Lüftung stinkt nach Maus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich hatte eine Maus im Bulli, die im Beifahrerfußraum jede Menge Schaumstoffreste und sonstige Geschäfte hinterlassen hat.
    Habe den ganzen Wagen geputzt, aber es riecht nach Scheune aus den Ausströmern. Wie kann ich die Leitungen desinfizieren? Ich traue mir den Ausbau des Luftverteilerkastens nicht zu. Kann ich vllt etwas vernebeln etc.?


    Danke!☺️

  • Ich empfehle Ozongas.

    Den Ozongenerator ausreichend lange im Auto laufen lassen, dann Lüftung mitlaufen lassen um alles zu erreichen.

    Artikel die Gerüchte nur kurzfristig überdecken sind nutzlos.

    Nach der Behandlung mit Ozon ausgiebig lüften.

    Viel Erfolg!

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Sagrotanspray.

    Lüftung auf volle Pulle, alle Ausströmer öffnen, stoßweise Spray durch die Ansaugung im Motorraum geben. Danach noch ne Zeit laufen lassen.

    Nicht zuviel auf einmal, damit es nicht zu nass wird.

    Erstmal wenig, bei Bedarf wiederholen.

    So behandel ich meine Klima gelegentlich und das Auto riecht wochenlang wie neu.

    Bakterien werden abgetötet und die Luftwege desinfiziert.

    .................................................

    Einmal editiert, zuletzt von red.cargo (27. April 2024 um 00:59)

  • Es gibt auch Desinfektionssprays speziell für die Klimaanlage, die man in den Innenraum stellen kann und dann das Gas ausströmt.

    Bei einem Ozongenerator sind aber unbedingt, die Begassungszeit und die darauf folgenden Auslüftungszeiten zu beachten; sollte der Innenraum, warum auch immer, zu feucht sein kann durch die Ozonbeaufschlagung teilweise sogar schädliche Verbindungen entstehen.

    Faustregel bei Ozonbehandlung : die doppelte Zeit der Behandlung zum auslüften nehmen

    Gruß Udo

  • Riecht es nach Maus oder Verwesung? Will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber die Lebenserwartung dieser Nager ist eher kleiner 2 Jahre. Meist sind die nicht alleine unterwegs und wenn die eine Mehrgenerationern-WG bei Dir im Bus hatten, besteht ein gewisses Risiko des Ablebens einer der Bewohner.

    Hast Du eine Endoskop- Kamera? Ich würde damit die verborgenen Ecken, speziell die Lüftung, absuchen.

    Und selbst eenn Du keine Leichte im Keller hast, die bauen ganz gerne in Hohlräumen ihre Nester.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Ich befürchte genau das, was du sagst, RolPech .
    Der Wagen stand 6 Monate über Winter in einer Scheune. Während dieser Zeit war mäuseparty angesagt. Ich stelle derzeit weiterhin Fallen im Auto auf um blinde Passagiere zu fangen, falls sie noch da sind.

    Es riecht nicht nach Verwesung. Es riecht einfach nach Scheune. Also irgendwie nach altem, feuchten Heu. Hab alles mit Reiniger abgewischt und die Bezüge mit heissdampf und textilerfrischer gereinigt.
    Jetzt ist die erste Ladung Desinfektionsmittel in der Lüftung.

    Der Wagen war mit einem Baumwolltuch abgedeckt, alles Fenster zu. Ich vermute über den motorraum sind sie rein…

    Daneben stand der T4 Cheeta eines Freundes: Keine Maus, kein Gestank, nichts, trotz leicht geöffneten Fensters.

    Ich weiß, dass ich um einen Ausbau nicht drum herum komme, wenn der Gestank bleibt….aber zuvor will ich nichts unversucht lassen… der Wechsel der Luftverteilerbox wird sicher vierstellig werden…

  • Ich möchte mich nochmals mit einem Artikelbeispiel wiederholen. Jede Ritze wird erreicht! Ich habe mir 1988 meinen ersten Generator gekauft und kann daher auf viele Jahre positive Erfahrungen zurück greifen.

    LEHMANN Ozongenerator Auto 60.000 mg/h | 120-Min Timer | Effiziente Raumdesinfektion gegen Viren, Bakterien und Pilze | Schnelle Beseitigung von Gerüchen | Eliminiert Rauch- und Tiergerüche
    Ozongenerator Lehmann Alloy 60.000 mg/h timer voor schone en gezonde lucht ter bestrijding van bacteriën en virussen voor mensen met een allergieOzongenerator…
    www.amazon.de

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Ozonbehandlungen sind wirklich gut.

    Mein bus hatte beim Vorbesitzer regelmäßig Hunde als Fahrgäste. Frag nicht wie der gerochen hat.

    Eine ordentliche Grundreinigung mit Ozonbehandlung später merkst du davon überhaupt nichts mehr.

  • Ich möchte mich nochmals mit einem Artikelbeispiel wiederholen. Jede Ritze wird erreicht! Ich habe mir 1988 meinen ersten Generator gekauft und kann daher auf viele Jahre positive Erfahrungen zurück greifen.

    https://www.amazon.de/LEHMANN-Ozonge…1778&th=1&psc=1

    Ich habe genau dieses Teil vor zwei Wochen gekauft weil in meinem Bus über den Winter ebenfalls Mäuse gelebt haben. Wir haben alles leer geräumt, einen ganzen Tag geschrubbt und desinfiziert, aber der Mäusepipigeruch wollte nicht gehen. 2x2 Stunden Ozonbehandlung haben es komplett behoben, und v.a. wird es nicht nur überdeckt sondern ist halt auch wirklich desinfiziert / neutralisiert . Große Empfehlung! Möglichst hoch im Bus aufstellen. Und gut auslüften danach, das Zeug ist echt garstig.

  • Habe mir auch so eine günstige Endoskop Kamera fürs Handy gekauft, reicht für solche Zwecke absolut aus, wenn du ganz sichergehen willst.

    3 in 1 Handy Endoskop, Endoskopkamera mit 2M Schlangenkabel & LED, Megapixel Inspektionskamera, IP67 Wasserdicht Boreskope Kamera, Schlangenkamera für Windows、Android(4.4+)、Mac (Hartes Kabel) https://amzn.eu/d/cmucKbb

    Funzt einwandfrei, damit kann man auch die Lüftungsklappen sehen, wegen der Schaumstoff Beschichtung, wenn sie denn noch da ist🙈oder irgendwas herausangeln wo man nicht dran kommt.

    - Autist -

    2 Mal editiert, zuletzt von Svencore (27. April 2024 um 16:16)

  • Hab ich mir jetzt auch mal bestellt!

    Muss aber Maus(rest) vorher trotzdem rausgepuhlt werden, oder ? <X

    Das Problem mit Untermietern habe ich zum Glück nicht. Aber grundsätzlich halte ich es für gut, das Auto mal so zu reinigen.

    Aber sicher müsste man solche Geruchsquellen vorher entfernen, wenn man sie hat!

  • wenn da Überreste der Maus oder deren Hinterlassenschaften vor dem Wärmetauscher liegen, wird man um das zerlegen wohl weniger herum kommen.

    Bei Luftanlagen ohne Vorfilter ist der Wärmetauscher nach Jahren sowieso verkeimt, da lohnt sich dessen Wechsel zusätzlich

  • wenn da Überreste der Maus oder deren Hinterlassenschaften vor dem Wärmetauscher liegen, wird man um das zerlegen wohl weniger herum kommen.

    Ja klar. Das modert immer wieder neu, wegen der Luftfeuchtigkeit. Solange, bis das Fleisch/Fell total weg ist. Gibt auch Maden und Fliegen und allerhand, was man nicht will. Andererseits ist eine Maus nicht beonders groß, kann man ggf. aussitzen. Wenn die Heizung läuft, wird aber zuweilen kritisch mit der Duftnote <X

    Realitätsnah - nichts funktioniert