Gelöst! Zigarettenanzünder hat nur 0,8 A ...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4 Gemeinde,

    Ich habe einen 2,4d BJ 94 (Transporter) und ich habe ein Problem mit dem Zigarettenanzünder. Wenn ich mein Handy oder einen Akku laden möchte, dann reicht die Leistung nicht aus. Beim Nachmessen habe ich bis zu 12,7 V gemessen, aber nur einen Strom von ca. 0,8A. Die Sicherung habe ich schon gecheckt (pos. 22 - ganz rechts) diese ist in Ordnung. Ich habe auch direkt am Stecker vom Zigarettenanzünder gemessen und dort sind es auch nur 0,8A (natürlich bei laufendem Motor)

    Gibt es noch andere Sicherungen oder ähnliches was ich überprüfen kann? Oder hat irgendwer ein ähnliches Problem gehabt?

    Gruß Kalli

  • Wie hast du denn den Strom gemessen? Was für ein Messgerät, welche Einstellung und wo waren die spitzen? Wenn nix angeschlossen ist, fließt ja auch kein Strom... Die Spannung sind immer ca. 12V, aber der Strom stellt sich ein je nachdem was der Verbraucher für einen Wiederstand hat, vulgo welchen Strom er "zieht".

  • Vielleicht reicht dein Ladegerät einfach nicht? Wenn das nicht mehr Leistung hat, zieht es auch nicht mehr als die 0,8A.

    Ich verstehe das Problem nicht ganz. Hast du die Stromaufnahme gemessen, während das Handy lädt? Multimeter in Reihe zur Steckdose geschalten?

    Gib mal paar Daten zum verwendeten Ladegerät an. Wahrscheinlich liegt da der Fehler.

  • Das Multimeter in Reihe an den 3 poligen Stecker vom Zigarettenanzünder.

    Ein Verbraucher lief schon mit deutlich mehr Leistung, die jetzt nicht mehr erreicht wird, aber ich habe nichts am Zigarettenanzünder oder am Kabelbaum geändert

  • Häng mal die Kühlbox drann und mess mal da wirst du höhere Ströme messen.

    Die Stromabnahme richtet sich nach der Leistung des Verbrauchers in Abhängigkeit der Spannung die anliegt. Steigt deine Spannung dann sinkt auch deine Stromstärke bei gleichem Verbraucher.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Die Kühlbox hatte ich angeschlossen... Die hat leider nur mit 5-10W geladen. Könnte es auch an der Lichtmaschine liegen, dass die nach dem Starten nicht die Leistung bringt?

  • Könnte es auch an der Lichtmaschine liegen, dass die nach dem Starten nicht die Leistung bringt?

    Nein.

    Der Zigarettenanzüner liefert nicht "nur einen maximalen Strom", sondern maximal soviel wie seine Absicherung verträgt (in der Regel wohl 10A).

    Der gemessene Strom ist die Leistungsaufnahme des Verbrauchers, und hat erst mal nichts mit dem Zigarettenanzünder zu tun.
    Ohne die Verlustleistung des "Wandlers" von 12V auf 5V (USB) zu berücksichtigen, entsprächen die 0,8A (bei 12,7V) dann auch 2A (bei 5V).
    Das wiederum ist ein gängiger Ladestrom für USB-Geräte.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    2 Mal editiert, zuletzt von axelb (12. April 2024 um 20:46)

  • Da deutet alles auf einen defekt am Verbraucher hin (oder am Ladekabel - 0,8A an 12 V könnten ganz gut 2A an 5V werden, vielleicht geht einfach die Schnelladelfunktion vom kabel nicht mehr und das Ladegerät begrenzt deshalb). (oder die Steckdose ist kaputt - das lässt sich aber im Ausschlussverfahren schnell rausfinden).


    Es gibt jedenfalls keine Bauteile in der Zuleitung des Zigarettenanzünders, die den Strom begrenzen, ohne dass die Spannung einbricht.

  • Wenn z.B. der Mittelkontakt der Steckdose verdreckt/verkokelt/wasauchimmer ist wirkt das wie ein Widerstand in Reihenschaltung. Am Anschluß des Zigi-Anzünders liegen 12V an, am Wandler aber nicht mehr....soweit die Theorie.

  • Hallo,

    Vielen Dank für die vielen Antworten ich werde heute die Kühlbox im anderen Auto anschließen und gucken, welche Leistungsaufnahme dort stattfindet.

    Kann ich die Lichtmaschine irgendwie messen (Widerstand) würde diese gerne Ausschließen und dann noch die Verkabelung kontrollieren.

    Rost oder ähnliches im Zigarettenanzünder kann nicht sein, da ich schon einen weiteren Anzünder an den Kabeln getestet habe.

    Gruß Pascal

  • Kleines Update die Kühlbox wird in einem anderem Auto mit ca. 50W geladen (gleiches Kabel).

    Gibt es im Zigarettenanzünder eine Sicherung, die noch kaputt sein könnte?

  • Moin,

    Watt ist die Leistung eines Gerätes die ist vorhanden und legt sich fest durch den gesammten Innenwiederstand. Diese hingehen lässt durch eine angelegte Spannung (in diesem Fall 12 -14.nochwas V) Volt einen dadurch definierten Strom (in Ampere messbar) fließen.


    Wo bitte ist dein Problem ich verstehe dich nicht was du suchst zu finden. Wenn du durch schlechte Kontakte o Ä an der Dose nur noch 10V messen würdest dann würde ich dich verstehen aber sowas wie ein Handylader ist für solche Messungen ehr suboptimal da brauchst du was mit hoher Leistung.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Ich versuche es mal ein bisschen verständlicher auszudrücken da OP anscheinend eher ein Laie ist :D

    Bei Strom und Spannung hilft immer der Vergleich mit Wasser in einer Leitung. Spannung ist der Druck, Strom die Durchflussmenge. Ein Übergangswiderstand oder eine Defekte Lichtmaschine käme einer Pumpe gleich, die nicht sehr viel Wasser liefern kann, dafür aber den normalen Druck. An einer kleinen Leitung wäre alles top, da der Durchfluss durch das Ventil am Ende oder den Durchmesser der Leitung begrenzt wird (es passt ja nicht unendlich viel Wasser durch die Leitung). Schließt man an diese schwache Pumpe aber an ein großes Ventil an (in deinem Fall einen Verbraucher wie die Kühlbox), würde der Druck zusammenbrechen und es plätschert nur noch am anderen Ende. Ähnlich ist es mit der Spannung. Der Strom würde im begrenzten Maße fließen, aber die Spannung würde zusammenbrechen.

    Du würdest also Spannungen im Bereich von ca. 0-3V messen wenn wirklich nur 0.8A dort ankommen würden. Bei 12.7 Sollte alles fein sein, wobei während des Motorbetriebs eigentlich eher 13.8-14V anliegen sollten.

  • Also kurz mal zusammengefasst...

    Ich habe den Verbraucher Kühlbox, der mit bis zu 100 W laden kann, an meinen Fiesta angeschlossen und es wird mit ca. 50 Watt geladen.

    Schließe ich die gleiche Kühlbox mit gleichem Kabel an den T4 Bulli an (an einen neuen Zigarettenanzünder ohne Rost) dann wird die Kühlbox nur mit 5-8 W geladen. Die 5-8 W passen zu den 12,7V und 0,8A mit geringen Verlusten.

    Die 13-14 V hätte ich auch gerne im laufenden Betrieb gemessen und deswegen ist meine Vermutung, dass die Lichtmaschine nicht richtig angeschlossen oder defekt ist.

  • Ich habe den Verbraucher Kühlbox, der mit bis zu 100 W laden kann, an meinen Fiesta angeschlossen und es wird mit ca. 50 Watt geladen.

    Schließe ich die gleiche Kühlbox mit gleichem Kabel an den T4 Bulli an (an einen neuen Zigarettenanzünder ohne Rost) dann wird die Kühlbox nur mit 5-8 W geladen. Die 5-8 W passen zu den 12,7V und 0,8A mit geringen Verlusten.

    Die 13-14 V hätte ich auch gerne im laufenden Betrieb gemessen und deswegen ist meine Vermutung, dass die Lichtmaschine nicht richtig angeschlossen oder defekt ist.

    Der Zigarettenanzünder wird auch von der parallel angeschlossenen Batterie versorgt (wie oben schon von TCA965 geschrieben) - da ist es (sofern die Batterie nicht leer oder kaputt ist) egal ob die Lichtmaschine funktioniert oder nicht. Am Zigarettenanzünder muss mehr Strom rauskommen.

    Mach doch mal bitte ein Foto, auf dem man sieht wie die Kühlbox angeschlossen ist und wie du die 0,8 Ampere misst (man muss sehen wie das Messgerät angeschlossen ist und wie das Messgerät eingestellt ist und wie die Strippen am Messgerät eingesteckt sind. Auch die Kühlbox und deren Einstellungen sollte man sehen. Ggf auch mehrere Fotos ...

    Gruß, Jörg

  • Sorry ich bin jetzt raus... jetzt werden an einer Steckdose Watt (Leistung) gemessen und Kühlboxen gehen in Schnelladrmodus.

    Ich versteh hier garnichts mehr

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch