EFA-Getriebe mit sehr kurze Übersetzung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend, Ich bin Masche und bin neu dabei. Ich habe mir einen T4 Bj 1999 syncro gekauft mit dem ACV Motor. Ich habe den Getribekennbuchstaben EFA. Ein Freund von mir hat ebenso diesen Kennbuchstaben und dieser ist ganz anderst übersetzt als mein Bus. zum veranschaulichen mein Bus dreht im 5gang bei 100km/h bei guten 3000U/min und seiner bei identischer Geschwindigkeit bei 2400U/min. Ich habe mich jetzt ein wenig informiert, habe aber nicht so wirklich was dazu gefunden. Vllt noch als Info der Bus war mal Komunal. Vllt hat wer dieses Problem auch schon gehabt oder kann mir einfach so weiterhelfen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Masche (17. April 2024 um 23:51)

  • Hallo und herzlich willkommen!

    Mit dem EFA-Getriebe im Originalzustand und mit Standard-Bereifung (195/70 R15) im 5. Gang bei einer Motordrehzahl von 2500U/min erreicht man 100km/h - mit Tacho-Voreilung passt das mit den 2400U/min bei Dem T4 Deines Freundes zusammen. Über 20% mehr Drehzahl bei Dir kann nur 2 Ursachen haben: kürzere Übersetzung oder Drehzahlmessung falsch.

    Ich würde als Ferndiagnose eher zur falschen Drehzahlmessung tendieren. Ich vermute mal, Du hast die Drehzahlmesser im Kombiinstrument verglichen. Als erstes würde ich mal die Leerlaufdrehzahl beider Fahrzeuge vergleichen: passt die oder sind da auch die 20/25% Abweichung? Wenn ja, dann passt was bei Deinem DZM nicht. Kann evtl. die falsche Zylinderanzahl im EEPROM stehen.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Hallo und herzlich willkommen!

    Mit dem EFA-Getriebe im Originalzustand und mit Standard-Bereifung (195/70 R15) im 5. Gang bei einer Motordrehzahl von 2500U/min erreicht man 100km/h - mit Tacho-Voreilung passt das mit den 2400U/min bei Dem T4 Deines Freundes zusammen. Über 20% mehr Drehzahl bei Dir kann nur 2 Ursachen haben: kürzere Übersetzung oder Drehzahlmessung falsch.

    Ich würde als Ferndiagnose eher zur falschen Drehzahlmessung tendieren. Ich vermute mal, Du hast die Drehzahlmesser im Kombiinstrument verglichen. Als erstes würde ich mal die Leerlaufdrehzahl beider Fahrzeuge vergleichen: passt die oder sind da auch die 20/25% Abweichung? Wenn ja, dann passt was bei Deinem DZM nicht. Kann evtl. die falsche Zylinderanzahl im EEPROM stehen.

    Hi, ich bin besagter T4 Kollege und der Drehzahlmesser stimmt definitiv, also das kann definitiv ausgeschlossen werden.

  • Wenn Drehzahl richtig, dann hat jemand die Übersetzung im EFA geändert.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Wie gesagt, entweder das Eine oder das Andere - oder einer der beiden Tachos geht um 20% falsch

    Liebe Grüße

    Roland

  • Vielleicht hat der ja mal die Seikel Untersetzung bekommen, in meiner Augen die einzige Erklärung. Glückwunsch!

    MFG
    Ron and the Dogs

    retrocampers

    Aktuelle Fuhrpark...

    Ford Transit MK1 -67
    T3 Joker -87
    T3 Atlantic -90
    T3 Lyding ROG II -86
    T4 CE syncro -00

    Kommt noch mehr! ^^

  • Ist es nur im 5. oder generell kürzer? Dann sieh vorhergehende Post.

    Zur Aufklärung ich bin Kollege Nr. 2

    Die Gänge 1,2 und 3 sind meiner Meinung nach gleich übersetzt wie bei mir mit DRH Getriebe oder eben bei matze0194 mit dem EFA Getriebe. Jedoch der vierte und fünfte Gang sind deutlich kürzer als bei uns.

  • die Übersetzung vom 5. lässt sich leicht ändern vom Radkasten aus
    die Gänge sind nur nach Getriebeausbau zu ändern. das scheint mir unplausibel

    wofür soll das gut sein? extrem schwerer und häufiger Anhängerbetrieb auch auf Fernstraßen und nicht nur im Gelände?


    ist denn nach dem Buchtsaben auf dem Gehäuse geschaut worden oder nur nach den daten vom Aufkleber an Karosserie/Scheckheft?

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    2 Mal editiert, zuletzt von TiloS (18. April 2024 um 17:57)

  • hehe, sorry, ja, du hast natürlich recht. geht ja um 02G

    habs durchgestrichen

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    Einmal editiert, zuletzt von TiloS (18. April 2024 um 17:57)

  • ist denn nach dem Buchtsaben auf dem Gehäuse geschaut worden oder nur nach den daten vom Aufkleber an Karosserie/Scheckhef

    Natürlich wurden die Buchstaben am Getriebe abgelesen. Der Aufkleber wurde noch nichtmal angeschaut.

  • Muss das Kuriosum denn gelöst werden oder welche Frage steht eigentlich noch im Raum?

    Liebe Grüße

    Roland

  • Sind es denn tatsächlich auch beides 02G-Getriebe?
    Nicht dass da jemand ein 02D eingebaut und EFA reingekloppt hat ...

    Im Übrigen könnte ja auch mal nachschauen, ob das Auto im Werk irgendwelche Besonderheiten bekommen hat ... :/

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    2 Mal editiert, zuletzt von axelb (18. April 2024 um 19:06)