Auspuffanlage und Plakette

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen, ich hab mal hier zwei Fahrzeugscheine angehängt.

    Sind beides lange. Der Linke hat ne grüne Plakette, kurzer Vorderwagen, der rechte ne rote, langer Vorderwagen.

    Gestern wollte ich für den linken die Auspuffanlage neu bestellen, weil durchgerostet an beiden Töpfen die jeweiligen Anschlüsse.

    Nun ist mir aber beim Drunterschauen aufgefallen, dass es Null,Null Unterschied zur Auspuffanlage zum rechten gibt.

    Wie geht das????


    FZ.png

    Zweitbus: Caravelle, Langversion ACV, Diesel 2461ccm, 75 KW, Lange Front, Bj 1996, 390000km, weiß, mit Zwangsentlüftung

    5 Mal editiert, zuletzt von olli-Projektzwo (21. April 2024 um 14:44)

  • Weil der eine ne grüne und der andere ne rote Plakette hat. Ich dachte das hat mit der Abgasanlage zu tun? Der eine mit der andere ohne Partikelfilter. Oder nicht? Ich will's halt verstehen.

    Zweitbus: Caravelle, Langversion ACV, Diesel 2461ccm, 75 KW, Lange Front, Bj 1996, 390000km, weiß, mit Zwangsentlüftung

  • Da gibt es hier doch irgendwo einen Bericht von T4-Hermann!

    Muss du mal suchen.

    Beim Rechten, liegt es am Baujahr!

    Das ist bei den ersten TDI mit 75 KW so möglich.

    Damals war der Motor schon sauberer als die zur Zeit gültige Abgas-Norm.

    Den T4 kann man beim Tüv auf den besseren Abgasschlüssel

    von rot auf gelbe Plakette umschreiben lassen.

    Dann einen Partikelfilter nachrüsten, und dann bekommst der Bus eine grüne Plakette.


    Anmerkung:

    Der linke it ein TDI mit 75 KW der hatte da er später gebaut wurde schon ab werk gelb...

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • liegt am Partikelfilter...

    Der ist da wo beim anderen nur das normale Hosenrohr ist...

    Nein!

    Der Partikelfilter ist entweder nachträglich hinter dem Kat verbaut, (G&M)

    oder der alte Kat wird gegen einen kombinierten Kat mit DPF ausgetauscht! (Oberland Mangold)

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Versteh nur noch Bahnhof. Wie gesagt. Wenn ich bei beiden die Abgasanlage anschaue sind die exakt identisch. Zweit Töpfe und fertig.

    Zweitbus: Caravelle, Langversion ACV, Diesel 2461ccm, 75 KW, Lange Front, Bj 1996, 390000km, weiß, mit Zwangsentlüftung

  • liegt am Partikelfilter...

    Der ist da wo beim anderen nur das normale Hosenrohr ist...

    Nein!

    Der Partikelfilter ist entweder nachträglich hinter dem Kat verbaut, (G&M)

    oder der alte Kat wird gegen einen kombinierten Kat mit DPF ausgetauscht! (Oberland Mangold)

    ich weiß ja wohl wo bei mir der Partikelfilter ist....und der ist bei meinen 98er ACV da wo das Hosenrohr sitzt

  • Mal davon abgesehen, das der rechte Schein falsch ist, da ein Womo über 2,8t nicht unter 14.1 eine 0427 stehen haben kann...Da wurde beim Umschreiben vom AAS geschlampt. Da gehört 0633 hin. Damit wird er auch nie ne grüne Plakette haben, mit DPF max. Gelb.

    Ich ergänze, der linke Schein ist genauso falsch. Womo bis 2,8t kann nicht 0654 haben. Da muss 0451 hin. Ändert aber in dem Fall an der Plakette nix.

    Beide AGA sind gleich. Rohr und 2 Töpfe. Fast. Da muss jeweils weiter vorne noch ein dritter, runder Topf sein. Beim linken ein Kat/DPF, beim rechten nur Kat. Sehen von aussen erstmal gleich aus, steht nur ne andere Nummer drauf. Da ist dein gesuchter Unterschied. Danach ist alles gleich.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von xlspecial (21. April 2024 um 17:00)

  • Mal davon abgesehen, das der rechte Schein falsch ist, da ein Womo über 2,8t nicht unter 14.1 eine 0427 stehen haben kann...Da wurde beim Umschreiben vom AAS geschlampt. Da gehört 0633 hin. Damit wird er auch nie ne grüne Plakette haben, mit DPF max. Gelb.

    Ich ergänze, der linke Schein ist genauso falsch. Womo bis 2,8t kann nicht 0654 haben. Da muss 0451 hin. Ändert aber in dem Fall an der Plakette nix.

    Beide AGA sind gleich. Rohr und 2 Töpfe. Fast. Da muss jeweils weiter vorne noch ein dritter, runder Topf sein. Beim linken ein Kat/DPF, beim rechten nur Kat. Sehen von aussen erstmal gleich aus, steht nur ne andere Nummer drauf. Da ist dein gesuchter Unterschied. Danach ist alles gleich.

    Muss ich dann mit beiden zum Umschreiben?

    Zweitbus: Caravelle, Langversion ACV, Diesel 2461ccm, 75 KW, Lange Front, Bj 1996, 390000km, weiß, mit Zwangsentlüftung

  • Ja. Das hat der Prüfer verdaddelt, der die Umschreibung gemacht hat, sofern er es nicht richtig aufgeschrieben hat und das Amt bei der Erstellung gepennt hat. War das beides mal derselbe Prüfer ?

    Ist auf seine/ deren Kosten zu berichtigen.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Ja. Das hat der Prüfer verdaddelt, der die Umschreibung gemacht hat, sofern er es nicht richtig aufgeschrieben hat und das Amt bei der Erstellung gepennt hat. War das beides mal derselbe Prüfer ?

    Ist auf seine/ deren Kosten zu berichtigen.

    Nein zwei völlig unterschiedliche Landkreise 900 km Entfernung

    Zweitbus: Caravelle, Langversion ACV, Diesel 2461ccm, 75 KW, Lange Front, Bj 1996, 390000km, weiß, mit Zwangsentlüftung

  • und dann bekommst du endlich eine gelbe Plakette statt der grünen. Wenn du das möchtest?!

    Das war ja nicht das Ausgangsproblem. Plakette ist mir wurscht. Mir ging es auch die Abgasanlage.

    Zweitbus: Caravelle, Langversion ACV, Diesel 2461ccm, 75 KW, Lange Front, Bj 1996, 390000km, weiß, mit Zwangsentlüftung

  • und dann bekommst du endlich eine gelbe Plakette statt der grünen. Wenn du das möchtest?!

    Warum sollte er? Egal ob 0654 oder 0451 beim ersten Bus, bleibt Grün mit DPF. Der zweite Bus hat eh nur Rot, egal ob 0426 oder 0633...Da kein DPF.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling: