Plötzlich Leistungseinbruch beim Beschleunigen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo


    ich habe einen ACV und seit heute massive Einbrüche der Leistung.

    Beim Beschleunigen an der Ampel (1er Gang) viel die Motordrehzahl plötzlich von ca 2500 Richtung 1000. Fahrzeug nimmt kein Gas mehr an. Es fühlt sich an wie Notlauf oder kein Diesel mehr.

    Nach einigen Motorstarts und Gasstößen fährt er wieder normal bis das gleiche mitten im Kreisel passierte. Ich bin dann die letzten 500m mit ca. 1000Umdrehungen im 4ten Gang nach Hause gefahren.

    Das gleiche im Stand / Leerlauf -> komisch ist das die Drehzahl relativ langsam abfällt.

    10Minuten später als wäre nie etwas gewesen.

    (vor 1/2 Jahr zickte der Tempomat auch schon mal)

    Kann es das E-Gas sein und wie prüfe ich das wenn der Motor normal läuft?


    Zahnriemen und Einstellwerte sind alle Ok, die Habe ich vor 5tkm alle korrekt eingestellt ( Dynamisch und statisch)


    Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.


    Schöne Grüße

    Marco

    Einmal editiert, zuletzt von not_high (23. April 2024 um 20:40)

  • Hi,

    Tankdeckel werde ich prüfen, glaube aber nicht. > So was fällt mir auf ;)


    Messwertblöcke check ich auch morgen früh, bin da kein Fachmann was die Werte angeht, sorry da bin ich blank.

    Habe auch schon was zum LMM gesehen aber so was scheint dauerhafter zu sein.

  • Hi,

    Wann wurde der Dieselfilter das letzte Mal erneuert?

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Beim Beschleunigen ... fiel die Motordrehzahl plötzlich von ca 2500 Richtung 1000.
    Fahrzeug nimmt kein Gas mehr an. Es fühlt sich an wie Notlauf oder kein Diesel mehr.

    Nach einigen Motorstarts und Gasstößen fährt er wieder normal bis das gleiche mitten im Kreisel passierte.

    Das gleiche im Stand / Leerlauf -> komisch ist das die Drehzahl relativ langsam abfällt.

    Du hast vermutlich Luft im Diesel ... durch erhöhte Saugleistung bei Leistungsabforderung kann an undichten Stellen Luft in das System gesaugt werden.
    Besonders wegen des Verhaltens im Kreisverkehr würde ich darauf tippen, dass der Tankentnehmer gerissen ist.
    Um das auszuschließen: volltanken und nicht mehr unter 1/2 Tankfüllung fallen lassen.

    Geber G (Kraftstoffvorrat) – T4-Wiki

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (24. April 2024 um 06:31)

  • Oh ha, lange Liste, vielen Dank!!

    -Tank ist voll, bzw 200km gefahren von absolut voll

    -Pedalwertgeber habe ich gerade ausgelesen, keine Auffälligkeiten, ABER der Bus läuft auch gerade ohne Probleme. ( Das wäre mein Favorit)

    Bremspedalschalter, also Sonntag habe ich die Bremse hinten gemacht da funktionierte er noch -> prüfe es noch mal.

    Was hat der mit dem System zu tun, wäre ich nicht drauf gekommen...

    Luftmassenmesser? -> den kann man doch auch auslesen oder?

  • Luftmassenmesser? -> den kann man doch auch auslesen oder?

    Das weiß ich nicht. Als er mal gewechselt wurde, hatte ich davor ähnliche Probleme. Nach dem Wechsel dachte ich, in einen Rennwagen eingestiegen zu sein. Der Unterschied war echt krass.

    Realitätsnah - nichts funktioniert

  • Wenn der Bremspedalschalter einen weg hat oder nicht richtig verbaut dann nimmt der kein Gas mehr an läuft aber rund und springt ohne Probleme an...

  • Hi,

    ich habe den Laptop und Software im Bus liegen, wenn er das nächste Mal hängen bleibt lese ich ihn direkt aus.


    Dieselfilter werde ich noch tauschen, hatte aber noch kein Bock, Scheißwetter und STINKEREI.

    Bin jetzt 200Km gefahren ohne ein Zucken, keine Probleme.

    Poti vom Gaspedal habe ich mal einen geb. bestellt.

    Den Luftmassenmesser werde ich auch mal auf verdacht austauschen und wenn sich nichts ändert dann wieder zurück.


    Vielen Dank schon mal.