Welche Hohlraumkonservierung?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • An das "Team Fluid Film": Ich blicke da nicht ganz durch die Sorten durch. Wenn man jetzt die Hohlräume konservieren möchte, welches nimmt man da am besten? Liquid A (kurze Schutzdauer), AS-R (nur in der Sprühdose?), NAS oder Liquid AR? Unterschiedliche Schutzdauer, Kriechfähigkeit und Verarbeitung hab ich verstanden, gibt es sonst noch Vor- oder Nachteile?

  • erstmal das dünnste, das kriecht in alle Ecken und kann tw auch alten UBS reaktivieren. Nach 4- 52 Wochen nochmal und dann mit dickeren Varianten.

    Eine Druckbecherpistole lohnt auf jeden Fall, wenn man das regelmäßig macht. Geht auch mit kleinen Kompressoren .. .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Ich bin "Team Fuild Film".

    Die Kriechwirkung ist unschlagbar. Damit verzeiht es ungenaue Verarbeitung und verträgt stärkere Anrostungen und Verschmutzung in den Hohlräumen meiner Meinung nach am Besten

    Verwende ich seit 17 Jahren. Das erste damit konservierte Auto (ein Renault Twingo Bj 1995) fährt heute noch, eine Rostprobleme.

    Ich finde das wäscht sich schnell aus, oder?

  • AN der AHK verwendet? Wie genau?

    War was anderes, eine neue Interpretation von Seilfett. Die AHK ist hohl....

    Bilder und weiter Infos im -SnowWhite- Thema von mir. Im Beitrag #1 ist ein Inhaltsverzeichnis. ;)

  • Meine Vorgehensweise bei Hohlräumen:

    Fluid Film A zur Sättigung von Rostherden, Staub und Dreck der schon seit Jahren mitfährt. Mipa Hohlraumkonservierung hinterher, am besten aber 1-2 Tage warten.

    Ein Kumpel von mir hat seinen Sprinter- Unterboden mit Seilfett behandelt. Mich überzeugt es nicht zu 100%, da man sich beim Schrauben unweigerlich einsaut und es nur durch den gebundenen Dreck wirklich "fest" wird. Ein transparentes Unterbodenwachs ist meiner Meinung nach sinnvoller.

    2 Mal editiert, zuletzt von Racer01014 (25. April 2024 um 14:17)

  • Ich bin "Team Fuild Film".

    Die Kriechwirkung ist unschlagbar. Damit verzeiht es ungenaue Verarbeitung und verträgt stärkere Anrostungen und Verschmutzung in den Hohlräumen meiner Meinung nach am Besten

    Verwende ich seit 17 Jahren. Das erste damit konservierte Auto (ein Renault Twingo Bj 1995) fährt heute noch, eine Rostprobleme.

    Ich finde das wäscht sich schnell aus, oder?

    Also ich habe bei mir keine Sturzbäche in Schweller und Trägern :D

    Im Radhaus: Ja.

    Am Unterboden: nach einiger Zeit Ja.

    In "geschlossen Hohlräumen": Nein.

  • Ich denke Seilfett ist auch wirklich gut und günstig.

    Seilfett bleibt klebrig, aber kriecht nicht. Also das Schlechte von Fluid Film und Mike Sanders mit dem Schlechten von Wachs kombiniert.

    Aber es is billg, ja. Und es schützt am Unterboden nicht schlecht.

    Für Hohlräume: Zu wenig kriechfähig.


    Meine Meinung ;)

  • Ich konservieren das Winterauto seit über 20 Jahren in meinem Besitz gerade auch im Radhausbereich mit FF A und das hält ausser im direkten Spritzbereich der Räder sehr gut den Winter über. Das Auto ist jetzt über 30 Jahre alt geworden und ist in den Hohlräumen praktisch rostfrei. Streben an der Hinterachse ließen sich die Schrauben mühelos lösen und die Gewinde innen waren quasi neuwertig.

    Regelmäßig angewendet: Hohlräume alle 10 Jahre, Radbereich vor dem Winter, Achsen alle 5 Jahre ist der Rostschutz sehr gut. Anwendung im Vergleich zu MS auch.

  • In Hohlräumen ist FF A gut. Kann ja nicht weg, wenn alles so ist, wie sein soll.

    Aber auch da kann ruhig ne Schicht NAS drüber hinterher, das kommt bei mir auch da hin, wo Hohlräume nicht geschlossen sind.

    Am Unterboden Perma Film transparent, Alter UBS kann bleiben wenn darunter nix zu tun ist und wird vorher mit NAS getränkt.

    Wenn der Unterboden frisch aufgearbeitet ist und nix ausser Farbe drauf ist, nur Perma. Kann dann nach 2 Jahren mal mit FF NAS oder ASR wieder angeweicht werden.

    Druckbecher ist Super, NAS geht gut wenn es vorher in der Sonne stand. Geht aber auch mit dem dicken Pinsel, mach ich gerne vorm Winter in die Radkasten.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Mein Werkstattmeister hasst das Fettzeug mittlerweile weil es beim Schweissen dann doch mal anfängt zu brennen meint er. Lackierer hassen es auch wohl.. muss ihn mal fragen was er für seine Fiat und Mercedes nimmt was besser sein soll. Habt ihr Erfahrungen mit den angesprochenen Problemen ?

    Viele Grüße Pascal


  • Bei Mike Sanders verstehe ich das.

    Fluid Film lässt sich leicht mit Bremsenreiniger abwaschen. Sollte also nach dem Konservieren doch noch mal eine Stelle geschweißt werden, um die Stelle herum großzügig mit Bremsenreiniger abwaschen und gut ist.

  • An das "Team Fluid Film": Ich blicke da nicht ganz durch die Sorten durch. Wenn man jetzt die Hohlräume konservieren möchte, welches nimmt man da am besten? Liquid A (kurze Schutzdauer), AS-R (nur in der Sprühdose?), NAS oder Liquid AR? Unterschiedliche Schutzdauer, Kriechfähigkeit und Verarbeitung hab ich verstanden, gibt es sonst noch Vor- oder Nachteile?

    Mein Test auf einem Blech hat gezeigt, dass am Ende NAS eigentlich gleich weit kriecht wie Liquid A, nur etwas langsamer.

    Liquid A vorspritzen schadet also sicher nicht, meiner Erfahrung nach wenn man ein bisschen faul sein will aber nicht wirklich nötig.

    Die Spraydosen sind eine Option, wenn man keinen Kompressor hat. Funktionieren auch super.

  • ja!

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Ja, der läuft halt dann beim Spritzen quasi durchgehend, macht aber nix. Grad in den Hohlräumen spritzt man ja eh nur für ein paar Sekunden am Stück und setzt dann die Sonde wieder um.

    Am Unterboden beim flächig Spritzen sollte man so einem kleinen Ding hin und wieder vielleicht mal eine Verschnaufpause gönnen ;)

  • Ja, die Druckbecherpistole braucht nur 3 bis 4 Bar max, da hat auch der Kleine ne Chance, ausreichende Luftmenge zu liefern. Zumal man selten mehrere Minuten durchgehend draufhält.

    Mein Test auf einem Blech hat gezeigt, dass am Ende NAS eigentlich gleich weit kriecht wie Liquid A, nur etwas langsamer.

    Liquid A vorspritzen schadet also sicher nicht, meiner Erfahrung nach wenn man ein bisschen faul sein will aber nicht wirklich nötig.

    Die Spraydosen sind eine Option, wenn man keinen Kompressor hat. Funktionieren auch super.

    Ja, wenn man NAS leicht anwärmt auf 30, 35 Grad, dann ist das auch schnell überall. Deswegen schrieb ich, vorher in die Sonne stellen.;)

    A ist schön, wenn man Ecken hat, wo Falze sind und das Zeug Zeit braucht, um bis ganz hinten zu kommen, weil es halt länger dünnflüssig bleibt. Meist im Schweller etc kein Thema.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Ich habe zB. 2 Stück von diesen hier: Implotex, 480W wirklich leise wie ein Kühlschrank, kann man auch sonntagnachmittags auf der Terrasse laufen lassen.
    Die laufen bei mir schon fast 10 Jahre. Einer ist auf 7 Bar runter eingestellt.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .