Wer kennt sich gut mit Solaranlagen aus? Wechsel auf flexibles Panel(Update, festes bleibt doch)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Warum nicht einfach gleich in Reihe schalten und gut ist?

    Schrieb ich doch: Weil der Regler eine max. Eingangsspannung hat. Bei drei Modulen und voller Sonne läge die Spannung schon darüber.

    Effizienter ist es auch, wenn man die Eingangsspannung nahe der Ausgangsspannung hält. Die Verlustleistung ist beim getakteten Regler (MPPT) zwar geringer, aber Null ist sie trotzdem nicht => Wärme am Regler muss abgeleitet werden

    Ich habe die Panele fast immer Parallel geschaltet. Alles andere ist "nice to have", mehr nicht ... falls es mal gebraucht würde, und weil ich gerne mit der Technik spiele ^^

    Naja dann nimmt man halt einen Regler der die Spannung kann. So ne Telefonzentrale wär mir nix ;)

  • Kann zwar selber nichts zu den flexiblen Modulen sagen (hab starre verbaut) aber vielleicht der Vorbesitzer meines Moduls

    Thilo

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Naja dann nimmt man halt einen Regler der die Spannung kann. So ne Telefonzentrale wär mir nix

    Es gibt auch Panele mit höherer Spannung. Die braucht man gar nicht erst in Reihe zu schalten, wenn man die letzten Sonnenstrahlen noch nutzen will. Das hat dann aber wieder andere Nachteile, wie ich schon schrieb (z.B. höhere Verlustleistung bei voller Sonnenstrahlung). Jeder hat andere Prioritäten. Man nehme daher das, was ihm oder ihr am besten gefällt :)

  • Ich hatte ein flexibles Modul 160 W Schindeltechnologie. Nicht flächig geklebt sondern mit Unterlüftung. Keine 1,5 Jahre hat's gehalten. Wattstunde hat mir unkompliziert Ersatz (200W) geliefert. Habe ich aber nicht verbaut, sondern ein "normales" 120 W Hochleistungsmodul.

    Ist zwar natürlich höher aber den Nachteil nehme ich wegen sicherlich längerer Haltbarkeit gerne in Kauf!

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Keine 1,5 Jahre hat's gehalten.

    Sag ich doch: Das Zeug muss irgendwann wieder ab.

    Wer fest verklebt, in Not gerät

    Wir leben in einer Sch*dr*zeit, wo Firmen schon mit dem Vorsatz gegründet werden, alsbald wieder in "Konkurs" zu gehen. Garantie oder Gewährleistung ist bald nur noch ein theortischer Schemen für die Gutgläubigen. Man sollte sich bewusst sein, wenn man bei schönem Wetter die Klebepistole bedient, dass das Glück von kurzer Dauer sein kann. Das ist zwar (noch) nicht die Regel, aber wenn man die A-Karte hat, hat man sie doppelt: Noch mal kaufen UND das Zeug vom Dach wieder losbekommen.

    seit dem sie Hageldellen haben.

    Was ist denn da konkret kaputt gegangen und wieviel weniger Leistung haben sie nach dem Hagelschaden gehabt, im Gegensatz zu dem Tag vorher?

    Sind die festen Module 100%ig sicher gegen Hagel? Ich habe dazu jetzt gerade keine Info.

  • Ich glaube hoffe das diese (flexiblen) mitlerweile besser sind.

    Immerhin hat man hier schon ein ganze Weile nichts mehr von defekten Modulen gelesen (was aber natürlich nicht repräsentativ ist) ... und WATTSTUNDE ist kein windiger China-Händler.

    Habe gerade im anderen Fred geschaut: Ich hatte 2019 die 3 flexiblen Module durch 3 flexible ersetzt. Wieder flächig verklebt. 2020 bereits einen (evtl. auch nur sporadisch zeitweisen) Teilausfall.

    Aktuell ernte ich in der Sonne 2,5 A, was auf einen Ausfall von 2 der 3 Module deutet.

    Daten zu den Modulen in meinen Beiträgen im verlinkten Fred.

    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Heute nachmittag kam Rückmeldung von Wattstunde, hier wird mir auch dieses WS150EFX-HV empfohlen.

    Bezüglich der Lebensdauer gegenüber den normalen werd ich Morgen nochmal nachfragen.

    Bin mir aber ziemlich sicher das ich mir so ein Panel raufschmeissen werde.


    Gruaß Christian

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (24. April 2024 um 07:04)

  • seit dem sie Hageldellen haben.

    Was ist denn da konkret kaputt gegangen und wieviel weniger Leistung haben sie nach dem Hagelschaden gehabt, im Gegensatz zu dem Tag vorher?

    Sind die festen Module 100%ig sicher gegen Hagel? Ich habe dazu jetzt gerade keine Info.

    Feste Module können natürlich auch zerhagelt werden. Spätestens wenn es Autoscheiben zerlegt wird es Module auch knacken.

    Was in meinem Fall kaputt gegangen ist weiß ich nicht. Es hat Dellen, ist aber alles vergossen und ich habe nicht genau prüfen können. Ich denke mal, dass die ein oder andere Zelle gebrochen ist. Jetzt liefern sie noch ca. 60W max, vorher waren es ca. 90W. Es sind beide gleichmäßig kaputt (wie die Dellen auch sehr gleichmäßig sind) - ich habe sie jeweils einzeln getestet, ist recht einfach, weil die an einer Wago hängen.


    Gruß Florian

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe nur mal reingeklickt, weil ich gleich weg muss. Die Stelle, wo das Modul 90% abgedeckt worden ist, und immer noch (Zitat: "der Hammer") 30 V zu messen waren. Leute, das kann überhaupt nicht sein! Der hat wohl die unbelastete Leerlaufspannung gemessen ^^ Ich sehe mir das aber nachher nochmal gesamt an.

  • Irgendwie überzeugt mich die Rückmeldung von Wattstunde nicht wirklich um ein Flexibles zu verbauen 🙄


    Zitat:

    Die flexmodule sind nicht so langlebig wie die gerahmten Module. Aufgrund einer integrierten Aluplatte und durch die Verklebung mit dem Klebeband konnte wir dem entgegenwirken.


    Gruaß Christian

  • Nach vier Jahren auf dem Hochdach habe ich meine beiden 50 Watt festverklebten Flexmodule demontiert und gegen ein festes 130 Watt Modul getauscht. Es baut höher auf und über die Geräuschentwicklung kann ich noch nichts sagen EinFlexmodul brachte keine Leistung mehr. Das zweite Flexmodul machte noch seinen Job, aber es sah äußerlich schon sehr angegriffen aus. Sollte sich das neue Modul eines Tages verabschieden, ließe es sich problemlos und schnell austauschen. Aber nur wenn die Hersteller noch das gleiche Breitenmaß liefern. Gruß Peter

    Meine Bullis: T1 1971-1972, T3 1987-2001, T4-Reimo 2001-2004, T4-CE 2014

  • Die flexmodule sind nicht so langlebig wie die gerahmten Module.

    Ja. Es steht flexibel dran, also biegen die Leute wie die Dollen dran rum 8)

    Klar gehts dann kaputt. Des weiteren ist kein Glas darüber. Auch das mach die Substanz verwundbarer. Andererseits kommen die flexiblen aus dem Bootsbau und wenn man beim Segeln nicht gerade Stöckelabsätze trägt, kann man angeblich auch darüber laufen, ohne dass es knack macht. Man kann hin und her überlegen und wird immer wieder darauf zurückkommen, dass es bei beiden Bauarten pro und kontra gibt.

  • Die flexmodule sind nicht so langlebig wie die gerahmten Module. Aufgrund einer integrierten Aluplatte und durch die Verklebung mit dem Klebeband konnte wir dem entgegenwirken.

    Es gibt gewaltige Unterschiede zwischen den verschiedenen Flex-Modulen ... die billigsten waren einfach nur die Innereien eines starren Moduls - also folie-überzogene Zellen auf einer wabbeligen Kunststoff-Platte, ohne Glasabdeckung und ohne Rahmen. Wurden sie fest auf ein Busdach geklebt, hatten sie wegen der unterschiedlichen Wärmedehnung und der wasserdampf-durchlässigen Folie nur ein relativ kurzes Leben.

    Desweiteren gibt es "aufgewertete" Flexmodule: stabilere Rückplatten mit besserer Deckfolie.

    Die Bauform, wie sie u.a. von WATTSTUNDE angeboten wir, scheint die im Moment beste zu sein:
    - die Wärmedehnung von Alu der ist der von Silizium deutlich ähnlicher ist als bei Kunststoff oder Stahl
    - die Aluplatte tilgt mechanische Spannungen und glättet und verteilt kleinteilige Schwingungen
    - die hochwertige, wasserdampfundurchlässige, sehr teure Deckfolie verlangsamt die Alterung der Zellen deutlich
    - die "schwimmende" Befestigung auf elastischen Klebestreifen verringert die thermischen Spannungen noch einmal gewaltig

    Ich traue den Modulen deshalb eine deutlich längere Lebenszeit zu als den bisherigen Versager-Modulen - aber 30 Jahre werden es vermutlich trotzdem nicht werden.
    Es gibt diese Module seit Jahren im Bootsbau - auf unterschiedlichen Werkstoffen und meist ohne Zwischenraum fest verklebt (wegen "begehbar") ... die Erfahrungen sind als schwer zu vergleichen.

    2 Mal editiert, zuletzt von yellowone (25. April 2024 um 07:44)

  • Segeln nicht gerade Stöckelabsätze trägt

    Ich würde dich kielholen wenn du mit sowas mein Segelboot betreten wolltest. Entweder Segelschuhe mit Weißen Sohlen oder barfuß.

    :aufreg:

  • Ich werfe noch in den Raum, dass feste Module je nach Befestigung (Dachgarten...) den Spritverbrauch sehr erhöhen können. Sollte bei Betrachtung des finanziellen Aspektes nicht außer Acht gelassen werden.

    Ich plane die Solarfläche auf das ganze Dach auszudehnen, leider gibt es gerade keine Module mit 120cm x 52/54cm. Die wären Perfekt von der Flächennutzung...


    Gruß Florian

  • Ich habe auf dem Klappdach ein festes 90W Modul. Das trägt etwa 4cm auf. Geräusche und Änderungen im Spritverbrauch konnte ich trotz anfänglicher Bedenken nicht feststellen. Auch Die mechanische Stabilität z.B. bei Streifen von kleineren Ästen (Modul hat keinen Spoiler) ist kein Problem.

  • Ich habe auf dem Klappdach ein festes 90W Modul. Das trägt etwa 4cm auf. Geräusche und Änderungen im Spritverbrauch konnte ich trotz anfänglicher Bedenken nicht feststellen. Auch Die mechanische Stabilität z.B. bei Streifen von kleineren Ästen (Modul hat keinen Spoiler) ist kein Problem.

    Kann ich nur zustimmen,gleiche Erfahrungen wie Sockenzottel,Mehrverbrauch wahrscheinlich minimal,habe da nix bemerkt.(Cali ACV)