Bremsflüssigkeit Bremsflüssigkeitstester ....

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Flüssigkeiten haben die Tendenz Ungleichgewichte auszugleichen, der Wassergehalt verteilt sich also mit der Zeit überall hin.

    Mein ÖAMTC Stützpunkt wo ich Pickerl mach nimmt immer eine Probe aus einem Sattel, aber nur aus dem einfachen Grund, dass sie ihre Helden kennen die 5min vor dem Termin den Behälter frisch füllen :P

    Ob die Messung vertrauenswürdig ist, ist halt die andere Sache. Da ich immer beim gleichen Stützpunkt Pickerl mach kenn ich deren Messgeräte. Der Bus kommt aufgrund der Größe immer in die gleiche Halle wo sie auch beim Motorrad prüfen, der I30 kommt idr. In die andere Halle auf eine andere Bühne.

    Interessanterweise wird bei Bus und Moped jedes Jahr die Bremsflüssigkeit bemängelt.

    Zu den Fakten:

    Habe mit dem Bus einen Ankauftest gemacht, ein Punkt war alte Bremsflüssigkeit. Ratet mal was ein halbes Jahr später (zufällig einmal in der anderen Halle) plötzlich OK war? Hab ich nämlich nicht gewechselt, immerhin wurden vom Vorbesitzer grade neue Bremsschläuche verbaut.

    Und letzte Woche wurde sie wieder bemängelt. Habe aber vor 1 Jahr und 2 Monaten alles gewechselt weil ich hinten einen neuen Sattel angebaut hab. Frisches Gebinde, verschlissen, grade erst gekauft.


    Daher meine Meinung: Wer viel misst, misst Mist.

    Ich tausch bei Gelegenheit alle 2-3 Jahre.

  • man sieht dem Gummi innen nicht mehr an ob es spröde ist usw., das hält mich davon ab sie zu verbauen.

    Es ist ja auch kein Gummi, was hinsichtlich der Haltbarkeit der große Vorteil ist.

    Ich konnte bislang an verschiedenen Fahrzeugen keinen veränderten Druckpunkt verifizieren - was aber irgendwie darauf zurückzuführen ist daß die Schläuche seltenst die einzige Veränderung waren....

  • dass ich keinen Unterschied von Gummischläuchen zu Stahlflexschläuchen gemerkt habe.

    man sieht dem Gummi innen nicht mehr an ob es spröde ist usw., das hält mich davon ab sie zu verbauen.

    Man kann sich echt alles schön reden :rolleyes:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Als ich meinen Bus damals gekauft habe, hat der Verkäufer gesagt, dass er regelmäßig die Bremsflüssigkeit im Behälter geprüft hat. Alles in Ordnung, ergo Bremsflüssigkeit nie gewechselt, 15 Jahre.

    Was ich an den Sätteln abgelassen habe, hatte ein gänzlich anderes Erscheinungsbild als das was im Vorratsbehälter ist: Farblich mehr wie Altöl.

    Der Wassergehalt im Vorratsbehälter interessiert niemanden, entscheidend ist, was an der Bremse passiert. Da wo wohl auch das meiste Wasser gezogen wird.


    Ergo halte ich von solchen Testern ziemlich genau: Nichts.

  • Am Ausgleichsbehälter testen und 15(!) Jahre nix zu wechseln ist ja auch Quatsch. Alle zwei Jahre wechseln und gut ist. Die Tester sind ja nur zu einer vagen Schätzung gedacht, vielleicht auch nur eher zur Kopfberuhigung 😉 Mein Gedanke war beim Kauf von so einem Teil, früh erkennen zu können wann es Zeit ist um hauptsächlich den Zentralausrücker zu erhalten/schützen, auch etwas Neugier und was zum Spielen 😅

    - Autist -

    2 Mal editiert, zuletzt von Svencore (22. April 2024 um 10:01)

  • Stahlflexschläuche brauchen eher Porsche-Fahrer, die einen scharfen Fahrstil haben oder auf die Rennstrecke gehen. Mir als Normalfahrer reichen die normalen Bremsschläuche (auch für den Porsche und schon zweimal für den T4) und ich wechsle (selbst) alle zwei Jahre die Bremsflüssigkeit.

  • Für alle, die der Sicherheitsaspekt nicht überzeugt: Der Zentralausrücker ist auch ein gutes Argument dafür, die Bremsflüssigkeit regelmäßig zu wechseln. Wenn der Probleme macht, ist der Aufwand richtig groß ...

    Liebe Grüße

    Roland

  • Für alle, die der Sicherheitsaspekt nicht überzeugt: Der Zentralausrücker ist auch ein gutes Argument dafür, die Bremsflüssigkeit regelmäßig zu wechseln. Wenn der Probleme macht, ist der Aufwand richtig groß ...

    ich war beim Wechseln und da hat er nur an den Bremsen rausgelassen. Schon blöd, würdet ihr das noch mal nachholen?

  • Für alle, die der Sicherheitsaspekt nicht überzeugt: Der Zentralausrücker ist auch ein gutes Argument dafür, die Bremsflüssigkeit regelmäßig zu wechseln. Wenn der Probleme macht, ist der Aufwand richtig groß ...

    Wie vor, dann muss der werkstatt explizit schriftlich mitgeteilt werden, dass auch an der Kupplung gewechselt wird. erzeugt idR erst einmal erstaunen, dass da...

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Die Kupplung ist bezüglich Ausdampfen von Wasser unkritisch, da gibt's "nur" ein Korrosionsproblem - das aber mit extremen Kosten/Aufwand (02G-Getriebe) verbunden ist.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Die Kupplung ist bezüglich Ausdampfen von Wasser unkritisch, da gibt's "nur" ein Korrosionsproblem - das aber mit extremen Kosten/Aufwand (02G-Getriebe) verbunden ist.

    Der Rotz soll trotzdem regelmäßig raus. Ist aber ungleich höherer Aufwand weil die Motorschutzwanne weg muss. Auf der Bühne muss für die Bremsen überhaupt nichts abgebaut werden.

    Stahlflexschläuche brauchen eher Porsche-Fahrer, die einen scharfen Fahrstil haben oder auf die Rennstrecke gehen. Mir als Normalfahrer reichen die normalen Bremsschläuche (auch für den Porsche und schon zweimal für den T4) und ich wechsle (selbst) alle zwei Jahre die Bremsflüssigkeit.

    Slicks auf der Schubkarre... :thumbs-up1: Gut, das wär kontraproduktiv, das sind Stahlflexleitungen zumindest nicht.

    Ich merk da am Ringmotorrad schon wenig, am T4 dürfte der Effekt nahe 0 gehen. Die Bremskraft bleibt ja gleich, nur der Pedalweg wird mehr mit Gummileitung. Am Moped geht meine Präferenz sogar eher zum weichen Druckpunkt, allerdings über kleine Hauptbremszylinder die über die geringere Fläche weniger Volumen fördern. Da helfen die Stahlflex schon den Druckpunkt erträglich stramm zu halten. So bekomm ich Bremsen die mit wenig Handkraft sehr gut über den Hebelweg dosierbar sind. Traumhaft wenn man vor der Kurve gut dosiert ziehen kann bis das Heck über die Motorbremse leicht schwänzeln anfängt :love: