zum Einbau parat. Schaden kanns nicht.

    Danach habe ich alle Kabel von den Polklemmen abgeschraubt und alles gesäubert. Unglaublich, wie viele einzelne Kabel da ankommen. Selbst wenn man wollte, passt da keine handelsübliche Polabdeckkappe drauf. Viel zu hoch und an allen Enden guckt was raus. :kratz:

    Ich bin gespannt, ob und wann es wieder passiert.

  • Schmidthelm 15. April 2024 um 15:00

    Hat den Titel des Themas von „Fragen rund ums Starten / Starthilfe“ zu „Erledigt - Fragen rund ums Starten / Starthilfe“ geändert.