Guten Abend, Ich bin Masche und bin neu dabei. Ich habe mir einen T4 Bj 1999 syncro gekauft mit dem ACV Motor. Ich habe den Getribekennbuchstaben EFA. Ein Freund von mir hat ebenso diesen Kennbuchstaben und dieser ist ganz anderst übersetzt als mein Bus. zum veranschaulichen mein Bus dreht im 5gang bei 100km/h bei guten 3000U/min und seiner bei identischer Geschwindigkeit bei 2400U/min. Ich habe mich jetzt ein wenig informiert, habe aber nicht so wirklich was dazu gefunden. Vllt noch als Info der Bus war mal Komunal. Vllt hat wer dieses Problem auch schon gehabt oder kann mir einfach so weiterhelfen.
EFA-Getriebe mit sehr kurze Übersetzung
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Hallo Masche, willkommen an Bord!
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Da hast du glueck gehabt ,215/75/15 drauf ,tachoangleichung und los gehts ,tuef und hoeherlegung ,viele waehren gluecklich mit der uebersetzung
cheers und welcome
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Hallo und herzlich willkommen!
Mit dem EFA-Getriebe im Originalzustand und mit Standard-Bereifung (195/70 R15) im 5. Gang bei einer Motordrehzahl von 2500U/min erreicht man 100km/h - mit Tacho-Voreilung passt das mit den 2400U/min bei Dem T4 Deines Freundes zusammen. Über 20% mehr Drehzahl bei Dir kann nur 2 Ursachen haben: kürzere Übersetzung oder Drehzahlmessung falsch.
Ich würde als Ferndiagnose eher zur falschen Drehzahlmessung tendieren. Ich vermute mal, Du hast die Drehzahlmesser im Kombiinstrument verglichen. Als erstes würde ich mal die Leerlaufdrehzahl beider Fahrzeuge vergleichen: passt die oder sind da auch die 20/25% Abweichung? Wenn ja, dann passt was bei Deinem DZM nicht. Kann evtl. die falsche Zylinderanzahl im EEPROM stehen.
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Hallo und herzlich willkommen!
Mit dem EFA-Getriebe im Originalzustand und mit Standard-Bereifung (195/70 R15) im 5. Gang bei einer Motordrehzahl von 2500U/min erreicht man 100km/h - mit Tacho-Voreilung passt das mit den 2400U/min bei Dem T4 Deines Freundes zusammen. Über 20% mehr Drehzahl bei Dir kann nur 2 Ursachen haben: kürzere Übersetzung oder Drehzahlmessung falsch.
Ich würde als Ferndiagnose eher zur falschen Drehzahlmessung tendieren. Ich vermute mal, Du hast die Drehzahlmesser im Kombiinstrument verglichen. Als erstes würde ich mal die Leerlaufdrehzahl beider Fahrzeuge vergleichen: passt die oder sind da auch die 20/25% Abweichung? Wenn ja, dann passt was bei Deinem DZM nicht. Kann evtl. die falsche Zylinderanzahl im EEPROM stehen.
Hi, ich bin besagter T4 Kollege und der Drehzahlmesser stimmt definitiv, also das kann definitiv ausgeschlossen werden.
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Wenn Drehzahl richtig, dann hat jemand die Übersetzung im EFA geändert.
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getriebe mit gleichem kennbuchstaben koennen keine unterschiedlichen uebersetzungen haben es sei denn es wurde geoeffnet. schau mal ob du einen optischen drehzahlmesser an den schwingungsdeampfer halten kannst
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Wie gesagt, entweder das Eine oder das Andere - oder einer der beiden Tachos geht um 20% falsch
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Vielleicht hat der ja mal die Seikel Untersetzung bekommen, in meiner Augen die einzige Erklärung. Glückwunsch!
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Klingt nach Seikel.
Würde auch zusammenpassen mit einem Kommunenfahrzeug.
War es zufällig bei einem Forstamt oder der Bergwacht? -
Ist es nur im 5. oder generell kürzer? Dann sieh vorhergehende Post.
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Ist es nur im 5. oder generell kürzer? Dann sieh vorhergehende Post.
Zur Aufklärung ich bin Kollege Nr. 2
Die Gänge 1,2 und 3 sind meiner Meinung nach gleich übersetzt wie bei mir mit DRH Getriebe oder eben bei matze0194 mit dem EFA Getriebe. Jedoch der vierte und fünfte Gang sind deutlich kürzer als bei uns.
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die Übersetzung vom 5. lässt sich leicht ändern vom Radkasten aus
die Gänge sind nur nach Getriebeausbau zu ändern. das scheint mir unplausibelwofür soll das gut sein? extrem schwerer und häufiger Anhängerbetrieb auch auf Fernstraßen und nicht nur im Gelände?
ist denn nach dem Buchtsaben auf dem Gehäuse geschaut worden oder nur nach den daten vom Aufkleber an Karosserie/Scheckheft?
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die Übersetzung vom 5. lässt sich leicht ändern vom Radkasten aus
Das denkst nur du - ist auch Getriebe zerlegen. einfach ist nur bei 02B.
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hehe, sorry, ja, du hast natürlich recht. geht ja um 02G
habs durchgestrichen
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ist denn nach dem Buchtsaben auf dem Gehäuse geschaut worden oder nur nach den daten vom Aufkleber an Karosserie/Scheckhef
Natürlich wurden die Buchstaben am Getriebe abgelesen. Der Aufkleber wurde noch nichtmal angeschaut.
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Muss das Kuriosum denn gelöst werden oder welche Frage steht eigentlich noch im Raum?
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Ihr könnt ja mal mit nem Getrieberechner spielen und schauen, ob vielleicht 4. und 5. von der Übersetzung vom AFK o.ä. sein könnten.
Warum auch immer man das so umbauen sollte…
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Sind es denn tatsächlich auch beides 02G-Getriebe?
Nicht dass da jemand ein 02D eingebaut und EFA reingekloppt hat ...Im Übrigen könnte ja auch mal nachschauen, ob das Auto im Werk irgendwelche Besonderheiten bekommen hat ...
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02D eingebaut und EFA reingekloppt hat
Grade mal geschaut. Ein DDA würde zu der Übersetzung gut passen.
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