Ich bin gestern mit meinem Bulli liegen geblieben.
Ursache war ziemlich klar: schon im Winter hat die Batterie einmal schlapp gemacht, tat nach einer Nacht am Ladegerät bis gestern wieder sauber ihren Dienst. Deshalb habe ich verschludert, eine neue zu bestellen.
Drumherum taten sich bei mir aber mehrere Fragen auf:
- Ist es normal, dass der Anlasser mit einem Mal komplett den Dienst verweigert? Bei der Abfahrt zu Hause sprang der Wagen ohne Murren an. Als es heim gehen sollte, kein Mucks. Nicht mal ein Klacken. Hätte er es mit etwas Quälen angekündigt, hätte ich vorzeitig auch reagiert. Oder sollte ich mal Anlasser und zugehörige dicke Kabel checken?
- Wie gibt man am elegantesten Starthilfe? Weder der Volvo meiner Freundin mit Starthilfekabel, noch der Booster des ADAC Mannes (der Akku hatte laut Display noch 13V) , noch das Starthilfekabel des ADAC LKW konnten ihn gestern zum Anspringen bewegen. Zugegeben, meine Polklemmen sind relativ siffig und sind ja echt schlecht für Starhilfeklemmen zu erreichen.
Heute Mittag sprang die Karre mit der frisch aufgeladenen Starterbatterie an, als wäre nichts gewesen! Anscheinend konnten wir gestern Abend nicht genug Leistung von außen ins System speisen, dass der Motor ansprang.
Klemmt ihr die Dinger irgendwo anders dran? Habt ihr stehts blitzsaubere oder Klemmen, an die die Zangen besser dran kommen?
- Ich habe daraus gelernt. Die neue Batterie ist auf dem Weg zu mir. Ich werde mir ein Voltmeter ins Cockpit legen. Ab welcher Batterie-Ruhespannung / Spannungsabfall beim Starten / anderer Spannungswert sollte ich hellhörig werden und mich um eine neue oder einen Ladeboost bemühen?